Schlauchtest of Bicyclerollingresistance

Also genauso häufig wie bei Latex?
Das kann ich nicht vergleichen, da ich bislang kein Latex gefahren habe.

Tubolito pumpe ich eher alle 3 Wochen. Sind allerdings eher dickere Schläuche
Die leichten Revo ultra verlieren ausgehend von 8 bar etwa 1 bar in drei Tagen. Mit weniger als 7 bar in den Vorderrädern fahre ich nicht.

Zum Vergleich: Leichtbutyl (Schwalbe 6A) habe ich einmal wöchentlich nachgepumpt.
 
Von meinen 3 Tubolito Testschläuchen mit dem eingeklebten Ventilkern (handwarm aufgepumpt ohne Mantel drum herum im April 2021) sind die beiden 406er immer noch leicht prall. Der 622er dagegen ist schlapp.
3 Wochen... Phhhh ;)
 
ähnliche Materialien
Ich habe mal das relevante Wort hervorgehoben. Tubos sind trotz Plaste–Ventilschaft schwerer, hielten hier die Luft vergleichbar gut wie die 6A, passten aber nicht gut in meine Reifen. Die Revos sind leichter, fühlen sich auch anders an und halten die Luft nicht so lange…

Ist dieser sehr deutliche Druckabfall bei den Revoloops normal oder habe ich zwei "Montagsexemplare" erwischt? @Lutz/Co
Naja, von 8 bar auf 6,5 bar innerhalb vo 5 Tagen finde ich jetzt nicht so viel.

… also 0,3 bar / Tag.
 
Ihr hab's gut. Tubeless darf ich fast jeden Tag bei den dünnen Pellen pumpen... Da war selbst Latex weniger schlimm.
 
Tubeless reicht mir alle 3-4 Tage nachpumpen (Kinlin TL21 + PO; Ziel 6 Bar, Verlust ca 1,5 Bar)
Revoloop Ultra Tiny halten die Luft ähnlich wie Latex, aber mit hoher Ausfallquote (ja die sind wirklich kurz)
Tubolitos halten die Luft sehr gut >1 Woche beim Nachpumpen keine Seltenheit

Zur Geschwindigkeit würde ich sagen:
TL -> +0,5km/h = Latex/Revoloop -> +0,5km/h = Tubolito (Butyl hatte ich noch nicht)
 
Ich hab die schlauchmordenden Kombi Fratelli plus Pro One. Reihenweise TPU-Schläuche geschrottet. Jetzt kommt halt wieder dünnes Butyl. Das nimmt das Überdehnen beim Setzen des Reifens nicht übel.
Ich ziehe inzwischen alle Tubelessreifen (und alles was auch nur ansatzweise am unteren Ende der Toleranz produziert sein kann, zb GP5000 als tubetype) erstmal auf einer separaten Felge mit Butylschlauch auf. Dann darf sich der Reifen setzen und weiten. Passenderweise habe ich dazu eine Felge die am oberen Ende der Toleranz gefertigt ist, das führt zu Horrorkombinationen. Dafür montieren sich die so vorbehandelten Reifen dann gut auf meinem Hinterrad (ich fahre keine Pro One vorne) mit Kinlin TL21 Felge.
Ein Reifen, den ich nur mit gröbstem Würgen auf die Felge bekomme, würde ich initial nicht mit einem TPU aufpumpen, zu großes Risiko. Latex findet solche Reifen aber auch nur bedingt gut...

die besseren Revoloop Ultra verlieren bei 6 bar in einem 406er Reifern 0,1 bis 0,15 bar/Tag, aber es geht auch bis zu 0,5 bar/Tag. Besser als Latex ist es immer noch.
 
Sind ausverkauft. Die neue Lieferung kommt erst wieder Ende Juli und die Stückzahlen sind auch nur einstellig...:oops:

Du kannst ja auch die Minits tough probieren. Die Urbans sind auch wieder in allen Breiten bei uns verfügbar. Die Lieferfähigkeit hat sich deutlich verbessert, aber leider noch nicht bei allen Produkten.
 
Ich hab die schlauchmordenden Kombi Fratelli plus Pro One. Reihenweise TPU-Schläuche geschrottet. Jetzt kommt halt wieder dünnes Butyl. Das nimmt das Überdehnen beim Setzen des Reifens nicht übel.
Denkste, jetzt hat die Pro-One-Schlauchspaltmaschine sogar den Butylschlauch (Panaracer) zerreissen mögen. Pro One hängt jetzt an der Wand und ein alter Durano ist drauf. (Ohne Montierhebel :love: ) Problem scheint gelöst. Jetzt geht auch TPU ohne Überdehnen zu montieren. Ich glaube ich kauf besser nix mehr wo tubeless drauf steht. Der Schwund an teuren Schläuchen ist einfach viel zu hoch. Schnauze voll.
IMG_20220713_070214_430.jpg
 
ich kauf besser nix mehr wo tubeless drauf steht.
Hmm, kann ich nach den Erfahrungen auch verstehen. Das Problem bei den Felgen ist, dass die meisten Hersteller bei großen Felgen auf tubeless fähigkeit setzen und die kleinen Felgengrößen mit den gleichen Profilen biegen. Aber natürlich gibt es noch nicht tubeless Profile.
 
Der TL-Reifen spannt so, dass die Drahtwulste sich in der Mitte vom Felgenbett berühren. Dann fängst an zu pumpen und kannst Dir anhand vom Bild denken was passiert. Es ist ein Wunder dass die Schläuche das manchmal sogar überleben und ein-zwei Wochen halten bevor sie in die ewigen Jagdgründe gehen.
IMG_20220713_113929_064.jpg
 
Zurück
Oben Unten