Schlauch Tubolito 20"/406mm

...und jetzt gibt es auf Kleinanzeigen einen 27,5/28er Gravel Tubolito für 15 + Porto.
Und noch zusätzlich viele 27,5er. Was ist da los? :oops:
 
Leckage beim zulässigen Testdruck unterhalb 0,5 bar kaum bis gar nicht sichtbar ist.

EDIT
Diese feinen Löcher lassen sich teilweise mit Hilfe einer dünnen Schicht des zum Flickzeug gehörenden Klebers verschließen.

Ich hatte noch bei keinem Schlauch unter 1bar pro Woche :X3:.
Inzwischen habe ich wohl alle kleinen Löcher gefunden und abgedichtet.
Vorne Links hatte ich den letzten Monat mehrere Scherben, aber die anderen Reifen habe ich zuletzt kurz vor Weihnachten auf 5,4 bar aufgepumpt.
_20220128_170246.JPG
 
Nope. Ich schau dass ich am Wochenende mal teste ob ein revoloop race 622 reinpasst. Der cc.ultra in 622 passt nämlich in einen 32-584er CCS, aber nicht in den GP 5000
Der Versuch mit einem jungfräulichen Revoloop Race (ohne Ultra) in einem 28-584er GP5000 misslang. Der Schlauch ist gut 4 cm zu lang.
Danke an @roland65 für das Testexemplar.
Vielleicht passt ein Race Ultra, da dort ggfs auch über die Schlauchlänge Gewicht gespart wird. Falls mir bei Kleinanzeigen günstig einer über den Weg läuft, schlage ich zu und berichte.
 
verlinkte Schlauch für ETRTO: 28-451 bis 37-438 verkauft. Ist der 20 Zoll dann nicht für 406 geeignet?
Doch, ich gehe davon aus, dass das bei Rose ein Fehler ist. Die Schläuche sind zwar nicht mehr bei mir, aber versehen nach wie vor ihren Dienst in den Vorderrädern meines EX-DFXL und passten dort auch wunderbar in die 32 mm CCU.
 
Meine Bmx passten sogar in 406er Nutraks und ProOnes. Allerdings bremsen sie zumindest bei Kälte wie dickes Butyl.
 
Hier mal meine Erfahrungen mit TPU-Schläuchen: an der Liege hatte ich im linken Vorderrad einen Platten ein Dorn ist durch den Schw G-One Speed gegangen, hab den Tubolio mit dem Flickzeug dicht bekommen aber bisher nur als Ersatzschlauch liegen. Schw Aerothan habe ich an meinem "normalen" Fahrrad am VR plötzlich ein Platten nach ca 1 Jahr ohne Probleme. Das Loch war sehr klein auf der Innenseite. Felgenband und Felge sind sauber und absolut glatt, Reifen wurde ohne Heber montiert also unwarscheinlich das er beschädigt wurde. Flicken von Schwalbe und Parktool haben beide nicht gehalten. Ersatz Aerothan hat auch plötzlich ein winziges Lochauf der Innenseite an einer anderen Stelle - Felge+Band sind wie gesagt Fehlerfrei. Ich werde mir jetzt mal TipTop Camplast Flickzeug holen mal sehen ob ich damit die Schläuche dich bekomme. Bis dahin bleiben die guten alten Butylschläuche am Rad. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings bremsen sie zumindest bei Kälte wie dickes Butyl

Den Verdacht habe ich inzwischen auch
Sieht so aus, als ob ich dem nun widersprechen muss.
Trotz sinkender Temperaturen wurde ich inzwischen wieder schneller. Ich fühle mich körperlich deutlich besser, scheinbar schleppte ich einen längeren Infekt mit mir rum.
Jetzt war ich natürlich neugierig, welchen Einfluss die Schläuche haben und da fügt sich die aktuelle stabile Wetterlage sehr gut.
Also heute langsamer Rolltest.
Der Unterschied zwischen zwischen Tubolito und Latex ist demnach geringer, als zwischen Shredda und Scorcher.
Bei 4°C komme ich auf meiner Rollstrecke zu folgenden Werten :
Tubolito im Shredda 14,6 km/h
Latex im Shredda 14,8 km/h
Latex im Scorcher 15,1 km/h

Diese Tendenz wird auch durch die Rollweite bestätigt.

Da das Wetter stabil bleiben soll, bin ich gespannt, ob sich auf meinem Arbeitsweg Veränderungen bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben Unten