Schleuderscheibe als Regen Visier (Sichtverbesserung)

M

MaxG_92

Hallo liebes VM Forum,

mein Name ist Max, ich bin neu hier,
komme aus Mörfelden Walldorf und habe mir nach 10 Jahren Recherche und Jobwechsel ein Velomobil gekauft. Genaugenommen ist es das Mango Nr 62. Es erfüllt genau meine Wünsche:

-Wind, Regen und allgemeiner Wetterschutz
-Unfallschutz (Leider schon Erfahrung gesammelt (verdammte springende Bäume...))
-Schnelles vorankommen von A nach B durch gute Aerodynamik

Trotz Unfall, beste Entscheidung überhaupt für mich in Sachen Fahrräder!


Nun ist mir allerdings eine Sache recht flott bewusst geworden und das durchforsten des Forums ergaben recht unklare Ideen und Lösungsansätze.

Meine Frage nun hier: Hat hier jemand schon mal eine "Schleuderscheibe" ans Versatile o.Ä gebaut/Montiert/ausprobiert?

Wie Z.B: https://der-kartshop.de/Turbo-Regen-Visier-klar

Bei "Das Ding des Jahres" war eine ähnliche Idee für Motorradvisiere vorgestellt worden und im Schiffs/Lokomotivenbau wird diese Methode mit E-Motor Verwendet.

Da bei VM kaum Glasscheiben Verwendet werden (ausser Rotovelo) verkratzen die PMMA, PC und Macrolon-scheiben leider relativ zeitnahe mit einem Scheibenwischer. (Selbstbau Haube mit Scheibenwischer eines Franz. kollegen hatte ich auf YT gesehen, ist mir momentan aber zu viel Aufwand)

Ich Persönlich werde in nächster Zeit mal das Experiment wagen und eine solche Scheibe Bauen/Konstruieren/Montieren, da ich mein VM bei nahezu jedem Wetter bewegen möchte.


Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Beste Grüße

Max
 
Schon ein Weilchen her, dass mich dieser spezielle Scheibenwischer ansprang. Damals hatte ich den Kontakt zum Hersteller gesucht und gefunden. Er bestätigte, dass die Eigenrotation der Scheibe erst im für VMs relativ hohen Tempobereich jenseits der 50-60 km/h für eine klare Sicht sorgen.
Zudem sind sämtliche Durchmesser für den Sichtschlitz von VM's eher Bremssegel, als Sichthilfen.
Meine Idee war damit eingestellt.
 
Hallo!

Danke für Antworten! Möchte Trotzdem nochmal auf meine Kernfrage zurück kommen:

Hat hier jemand schon mal eine "Schleuderscheibe" ans Versatile o.Ä gebaut/Montiert/ausprobiert?

Beste Grüße

Max
 
Zurück
Oben Unten