schleifende Hinterradbremse Toxy-ZR

Sodele nachdem ich hier seit über 1 Std wieder am Toxy geschraubt habe ist meine Geduld zu Ende. Für mich endet hier das Toxyfahren endgültig.
Mit dieser Misthinterbremse kommt man nur von einem Dilemma ins Nächste und habe mir kein so teures Rad zugelegt um mehr Zeit mit dem Schrauben als mit Fahren zuzubringen, dafür ist das Leben einfach zu kurz
 
Ich würde es als längere Leihgabe verleihen und dann aber mit ok'er Scheibenbremse zurückwollen (darum muss sich halt der Leihnehmer kümmern).

Ich würde es ja machen, ist aber sinnlos, da ich schon ein ZR (mit nicht-schleifender Bremse) habe.
 
Im Netz habe ich folgende intressanten faden in einem Forum über das Klappern der BB7 gefunden.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/disk-bremse-avid-bb7-problem-klappern-vorne.147784/
wenn das Klappern von den Belägen kommt,
dann könnte es helfen Kupferpaste hinter die Beläge aufzutragen.
normaler weise ist das gegen Quietschen, aber bei dir Könnte das Fett dafür sorgen das die Beläge mehr an der Einstellschraube kleben bleiben.

Hast du eigentlich mal überprüft in weit sich das Hinterrad sich bei Belastung verbiegt?
(ich würde Shmano ja noch immer für eine Option halten.)
 
(ich würde Shmano ja noch immer für eine Option halten.)
Ich grundsätzlich auch, da könnte sogar das Klapperproblem ausbleiben - muss aber nicht. Ich habe bei einer Shimano auch schon den Sicherungssplint auf rauer Straße rasseln gehört. Splint weiter aufbiegen hilft da wohl. Eventuell hilft bei der BB7 perspektivisch einfach schon Dreck, damit es nicht mehr so scheppert... Von meiner BB7 kenne ich noch, dass der Betätigungshebel bei zu losem Zug etwas unmotiviert herumhing und sich dann der Belag etwas schiefstellte, wodurch er an der Scheibe schliff. Die Lösung war da, am Bremshebel die Zugeinstellschraube ein bisschen rauszudrehen, bis der Hebel an der Bremszange gerade so vom Zug gezogen wurde. Sollte das Scheppern was damit zu tun haben, dann wäre das auch eine relativ einfache Lösung.

Gruß,
Martin
 
Die Lösung war da, am Bremshebel die Zugeinstellschraube ein bisschen rauszudrehen, bis der Hebel an der Bremszange gerade so vom Zug gezogen wurde. Sollte das Scheppern was damit zu tun haben, dann wäre das auch eine relativ einfache Lösung.
Ich habe sowohl mit eng anliegenden/schleifenden Belägen probiert wie mit komplett auf beiden seiten ausgedrehten es versucht no Chance
 
Ich rate zu einer Shimano, quäle mich als Mechaniker in einem großen Fahrradladen immer mit Maguras rum, gestern hatte ich z.Bsp. ca. 0,1 mm Luft und eine leicht verformte Scheibe. Halbe Stunde Arbeit fürs Einstellen. Oder auch Avid und Formula...ÄCHZ!
Die Kunden bekommen selbst bei der einfachsten 200er oder 400er Shimano als Ersatz eine dauerhaft schleiffreie Scheibenbremse, die sich auch sehr unkompliziert entlüften lässt. Und das zw. 40€ und 50€.
 
So melde mich hier wieder zu Wort, nachdem sich mein Ärger über dieses Rad gelegt hatte, habe ich verschiedene Massnahmen ausprobiert.
1. Rückseite der Bremsbeläge mit Isolierband beklebt. kurzzeitig war das Geräusch komplett weg, nach 30 Km aber wieder da auch wenn minimal leiser.
2. Druck des Duranohinterreifens von 7 auf 6 bar reduziert , brachte eine weitere Geräuschminderung, so dass das Fahr/Luftgeräusch diese Klappergeräusche nun fast überdeckt. Durch die Druckreduzierung, hat sich auch die Tonfrequenz des klapperns zu tieferen Frequenzen hin verschoben.

Ich werde das mal so eine Weile ausprobieren. Seltsam finde ich es trotzdem, dass scheinbar nur ich mit dieser Problematik zu kämpfen habe und all die anderen BB7 - ZR Fahrer nicht. Entweder höre ich zu gut oder ihr zu schlecht oder euch macht das alles nichts aus
 
Ein Jahr später und immer (wieder) das gleiche Problem. Ich habe mir ein gebrauchtes Toxy ZR zugelegt. Ist ein tolles Rad, wenn nicht die schleifende Bremse (Magura) am Hinterrad wäre. Da die Vorbesitzer von diesem Problem nicht berichtet haben, gehe ich davon aus, dass das Problem bei mir liegt. Ich denke, ich bin zu schwer für das Rad.

Ich hatte das Hinterrad ausgebaut (neue Mantel) und wieder eingebaut und solange das Rad im Keller hängt, schleift da nichts und das Rad dreht sich ewig. Aber sobald ich drauf sitze, hört es sich an, als wenn was in die Speichen kommt. Die Bremse schleift. Leider läßt sich bei der hydraulischen Bremse das Spiel nicht einstellen (von wegen Selbstjustierend usw.)

Könnte die hintere Achse nicht fest genug angezogen sein? Dadurch hätte die Achse minimal Spiel, womit sich die Achse die entscheidenen zehntel Millimeter durchbiegen kann.

Ich habe die Achse auf beiden Seiten mit 8 Nm festgezogen. Reicht das, oder sollten/könnte es mehr sein?
Lieder habe ich keine Unterlagen zu dem Toxy oder im Netz gefunden, was die Anzugsstärke beschreibt.

Das Lite w8 Laufrad ist für die 70kg Achsenlast nicht ausgelegt und arbeitet so zu viel, womit sich die Bremsscheibe neigt. Die Speichenspannung zieht aber gut aus.
Hier könnte ich noch ein "klassisches" Laufrad einbauen, was stabiler sein wird. Vielleicht hilft das.

Als letzte Variante wäre noch die hydraulische Bremse durch eine mechanische zu ersetzten, um einen größeren Abstand der Bremsbeläge einstellen zu können, wie hier ja schon diskutiert wurde.

@Karlsruhe
Konntest Du das Problem eigentlich lösen, ohne das Toxy zu verkaufen?

MfG
 
Ich fahre jetzt hinten an meinem ZR eine Magura neuster Bauart. Die Bremse funktioniert einwandfrei,kein schleifen der Bremse.
Einmal habe ich die Achse nicht fest genug angezogen,da gab es Probleme.
Die Achse muss sehr fest angezogen werden,sonst biegt sie sich zu stark durch.
Vielleicht hinten eine 140 Bremsscheibe montieren,die würde ich aber nur mit einer hydraulischen Bremsanlage montieren,wo beide
Bremsbeläge gleichzeitig an die Bremsscheibe gedrückt werden.
Viele Grüße
Frank
 
Die Achse muss sehr fest angezogen werden,sonst biegt sie sich zu stark durch.
Das hatte ich vermutet und habe jetzt auch die Information gefunden (wieso kommt man einfach nicht auf die einfachsten Lösungen, z.B. beim Hersteller zu schauen?).

Betriebsanleitung Toxy ZR

Einseitge HR-Nabe:
Aluminium Mutter links 0-1 Nm
Innensechskant-Schraube rechts 15-20 Nm

Da sollte ich noch mal kräftig nachziehen. Vielleicht bringt es schon was.
 
Konntest Du das Problem eigentlich lösen, ohne das Toxy zu verkaufen?
Hallo,
Hatte an meinem ZR die Magura Marta SL. Über Jahre habe ich versucht das Schleifen wegzubekommen. Funktionierte wenn, dann nur temporär. Sobald die Bremsscheibe nur eine minimale Unwucht hatte, hatte man dieses Problem erneut. Ich vermute stark die einseitige Hinterradaufhängung, dass die der Grund dafür ist. Habe nun hinten die Avid BB7 eingebaut, deren Abstand (Luftspalt) sich manuell einstellen lässt. Bremse benötigt etwas mehr Handkraft (ist ja auch normal) nur sollte man bedenken, dass es auch hier Probleme gibt und zwar fangen die Beläge in der Bremszange an zu klappern. Da ich einen Koffer draufhabe, verstärkt sich dieses Klappern akkustisch. Meine Methode war die Rückseite der Beläge mit einer Lage Coroplast zu bekleben. Bisher ist weitesgehends Ruhe
 
Also ich richte den Bremssattel immer aus während ich draufsitze, sonst schleift es bei mir.
Wenn ich die Achse "richtig fest" anziehe, dreht das Rad schlecht bei mir.
 
Die Anzugswerte die Toxy vorgibt sollte man schon einhalten,sonst können die Lager klemmen nur eben nicht mit zu wenig Drehmoment anziehen.
Die Marta SL war vor ca. 10 Jahren meine Erstausstattung und der hintere Bremssattel machte nach ca.2000 km
Probleme .Bremse ausgewechselt und es gab keine Probleme mehr mit einer schleifenden Hinterradbremse.
Ich bin mit dem ZR bis heute 20100 km gefahren und bin zufrieden.
 
Aktuell hatte ich vor 2 Wochen am ZR meine mechanische Uralt-Scheibenbremse, die auch dauerhaft schleifte (immer nur ein wenig), gegen eine TRP Spyre/Spyke getauscht, seitdem keinerlei Schleifen mehr.
 
Ich konnte das Problem mit der schleifenden hydraulischen Bremse lösen. Nicht ganz wie gedacht aber funktioniert. Ich habe mir auch eine Avid BB7 mit Hebel und Zügen besorgt, aber noch nicht eingebaut. Die liegt im Keller jetzt neben dem Tony ZR.
Und die Bremse schleift nicht mehr :LOL:

Mal sehn, wie lange die Drohkulisse anhält ...
 
Zurück
Oben Unten