Schlecht passende Schwalbe Reifen. Hier speziell POSR EVO Addix 28*406 TLE

dessen Post nach einem Hauch von Vorwurf
Naja ist halt dumm gelaufen, ich wollte Dir keinen Vorsatz unterstellen.
WD40 hat schon nicht gefruchtet.
Das ist ganz schnell wieder weg und schmiert dann nicht mehr und noch schlimmer: Löst die Reste des Reifenflutschs nicht an!
Ganz davon abgesehen würde ich das ungern längerfristig auf Butyl einwirken lassen.

Trotzdem geht mir das unnötige Gehampel mit diesem speziellen Schwalbe-Produkt auf den Nerv! Andere Reifenhersteller machen das besser.
Warum hast Du dann genau dieses Schwalbeprodukt gekauft? Um sicher zu sein, daß Du es nicht haben willst?
Mich halten die diversen dauerhaften Erfahrungsberichte (nach den Lifedemonstrationen während 3w4f) ja schon effizient davon ab umzusteigen.

Mich würde ja wirklich interessieren, um wieviel eine Felge durch einspeichen kleiner wird? Wie groß ist das angebliche „Übermaß“?
Das ist technische Mechanik. Gibt's inzwischen online, falls es Dich wirklich interessiert:
Der Spannungszustand der Dich interessiert war der, dem die Titan zum Opfer gefallen ist, leider zu selten benötigt, als daß es ein Video dazu gäbe und da meine Vorlesungen schon 30 Jahre her sind und Dank Wetterwechsel krieg ichs heute auch nicht mehr hin. Vielleicht kann @Jack-Lee es mit Zahlen unterfüttern, der hat vielleicht auch Werte für Flächenträgheitsmomente von Felgen.

Das dürfte das eine oder andere Zehntel sein, je nach Speichenkräften und "weichen" Felgen (kleines Flächenträgheitsmoment) auch mehr dann im Umfang einen halben oder ganzen Millimeter Umfang weniger. Entsprechend mehr muss sich der Reifengummi so zusätzlich dehnen. An die fehlende Versteifung der Felge durch den Speichenversatz bei der Demontage die @Flachzwilling erwähnt hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ganz abgesehen davon wird der Reifen ja nicht gedehnt, sondern passt sich nur der runden Felgenform besser an, läuft hinterher also runder. Nebeneffekt: Er sitzt hinterher noch besser im Felgenbett.

Also: Schwalbe beknien, dass sie den POSR auch als Tubetype Version produzieren. So wie in 349 für das Brompton.
Genau das gibts doch schon, zumindest in anderen Reifengrößen??
Wie Du schon schreibst...
Nur nat sich @UlrichB eben die Variante gekauft, die explizit für tubeless markiert ist:
Der TLE-Reifen ist speziell für die Tubeless-Anwendung ohne Schlauch konzipiert und bietet so die mit Abstand beste Performance.
und in den anderen Größen, wo es den Pro One in tube only und tubeless gibt steht dann explizit:
VERWECHSLUNG AUSGESCHLOSSEN: Alle Pro One-Rennradreifen sind durch zusätzliche Label eindeutig als “TLE” oder “TUBE ONLY”-Reifen gekennzeichnet.

Gruß,

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Sind keine einschränkenden Hinweise dabei und habe selbst jetzt nur die PO drauf. Lutz hat sie mit Türmchen Naben zu einem Laufrad Satz gemacht und hatte auch keine Einwände.
Der alte Satz mit 90.000 km ohne jeglichen Speichenriss bleibt auf Standby.

Zurück
Oben Unten