Schlauch Tubolito 20"/406mm

Joggl

gewerblich
Beiträge
2.706
Hi Ihr Lieben,

gestern erreichte uns ein Paket von Tubolito. Die ersten vier Muster der schmalen 20" sind eingetroffen.
Es gilt zu klären: Luftdichtigkeit, Pannenschutz und Handling bei Montage. Der Rollwiderstand soll Richtung Leichtschläuche gehen. Aber das Gewicht ist schon sensationell. Mit 29-30gr. liegt nun der Benchmark. Es gibt ein dünneres Material, das in Hinblick auf RoWi in Richtung Latex gehen soll.
Einen Markt sehen wir bei Handbiker, Faltbikes und VM's. Gespannt sind wir ob der Übergang zwischen Ventileinsatz und Ventilschaft wegen der hohen Reifendrücke standhalten wird. Die Tests werden es jetzt zeigen.

Anbei ein Bildchen.

bye
 

Anhänge

  • IMG_0564.JPG
    IMG_0564.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 182
Hallo Jörg,

prima, bitte berichte! Ich habe die schon seit einem Jahr im Blick, aber sie sind mir im Moment viel zu teuer.

Grüße
Andreas
 
Preise verhandeln wir erst hinterher. Immerhin deutlich billiger als die Eclipse-Schläuche. ;).

Ciao
 
Die Schläuche können nicht mit Dichtmitteln gefahren werden (Pannenspray, Latexmilch). Verletzungen am Schlauch können wie bei FOSS mit Patches behoben werden.

Ciao
 
@Joggl testet ihr auch die "Flickbarkeit"? Ich habe gelesen, dass die Flicken immer wieder Probleme bereiten und in der Preisklasse wäre es natürlich nicht schlecht :)
 
Jepp werden wir machen. Diese lagen im Paket leider nicht dabei.
 
Nachdem die ersten beiden Sätz in 451mm gefertigt wurden, haben wir nun die 406mm bekommen. Das Gewicht liegt jetzt bei 26gr. Dachte mir schon warum die mit 29/30gr. so schwer sind :ROFLMAO:;).
Der erste Eindruck bei den 451mm war, dass sie extrem druckstabil sind. Melde mich wieder.

Bye
 
Der VK wird derzeit bei 29,90 € liegen. Eclipse-Schläuche kosten inzwischen 99 CHF!!! Also seht es als Schnapper an :cool:;).

Bye
 
Nach 1,5 Jahren Einsatz kann ich folgendes dazu berichten. Druck hält extrem gut. Leider ist bei einem Schlauch der Ventilschacht eingerissen, so das an dieser Stelle der Ventileinsatz die Luft verliert. Ob Zufall oder generelles Problem kann ich nicht sagen. Habe immer auf 7bar aufgepumpt.
 
Das habe ich befürchtet. V.a. solche, die einem immer das Gefühl geben, es fehlen noch Teile im VM. o_O :D
 
Gibt es mehr Erfahrungen anderer Nutzer zu Tubolito Schläuchen?
Halten laut Hersteller die Luft so gut wie ein Butlyschlauch.
Sind angeblich fast doppelt so sicher gegen Durchstiche verglichen mit Butly.
1630307023605.png
Rollen nicht ganz so gut wie ein Latex Schlauch.
1630306863492.png
Dichtmilch darf angeblich auch eingefüllt werden. Für den Fall, dass jemand Krähenfüße auf den Radweg verteilt hat.
 
Halten laut Hersteller die Luft so gut wie ein Butlyschlauch.
Ja, sieht so aus. Mit Latex kann ich sie nicht vergleichen, doch am alpha 7 alleine die VR von 6A auf Tubolitos umzurüsten hat im Bereich 40 bis 45 km/h etwa + 2 km/h gebracht. Das HR hat nun auch einen Tubolito drin, Testfahrten damit stehen allerdings noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollen nicht ganz so gut wie ein Latex Schlauch.
Die Grafik die Du da zeigst, vergleicht aber einen "S-Tubo". Und die BMX Variante in 20" ist ziemlich weit von einem S-Tubo entfernt, die ist vom Gewicht her eher noch kräftiger als die normale "Tubo" Variante. Und letztere schneidet merklich schlechter als Latex und andere TPU schläuche ab, wenn auch etwas besser als leichte Butylschläuche.
siehe
 
Gefühlt vergleichbar gut wie Latex - auch die Wattzahlen sprechen dafür ohne das jetzt im Detail exakt verglichen zu haben. Perfekt wäre so ein Vergleich nur am selben Tag, selbe Strecke, selber Druck usw. Ist aber schon sehr dicht, so dass ich 2-3 Wochen nach der Montage ohne Nachpumpen los gefahren bin. :)
 
Hallo zusammen,

wie sieht es mit Schlauchflicken unterwegs aus? Außerhalb des Reifens sollen die Tubolitos ja nur mit maximal 0,5bar aufgepumpt werden. Langt das, um die Löchleins zu hören/spüren?

Viele Grüße,
Frank
 
wie sieht es mit Schlauchflicken unterwegs aus? Außerhalb des Reifens sollen die Tubolitos ja nur mit maximal 0,5bar aufgepumpt werden. Langt das, um die Löchleins zu hören/spüren?
Ich schätze, bei Butyl- und vor allem Latex-Schläuchen wird man auch keinen höheren Druck erzeugen können, weil sich die Schläuche ausdehnen. Die zusätzliche Luft erhöht das Volumen, nicht den Druck. Bei Tubolito dürfte das anders sein; die dürften sich kaum dehnen, d.h. hier besteht die Gefahr, dass man zu viel Druck reinpumpt, wenn kein Reifen außenrum vorhanden ist. Bei Butyl und Latex ist es dagegen nicht so überraschend, wenn sie kaputt gehen, nachdem sie wie ein Luftballon aufgeblasen wurden.

EDIT: Bei Latex ist ja das Problem, dass sich bei wenig Druck das Loch wieder schließt, und man es darum kaum findet. Das dürfte bei Tubolito überhaupt nicht vorkommen, d.h. da müsste es sogar noch leichter sein, das Loch zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten