schleifende Hinterradbremse Toxy-ZR

Wenn ich die Achse "richtig fest" anziehe, dreht das Rad schlecht bei mir.
Wichtig beim ZR ist, dass die Lager wirklich passgenau auf Anschlag im Nabenkörper sitzen. Nur dann gelingt die Verspannung der Achse via innerer Distanzhülse ausreichend fest, ohne, dass die Lager seitl. unter zu viel Spannung stehen. Wenn das HR beim Festziehen schwer oder zunehmend schwer dreht, sollten die Lager nochmals fester verpresst werden, dass die wirklich fest mit der Distanzhülse innen abschliessen.

Ein ähnliches Problem trat bei mir auf, nachdem ich selbst die Lager und Hülse eingebaut hatte. Die Lager saßen noch zu weit aussen im Nabenkörper (kaum messbar, vermutlich wenige Zehntel mm, wenn überhaupt), und nach nur 1000 km waren die hinüber. Neue Lager habe ich nun mit Einpresswerkzeug eingebaut. Jetzt läuft das HR leicht, selbst wenn die Achse ordentlich fest (~25 Nm) angezogen ist. Das HR ist zudem gut fixiert und Schleifen der Bremsscheibe kein Thema mehr.
 
Ich denke, ich muss die Lager eh über kurz oder lang austauschen lassen. Ich bin einige Zeit (ein paar 1000km) mit zu fest angezogener Achse gefahren (es drehte nicht gut) ohne es zu merken. Jetzt mit etwas weniger (aber immer noch ausreichendem) Anzugsmoment dreht es sehr gut, aber man hört am Laufgeräusch dass die Lager nicht mehr ewig halten werden. Sind aber auch >15 Jahre und mehrere 10000km im Einsatz gewesen. Gut zu wissen @bergsprint danke!
 
Neue Lager habe ich nun mit Einpresswerkzeug eingebaut. Jetzt läuft das HR leicht, selbst wenn die Achse ordentlich fest (~25 Nm) angezogen ist. Das HR ist zudem gut fixiert und Schleifen der Bremsscheibe kein Thema mehr.
Nachtrag: Beim Einpressen ist wichtig, dass sowohl Lagerinnen- als auch aussenring gleichermassen verpresst werden, um axiale Spannung zu vermeiden. Wird vornehmlich über den Aussenring verpresst, dann verspannt sich die Distanzhülse gegen den Innenring und man 'schert' die Lager. Die Innenhülse muss jedoch nicht unbedingt bombenfest sitzen. Da die Verspannung bei eingebautem HR letztendlich über die Lagerinnenringe geht, darf aber nicht zu viel Spiel sein. Eingebaut und festgezogen muss es leicht laufen.
 
Zurück
Oben Unten