AW: Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?
Hallo Patrick,
den Mittenabstand der Felgen hätte ich mit 30 mm vorgesehen.
Somit ergibt sich theoretisch ein Abstand von 7 mm zwischen den Reifen.
Die Felgenbreite hätte ich mit innen 17 mm vorgesehen.
Diese Breite ist bei 559er Felgen vermutlich noch einfach zu bekommen.
Bei dieser Breite wird der Reifen wahrscheinlich breiter als 23 mm ausfallen.
Ich denke, dass die Bastelei mit einer überbreiten Felge und mit einem sicher befestigten Abstandshalter, dieser mit Haken, wesentlich mehr Aufwnd ist, als der Nabenadapter.
Ich möchte das nicht machen und hätte auch keine Möglichkeit.
Selbst die Adapter muß ich mir irgendwo machen lassen. Aber die sind relativ einfach.
Die Disskusion hier hat mich jetzt dazu bewogen, das Ganze sein zu lassen.
Grund: Wenn ein Reifen platt ist und ich das nicht bemerke, kann dieser beim Weiterfahren Unheil im Radkasten anrichten.
Das kann bis zur Blockade führen.
Diese Möglichkeit sollte man in Betracht ziehen.
Es ist in so einem Fall kein Sicherheitsgewinn mehr vorhanden.
Die einzig - vorerst noch theoretisch - noch machbare Lösung scheint (
Vorschlag von Detlef), neben dem Reifen ein mit Gummi bestücktes Teil als Reif neben der Felge anzubringen.
Aber der Riesenaufwand!
Ein Weg mit weniger Aufwand wäre noch der
Vorschlag von Franz, einen Ring in die Felge oder den Schlauch zu legen.
Nur Moosgummi geht nicht, weil der sich nach dem Aufpumpen sehr stark zusammendrückt und verformt bleiben wird.