Schleifpapier zwischen Lenkeraufnahme und Lenker - gute Idee, schlechte Idee?

Beiträge
733
Hat mir mal ein Mechaniker in der Werkstatt am Up bei Generalüberholung so "eingebaut", weil der Lenker immer nen Tick zu locker war. War sein Patentrezept, wie er mir sagte. Hat ewig lange gehalten. Ich habe aber auch nie auseinanderbaut, um mal zu schauen, wie's denn da drin aussieht.

Ist das generell ratsam oder eher nicht? Auf was achten beim verwendeten Schleifpapier? Konkret hab ich ein solches Problem mit ner Liege, wo trotz Reduzierhülsen u. 2 Lagen Getränkedosenblech die Klemmung gerade so funktioniert, aber nur, wenn man 2 Augen zudrückt. Ob man da evtl. noch mit Schleifpapier ein wenig "rumpfuschen" könnte? Evtl. eine Lage Dosenblech gegen Schleifpapier austauschen (denn zuviele Lagen Dosenblech - evtl. schon > 1 - scheinen die ganze Geschichte wieder rutschiger zu machen)?

Ich frage mal lieber hier, bevor ich's ausprobiere, denn das ist ne nervenaufreibende Pfriemelsache mit Wutausbruchspotential - und wenn's dann komplett umsonst war ==> :mad::mad:
 
Wenn Montagepaste nicht mehr hilft (wenn schon 2 Lagen Blech drin sind) ist Schleifpapier eine gute Möglichkeit, die Kristalle graben sich in beide Oberflächen und verhindern so dass sich irgendwas verdreht (Montagepaste hat auch solche Zusätze). Es ist natürlich ziemlich dick, aber wenn du das Blech rausnimmst sollte es gehen.
 
Ganz allgemein:
Wer Montagepaste nicht kennt, sollte es auf jeden Fall mal probieren. Die Wirkung ist für mich recht beeindruckend.

Bei Deinem konkreten...
...Problem mit ner Liege, wo trotz Reduzierhülsen u. 2 Lagen Getränkedosenblech die Klemmung gerade so funktioniert...
3 Schichten zur Durchmesserreduktion sind immer ein wenig buckelig und ich wundere mich nicht über die
nervenaufreibende Pfriemelsache mit Wutausbruchspotential.
Gut wird das wahrscheinlich erst, wenn Du auf einen passenden Lenker umrüstest oder zumindest nur eine (passende) Reduzierhülse nimmst.

Gruß, Harald
 
Geh lieber der Sache nach warum die beiden Anbauteile nicht (mehr?) zueinander passen. Ich würde ein oder beide Teile austauschen. Das liegt daran das ich ein überlebens Willen habe und Schmerzen nicht leiden kann.
Du möchtest an der falschen Ecke sparen, mach das nicht!
 
Das Schleifpapier macht keinen Schaden solange die Verbindung fest ist. Also keine Scheu und odentlich festmachen , dann hält das schon.

Lg
Gandalf
 
...oder zumindest nur eine (passende) Reduzierhülse nimmst.
Hast ja Recht...:oops:
Bin ja schon auf der Suche...ob ich allerdings eine finde, die wirklich zu 100% passt, weiss ich nicht, und dann könnte ich ja immer noch mit Schleifpapier etc. (allerdings ohne x Lagen Dosenblech ;))
 
Geh lieber der Sache nach warum die beiden Anbauteile nicht (mehr?) zueinander passen.
Das Rad ist ein Eigenbau (nicht von mir). Der Lenker (22,2 mm) ist selbstgebogen und sogar der gesamte Ahead-Vorbau selbstgestrickt. Ob da bereits der Erbauer vor ca. 18 Jahren mit Reduzierhülsen + Blechen gearbeitet hat, kann ich nicht sagen (bin der 3. Besitzer).
100_0258.JPG
Ich habe die scharfen Blechkanten, die aus der Lenkeraufnahme seitlich herausragen, grosszügig auf die Schnelle mit Tape umwickelt, deswegen sieht das auf den 1. Blick evtl. etwas merkwürdig und "hügelig" aus. Passt aber zur Optik, das ist mein "Lieger für's Grobe". ;)
Ich würde ein oder beide Teile austauschen.
Das würde ich ja auch gerne - zumal ich nicht weiss, was das Rad in den knapp 15 Jahren vor Kauf alles mitgemacht hat - aber die Teile kann ich ja nicht einfach irgendwo aus dem Regal ziehen oder nachgestellen.
Du möchtest an der falschen Ecke sparen, mach das nicht!
Am $$$ solls nicht liegen...
 
Ich musste auch verschiedene Lenker ausprobieren bis ich glücklich wurde. Der Katalog beim Fahrradhändler hatte viel größeres Angebot wie man online findet.

Auf meinem holländischen Lieger fahr ich jetzt einen Stuttgarter Buegel. Was bei einem Schwaben mit hollaendicher Mutter hervorragend funktioniert.
 
Hat mir mal ein Mechaniker in der Werkstatt am Up bei Generalüberholung so "eingebaut", weil der Lenker immer nen Tick zu locker war. War sein Patentrezept, wie er mir sagte.
Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn man in einen alten RR-Vorbau (Maß 26,0mm) ein alten normalen oder MTB-Lenker (Maß 25,4mm) einbaut.
Mir hat ein Radhändler mal geraten bei so einer Kombination einen Streifen Blech aus ner Cola-Dose auszuschneidne und zwischen Lenker und Vorbau zu legen.
 
Es gibt auch passensde Shims für Sattelstützen - bin ich jahrelang am Alltagsrad gefahren, mit Bullbar-Lenker und entsprechend großem Hebel.
 
Zurück
Oben Unten