Schlauchtest of Bicyclerollingresistance

Um meinen Bestätigungsfehler zu festigen: Natürlich ist auch bei diesem Schlauch das :censored: Ventil um 90° verdreht.
Um mein Denken weiter zu festigen: ich habe einen weiteren Schlauch auf 584 gekürzt, der hatte zur Abwechslung ein Ventil dass in die richtige Richtung zeigt. Und siehe da: quasi kein Luftverlust in den letzten zwei Tagen.

Jetzt muss ich nur noch bei Kleinanzeigen eine günstige 27,5"er Felge auftreiben, auf der ich den Schlauch probeweise montieren kann...
Nachdem Cube gerade neue Felgen auf Ebay verramscht, habe ich mal zugegriffen, morgen kommt das Paket.. Mit 460 gr bei 21mm Maulweite auch gar nicht so schwer.
 
um zu schauen ob jetzt Schluss ist oder neue Löcher entstehen.
Nachdem Cube gerade neue Felgen auf Ebay verramscht, habe ich mal zugegriffen, morgen kommt das Paket
Mit der Felge (und einem im Keller liegenden Conti UltraSport III) hab ich dem Flickenmonster eine weitere Chance gegeben. Nachdem ich bei der Montage noch ein weiteres Loch produziert habe (siehe anderer Faden) und das auch noch geflickt habe, ging der Test los. Und siehe da: es ist noch ein weiteres Loch aufgetaucht ( von 7 auf 6 bar innerhalb von 14 h). Aber nur noch eines ;).
Nachdem Revoloop inzwischen - mit Bitte um Zusendung des Miststücks zur Analyse - auf meine Mail geantwortet hat, werde ich das Flickenmonster nach Aachen schicken (Ersatz wurde mir versprochen). Aber ich hätte ihn schon noch dicht bekommen und als Ersatzschlauch hätte er auch mit 10 bis 12 Flicken allemal getaugt :ROFLMAO:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutz/Co @Joggl : gestern hat ein Tiny.Ultra ohne Grund nach ca 200 km den Geist aufgegeben. Die Verschweißung des Ventilfußes mit dem Schlauch wurde undicht. Ich schicke dieses Miststück direkt an Revoloop, da gingen neulich schon drei Schläuche hin...

Auch wenn @Gear7Lover mich gestern schon gewarnt hat, ich solle aus einer Korrelation keine Kausalität machen: Der Schlauch hatte natürlich auch ein um 90° verdrehtes Ventil... Und die Luft kommt auf der Seite des Ventilfußes raus, an der aufgrund der Verdrehung mehr Zug auf dem Schlauch im montierten Zustand herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern hat ein Tiny.Ultra ohne Grund nach ca 200 km den Geist aufgegeben. Die Verschweißung des Ventilfußes mit dem Schlauch wurde undicht.
hier noch Bildmaterial, ich hoffe man kann es erkennen:
 

Anhänge

  • Revo_Tiny_Ultra_Ventilverschweißung_defekt.jpg
    Revo_Tiny_Ultra_Ventilverschweißung_defekt.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 50
Mal ne Frage an die tubolitos ,tpu ,Latex Schläuche flicken kann man auch 1 cm lange tubolitos flicken oder sind die nur noch als Müll zu betrachten ?
 
Mal ne Frage an die tubolitos ,tpu ,Latex Schläuche flicken kann man auch 1 cm lange tubolitos flicken oder sind die nur noch als Müll zu betrachten ?
Meinst Du einen 1cm langen schnitt? Mit entsprechend größerem Flickzeug (zb ein alter Schlauch) geht das. Sollte auch mit den Standard Revoloop oder TipTop Flicken gehen, aber ich würde das mit einem größeren Flicken machen. Kann Dir ggfs gerne ein Stück und Kleber zuschicken (oder Du schickst mir den Schlauch und ich mach das, Du hast eh noch was gut bei mir...)
 
Der Revoloop Service lässt sich nicht lumpen. Da hat sich der ganze Aufwand mit dem Schicken und kommunizieren ja gelohnt!:cool:
 
Hallo,

gibt es irgendwo jemanden, der z.B. Aerothan Schläuche von 622 auf 584 kürzt?

gruß David
 
Ich kann das bei dringendem Bedarf machen. 584, 559, 451, alles möglich. Ich möchte dafür aber 20€ zzgl. Materialkosten für den Schlauch. Ab dem zweiten 15€ zzgl Material.
Kürzen musst Du aber nur für den 28 mm GP5000 in 584, für Reifen >32mm gibt es kaufbare Lösungen (Tubolito CX/S-CX), für die Breitschlappen ab 42 mm gibts den Revoloop MTB Ultra in 27,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die schlauchmordenden Kombi Fratelli plus Pro One. Reihenweise TPU-Schläuche geschrottet. Jetzt kommt halt wieder dünnes Butyl. Das nimmt das Überdehnen beim Setzen des Reifens nicht übel.
 
Alles klar, vielen dank für die Info.
Sobald ich alles dann in die Wege geleitet habe, komme ich auf dich zu. (per PN)
Mein Anliegen gilt der Kombi 584 mit 28mm GP5000.
Dann passt das ja ganz gut. :)
Wie lange würde sowas ca dauen ( wenn der Auftrag bestätigt wurde?)

Ich habe mir vor ein paar Tagen auf meinem Caad 12 mit 23mm GP5000 auf Aerothan, den ersten Schlauch kaputt gemacht, seitdem ich Aerothan benutze und fahre. Und das ist jetzt gut 2 1/2 Jahre her. Nie Probleme damit gehabt und wenn ich diesen tollen, schlauen Move nicht gemacht hätte, dann wäre das jetzt immer noch so :D

edit*

@Gear7Lover
"Ich hab die schlauchmordenden Kombi Fratelli plus Pro One. Reihenweise TPU-Schläuche geschrottet. Jetzt kommt halt wieder dünnes Butyl. Das nimmt das Überdehnen beim Setzen des Reifens nicht übel."

Das ist echt schade zu lesen, da man theoretisch mit den TPUs nur Vorteile hat, was den Rollwiderstand und die Pannensicherheit ausmacht.
Aus meiner Erfahrung bisher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt die vorherigen 8 Seiten durchlesen zu müssen... was genau war noch mal der Vorteil eines TPU Schlauchs gegenüber Latex? Der Rollwiderstand kann es ja nicht sein (nach rollinigresistance ist Latex ja besser) und so wie ich oben lesen die Pannenanfälligkeit sicher auch nicht.
 
Bei RW leider minimal nach dem getesteten Latex.

Vorteil der Nachpumphäufigkeit ggü. Latex.
Vorteil oder Gleichstand beim Gewicht ggü. Latex oder empfohlener TL-Milch-Menge.
Und ganz sicher ein subjektiver Vorteil ggü. der Sauerei mit Milch oder der Empfindlichkeit von Latex.
Dazu braucht man im Pannenfall keinen Booster wie bei TL.
Und man kann normale bzw. leichter erhältliche und teilweise auch günstigere Felgen fahren. Und auf spezielles TL-Felgenband verzichten.
Das Packmaß ist auch klein und schön leicht bei TPUs.

Die beschleunigte Masse lassen wir mal aussen vor. ;)
 
Bei RW leider minimal nach dem getesteten Latex.

Vorteil der Nachpumphäufigkeit ggü. Latex.
Vorteil oder Gleichstand beim Gewicht ggü. Latex oder empfohlener TL-Milch-Menge.
Und ganz sicher ein subjektiver Vorteil ggü. der Sauerei mit Milch oder der Empfindlichkeit von Latex.
Dazu braucht man im Pannenfall keinen Booster wie bei TL.
Und man kann normale bzw. leichter erhältliche und teilweise auch günstigere Felgen fahren. Und auf spezielles TL-Felgenband verzichten.
Das Packmaß ist auch klein und schön leicht bei TPUs.

Die beschleunigte Masse lassen wir mal aussen vor. ;)
Das mit der Empfindlichkeit von Latex relativiert sich für mich, wenn ich @Gear7Lover s Beitrag oben lese und bedenke, dass Latex-Schläuche - wenn sie denn mal sauben drin sind - absolut kein Problem darstellen (eher noch beständiger sind als Butyl).

Also der Vorteil gegenüber Latex ist, dass man seltener pumpen muss, richtig?
 
Vorteil oder Gleichstand beim Gewicht ggü. Latex oder empfohlener TL-Milch-Menge.
Gleichstand sicher nicht. Die TPU Schläuche sind leichter als alle anderen inklusive Milch.

Probleme ergeben sich aber nur gehäuft wenn Tubelessreifen auf Tubelessfelgen mit TPU oder Latex bestückt werden. Also eigentlich ein Reifenproblem, kein Schlauchproblem. Hoffe inständig dass es bald wieder schnelle Reifen für Schläuche gibt.
 
Ohne jetzt die vorherigen 8 Seiten durchlesen zu müssen... was genau war noch mal der Vorteil eines TPU Schlauchs gegenüber Latex? Der Rollwiderstand kann es ja nicht sein (nach rollinigresistance ist Latex ja besser) und so wie ich oben lesen die Pannenanfälligkeit sicher auch nicht.

Mit meinen Ups fahre ich GP5000, einmal in 28mm und einmal in 23mm.
Und damit fahre ich überall, auch auf losem Untergrund mit feinen Steinen, Schotterwegen.
Wenn ich nicht auf die Bordsteinkante gesprungen wäre, dann würde mein Ausfall gegen Null sein.
Beim Velomobil weiß ich noch nicht.
Beim M5 MRacer vorne Foss auf 26 Zoll 25mm und hinten Aerothan auf 28 Zoll und 25mm.

Damals war ich auch sehr skeptisch und wo ich das erste mal diese Schläuche montiert habe auf 622 32mm Gp5000, bin ich extra auf eine Halde gefahren, wo nur MTBs unterwegs sind (kleine fiese spitze Steine usw.) Durchgeballert, getestet und es hat gehalten.
Und dann über die Zeit immer kleineren Manteldurchmesser genommen :)
 
dass Latex-Schläuche - wenn sie denn mal sauben drin sind - absolut kein Problem darstellen
Das trifft ebenso auf TPU zu. Wenn, ja wenn Du ihn sauber montiert bekommst bei einem Reifen der während dem Pumpen im Felgenbett einen Graben auftut. Das mag zu Hause mit viel Talkum Und Spüli gehen, aber unterwegs keine Chance. Und bei TPU pumpst Du einmal pro Woche statt jeden Morgen.
 
Zurück
Oben Unten