Schleifgeräusche im Antrieb bei meinem Flux s-comp

Beiträge
1.849
Hallo Zusammen,

beim fahren und treten mittlerer Leistung kommt aus Richtung Hinterrad ein Schleif-Schrapp-Geräusch.
(Circa 3x pro Kurbelumdrehung (70Z ), unabhängig welcher Gang eingelegt ist)
Beim rollen ohne treten ist es nicht zu hören.
Kassette ist festgezogen.
Lager der Umlenkrolle und Rolle selbst scheinen noch i.O..

Was könnte das sein?
 
Beiträge
290
Das gleiche Phänomen hatte ich letztens auch, bei mir war eine Speiche am Hinterrad lose.
Hatte ich auch so nicht erwartet bei dem Geräusch.
War auch nur unter Last deutlich zu vernehmen.

Gruß,
Mark
 
Beiträge
1.849
bei mir war eine Speiche am Hinterrad lose.
habe alle Speichen korrekt nachgespannt. Ist es nicht.

Wenn ich den Freilauf langsam in seinen "Anschlag" hineindrehe ruckt es. Das wirds wohl sein.

Wie bekomme ich die Achse da raus?
Die Mutter von der Nichtantriebsseite lässt sich mit der Hand runterdrehen, dann sieht man das Industrielager.
Auf der Antriebsseite ist die Mutter fest.

1617213197699.jpeg1617213249373.jpeg
Wenn
 
Beiträge
9.196
Wie bekomme ich die Achse da raus?
Die Frage ließe sich einfacher beantworten, wenn du uns Hersteller und Modell der Nabe verrätst. ;)
Die Mutter von der Nichtantriebsseite lässt sich mit der Hand runterdrehen, dann sieht man das Industrielager.
Sind da geriffelte Stahlringe auf die Muttern gepresst, oder ist das gekontert?
Wenn nicht gekontert, dann schau mal, ob die Achse irgendwo eine Innensechskantaufnahme oder eine andere Schlüsselfläche zum Gegenhalten hat. Aber dann würde ich auch nicht versuchen, die Achse herauszuziehen, sondern nur, nach Entfernen der Mutter auf der Antriebsseite den Freilauf abzuziehen.
 
Beiträge
1.849
Mit dem Hammer auf die Achse geschlagen:
1617295524423.jpeg
Das Radlager auf der Achse ist deutlich ausgenudelt, das in der Nabe läuft auch schon rauh.

1617295459561.jpeg
 
Beiträge
290
Welche Lager sind denn verbaut?
Von einem Arbeitskollegen habe ich mehrere neue Lager geschenkt bekommen, von denen ich nicht alle benötige, wenn da etwas für Dein Hinterrad dabei ist, schicke ich Dir das gern zu.
 
Oben