Schlauchtest of Bicyclerollingresistance

ETRTO 559 siehe hier:
und hier:

aber halt nur 47-64 559
 
Oh hoppla, das habe ich völlig übersehen.
Mal schauen, vielleicht lassen die sich ja irgendwann dazu hinreißen, Ultraleichtschläuche für 20"-Räder zu bauen. Aktuell scheint der Tubolito recht populär zu werden, ich wurde jetzt schon mehrfach von Mitarbeitern von Fahrradgeschäften darauf angesprochen (sieht man ja am orangefarbenen Ventil), nach meiner Zufriedenheit und nach meinen Erfahrungen damit gefragt. Ein bißchen nachteilig ist wohl, daß sich der Schlauch bei der ersten Installation formt. Andere Reifengrößen (insbesondere schmalere Reifen) sind so ausgeschlossen. Ich habe meinen Schlauch so installiert, daß das Ventil minimal schräg herausguckt, das kann ich auch nicht mehr korrigieren :rolleyes:. Solange der Schlauch aber zuverlässig ist, stört es mich nicht allzu sehr.
 
Der Thread ist jetzt über schon etwas älter: Gibt es weitere Erfahrungen bezüglich Pannenanfälligkeit, Haltbarkeit, Reparaturfähigkeit (mit den selbstklebenden Flicken) zu den Tubolito Schläuchen und Co?

Gruß Igor
 
Die haben bei meinen Schläuchen beim ersten Versuch nicht gehalten. Im "Repair Kit" sind Alkohol-Tüchlein drin zum vorherigen sauberwischen. Da hatte ich den Eindruck, das der Schlauch leicht wachsartig bleibt. Der Klebeflicken ist dann auch prompt entfleucht. Habe es dann nochmal zu Hause gemacht und vorher mit Verdünnung gesäubert. Das hat geklappt. Aber vielleicht waren noch Trennmittelrückstände im Reifen oder am Schlauch.
Breites stabiles (!) Klebeband klappt auch, weil der Schlauch sich ja nicht mehr merklich zusammenzieht.

Pannen hatte ich nicht bis auf einen Durchschlag auf einer Betonkante. Da war aber die Decke ebenfalls geplatzt.

Probleme mit den trocken eingeschraubten Ventilkernen und dem damit verbundenen schleichenden Plattfuß sind nun behoben und werden in Serie mit Loctite 420 oder 435 eingeklebt.

Druckhalte-Fähigkeit: prima. Gefühlt etwas besser als SV6A.

Haltbar? Ich habe ein paar sehr leichte Tubolitos (BJ 12/2018) für dünne 20"er und 2 reguläre 700c aus 04/2019 und die leben alle noch. Die ersten sind nicht mehr schön weil verfärbt, aber alle funktionsfähig.
 
Ich hatte beim Tubolito nach wenigen Tagen ein winziges Loch. Vermutlich wegen eines Durchstichs. Statt Flicken, habe ich etwas Pannemilch eingefüllt. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme.
 
Ich bin gespannt. Habe jetzt neue tubolito am VM vorne moniert. Der Druck war am nächsten Tag gefühlt noch voll drauf. Zum Fahren muss ich erst noch die neue Elektronik fertig einbauen.
 
Habe jetzt neue tubolito am VM
vorne und hinten montiert.
Alle drei waren anfangs mehrfach platt. Einen habe ich immer noch nicht dicht.
Die Löcher entstehen am Übergang vom Mantel zur Felge. Ich vermute dass ist eine Überdehnung.
Bei mir entsteht an diesem Übergang eine tiefe Nut. Bei anderen Felge Mantel Kombinationen ist das vermutlich unproblematisch.
 
Werde ich beobachten. Ich vermute dass tubolito Überdehnung genauso wenig mag wie Revoloop. Vllt geht es besser, wenn man nach leichtem Anpumpen den Mantel nochmal etwas aus dem Bett drückt und das damit vermeidet, aber sicher bin ich mir da nicht.
Bei mir Verwendung auf Ginkgo-Felge und 32-406 Contact Urban.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt übrigens nächsten Monat bei BRR ein Test diverser TPU Schläuche (Schwalbe, Revoloop, Foss, Wolfpack, Tubolito), falls sich jemand denkt "wieso weiß der das", die Antwort lautet Plusmitgliedschaft...

Zum Flicken der TPU Schläuche: Bei mtb-news.de habe ich gelesen, dass Rema TipTop Camplast bei den TPU schläuchen gut als Flicken hält
 
Kann ich bestätigen. T'lito liefert TipTop im eigenen Karton.
Das Flickzeug von Revoloop funktioniert übrigens auch einwandfrei.
 
Revolop will im Herbst 2021 - wenn Kapazitäten frei sind - einen 28-40mm breiten 20"-Schlauch in eine sehr kleinen Stückzahl auf den Markt bringen. Der Schlauch wird deutlich unter 20gr. liegen.
Interessant ist dieser Link: https://www.aero-coach.co.uk/inner-tube-rolling-resistance

Rollt demnach nochmals einen Schnaps besser als der S-Tubo und knapp hinter einem Latex von Vittoria. Begeistert war ich damals vom Prototypen-Tubo in 20" in Bezug auf Luftdichtigkeit. Das erhoffen wir uns ebenfalls vom Ultra-Race ebenso.
 
Heute die Antwort. Auch dort herrscht bei Materialknappheit. Sobald Nachschub kommt, werden für uns die ersten Prototypen produziert. Bei Gefallen wird dann in größerer Charge (ca. 500 St.) produziert. Sieht also bisher sehr gut aus. Die Preiskalkulation wird erst nach Produktion der ersten Muster gemacht. Ich rechne mit VK um die 27-29 €.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten