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Wichtig beim ZR ist, dass die Lager wirklich passgenau auf Anschlag im Nabenkörper sitzen. Nur dann gelingt die Verspannung der Achse via innerer Distanzhülse ausreichend fest, ohne, dass die Lager seitl. unter zu viel Spannung stehen. Wenn das HR beim Festziehen schwer oder zunehmend schwer dreht, sollten die Lager nochmals fester verpresst werden, dass die wirklich fest mit der Distanzhülse innen abschliessen.Wenn ich die Achse "richtig fest" anziehe, dreht das Rad schlecht bei mir.
Ein ähnliches Problem trat bei mir auf, nachdem ich selbst die Lager und Hülse eingebaut hatte. Die Lager saßen noch zu weit aussen im Nabenkörper (kaum messbar, vermutlich wenige Zehntel mm, wenn überhaupt), und nach nur 1000 km waren die hinüber. Neue Lager habe ich nun mit Einpresswerkzeug eingebaut. Jetzt läuft das HR leicht, selbst wenn die Achse ordentlich fest (~25 Nm) angezogen ist. Das HR ist zudem gut fixiert und Schleifen der Bremsscheibe kein Thema mehr.