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Die Reifenoberfläche ist recht groß und im intensiven Luftkontakt, somit bleibt die Reifentemperatur identisch zur Lufttemperatur.Reifen................ Betriebstemperatur.
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Die Reifenoberfläche ist recht groß und im intensiven Luftkontakt, somit bleibt die Reifentemperatur identisch zur Lufttemperatur.Reifen................ Betriebstemperatur.
Dann hätten wir ja keine Probleme, unsere passiv gekühlten Geräte in kleinen Gehäusen zu betreiben. Wenn ich Gummi mit 0.16 W/mK Wärmewiderstand, 1500 J/kgK Wärmekapazität, Dichte 1 g/cm³, Reifenfläche 750 cm² (150*5cm gemessen an Conti GP) und Wärmeübergangskoeffizient 20W/m²K annehme aufgrund der Zwangskonvektion (bei offen laufenden Rädern wirds mehr sein), komme ich bei 20 W Rollverlust (? Einmal bräuchte man mal Werte aus einem von Daniels Threads) schon auf eine Erwärmung von 13 K gegenüber der Umgebungsluft auf der Oberfläche. Allerdings würde bei 2 mm Gummistärke jedes Watt, das vom Schlauch aus durchgeleitet werden müsste unter 0,2 K zusätzliche Erwärmung des Schlauches gegenüber der Umgebungsluft bedeuten. Der Reifen ist also im eingeschwungenen Zustand annähernd gleichmäßig erwärmt.Die Reifenoberfläche ist recht groß und im intensiven Luftkontakt, somit bleibt die Reifentemperatur identisch zur Lufttemperatur.
Also ich, damit ich Schlauch und Reifen nach Demontage voneinander trennen kann. Wenn wie von Matthias damals behauptet Schlauch und Reifen aneinander reiben würden, würde der Schlauch aufgerieben werden. Das hatte ich nur einmal, als jemand eine Pannenschutzeinlage in den M+ des gebraucht gekauften Tandems eingelegt hatte. Da war ein sichtbarer Anteil des Schlauches nur noch in Pulverform im ReifenUnd Talkum nimmt man vorallem um Schäden bei Montage zu verhindern.
Also Gürtel, Hosenträger und an die Hüftknochen getackert?...als jemand eine Pannenschutzeinlage in den M+ des gebraucht gekauften Tandems eingelegt hatte.
Ja, und wegen der Entzündung im Hüftknochen kommt man dann zu Fall. Oder man hat einen platten Reifen so wie bei mir. Will jemand die Pannenschutzeinlage haben?Also Gürtel, Hosenträger und an die Hüftknochen getackert?
Gut, gesehen hat das sicher noch niemand von uns. Trotzdem denke ich, daß sich 2 aneinander liegende Oberflächen bei Verformung der einen Fläche gegeneinander bewegen. Wie minimal auch immer.hingedrückt wurde verzahnt in der Rauhigkeit vom Mantel haften
Dann dürften meine Autoreifen ja nie handwarm sein (ja, richtiger Druck, ja, richtige Spureinstellung). Sind sie aber.Reifentemperatur identisch zur Lufttemperatur
Sind ein anderes Niveau.Autoreifen
Ich melde hiermit mal deutliches Interesse an; mind. 4 Stück 28-406. (28-584 auch gerne welche)Sieht also bisher sehr gut aus.
+1Also ich, damit ich Schlauch und Reifen nach Demontage voneinander trennen kann.
Bedenkenswerte Bewegung zw. Reifen und Schlauch gibt es mMn nur in zwei Situationen. Einmal beim / nach dem ersten Aufpumpen und zum zweiten, wenn der Reifen auf der Felge wandert — entweder bleibt der Schlauch an seinem Platz (⇒ Bewegung / Reibung) oder er klebt am Reifen und irgendwann reißt es am Ventil. "Wandernde" Reifen habe ich allerdings lange nicht mehr gesehen. Wenn der Schlauch am Reifen klebt kann das dazu führen, dass der Schlauch (besonders im Bereich der Lauffläche) durch Risse beschädigt wird.Wenn wie von Matthias damals behauptet Schlauch und Reifen aneinander reiben würden, würde der Schlauch aufgerieben werden.
Einer meiner Kojaks hat ohne Talkum am Tubolito geklebt. Der Tubo ist da fast schwarz. Ausdunstung vom Reifen?Montage der Tubolitos auch wieder etwas Talkum
Du hast sicher Recht. Ist ja auch TL. Vielleicht deswegen. Und wir sind ja im Schlauch-Thread. Sorry.anderes Niveau
Keine Ahnung. Für mich jedoch ein guter Grund mehr, auch TPU Schläuche mit Talkum zu montieren.ohne Talkum am Tubolito geklebt. Der Tubo ist da fast schwarz. Ausdunstung vom Reifen?
Ja die TPU Schläuche nehmen schnell Farbe an.Ausdunstung vom Reifen
Ist es das, was sie so schnell macht?Die Tubo´s klebten auch am Reifen.
Die Revoloops sind still und leise bei Ginkgo im Shop gelandet, 29€, mit Lieferdatum Oktober/November, gerade rechtzeitig zur Wintersaison . Zum Glück auch mit relativ kurzem Ventil (40 mm)!Bei Gefallen wird dann in größerer Charge (ca. 500 St.) produziert. Sieht also bisher sehr gut aus. Die Preiskalkulation wird erst nach Produktion der ersten Muster gemacht. Ich rechne mit VK um die 27-29 €.
hast Du deine "28 mm" Reifen im montierten Zustand mal vermessen? Mein One ist bei einer Maulweite von 16 mm schon 29 mm breit.... und es zählt letztlich die reale Breite.interessant wäre noch ob die auch bei 28mm Reifen passen