Schlauchtest of Bicyclerollingresistance

Nach ein paar Tests soll auch die Milch von Muc-Off ordentlich abdichten
Noch keinen Selbsttest gemacht, lieber gut dichtende Pampe haben und nicht brauchen :p
 
ich störe ja nur ungern.... aber: wir sind hier im Schlauchthread.

Schlauchtest of Bicyclerollingresistance​

Für Tubeless gibt es andere Fäden im Forum ;)
 
Also ich bin jetzt auch erstmal bei TPU hängen geblieben. Sofern es keine Löcher gibt, muss ich alle 3 Wochen Aufpumpen. Die Performance is super. Aber ich probiere immer noch. Danke, btw @TimonG : der gekürzte Revoloop für hinten passt super. Leider kommt Revoloop selber nicht aus dem Quark. Ich warte seit 3 Monaten auf meine neuen Prototypen für 27,5 in schmal.
Auch wenn man es nicht tun sollte, fahre ich jetzt vorn den Pro one mit den TPU Schläuchen. Aber auch auf einer nicht-TL Felge. Hinten den GP5000 eben auch TPU. Ich bin mit dieser Kombi gut schneller. Es ist mal ein Versuch, was geht, und was nicht. Im Herbst gehe ich wieder auf Conti Contact Urban und TPU. Das scheint mir eine gute Kombi zu sein.

TPU ist halt noch ein relativ neues Material, welches noch nicht so verbreitet ist. Daher muss momentan jeder auch seine eigenen Erfahrungen sammeln. Da es jetzt aber durch durch und durch mehr Hersteller gibt, selbst Schwalbe da was macht, kann das sooo falsch nicht sein.

Für mich der größte Nachteil an TL: die Sauerei... ich will das nicht im Radkasten. Und schon gar nicht hinten. Das geht kaum mehr raus, wenn man es nicht sofort entfernt. Und die Geschwindigkeitsbereiche sind bei TL ähnlich wie TPU. Nur dass ich auch bei TPU weiß, welches Gewicht ich habe. Bei TL verschwindet so gern mal das ein oder andere Gramm im Reifen. nach einiger Zeit sind das sicher mehr als das doppelte an Gramm wie ein TPU hat.

Gruß
Hans
 
Aerothan scheint auch ab und an Qualitätsprobleme aufzuweisen. Ich wusste das der 26er Schlauch hinten am Quest etwas Luft verliert, jetzt nach etwas längerer Standzeit war der Reifen platt. Schuld ist ein winziges Loch am Ventilübergang, vom schwarzen zum transparenten Material hin.
 
Nachdem @Lutz/Co im anderen Faden auf neue Schläuche für 25-35/584, verfügbar bei Ginkgo, hingewiesen hat, an dieser Stelle eine kleine Übersicht der geeigneten 20" und 27,5" TPU Schläuche.

20" Schmal (28 bis ca 35 mm): Revoloop Tiny Ultra
20" breit (ab 36 mm): Revoloop BMX Tiny Ultra
28-32/584 ( Conti 5000er): Eclipse TPU 25-35/584 (->Gingko)
ab 32/584: Tubolito (S)CX (passt für 32-584er Contact Speed und für einen 32-584 5000 S-TR)

Der Revoloop CX Ultra passt gerade so in einen 32-584er Contact Speed rein, außer Revoloop hat den Schlauch inzwischen länger gemacht.

In 26" ist in schmal leider weiter nichts verfügbar
 
Was ist besser für CCU 32-406? Sie messen 35 mm auf meinen Felgen. Revoloop.tiny oder Revoloop.bmx?
 
Aber @TimonG schreibt 35/36 als der Grenze. Vielleicht hat er andere Erfahrungen?
Es geht sicher auch mit einem Tiny Ultra,
Aber ich versuche die Schläuche nicht so stark zu überdehnen. 35 mm ist Grenzfall, mit den neueren Revoloops tiny ultra (2. Gen, gibt's bei Ginkgo) würde ich es machen.
Ansonsten sind die bmx ultra sicher auch leicht untermaßig, so dass die gut in den urban passen. @Hansdampf du hast doch bmx.ultra und ccu bei dir, passt das zusammen (wenn der CCu zb auf einer TL21 montiert wird?)
 
Nochmal kurz: der tiny is für 35mm, was auf breiter Felge eher richtung 40 geht zu klein, m.e. der bmx sollte gut gehen.
 
Zurück
Oben Unten