Schlauch mit Sekundenkleber flicken

Ich habe das FB Video nicht angeschaut.

Aber ich habe schon vor ca. 20 Jahren Jahren kleine Stiche im Schlauch mit einem Tröpfchen Cyanacrylat-Kleber geklebt:
Den Schlauch an der Stichstelle so geknickt, dass die Flanken des Lochs sichtbar werden >> Ein Tröpfchen Kleber drauf >> Den Schlauch an der Stelle des Lochs zusammendrücken >> Fertig.
Das hat oft, aber nicht immer, funktioniert.

Auf die Idee gekommen bin ich nach Kleber Vorführungen auf Messen, bei denen immer wieder Gummi geklebt wird.

Gruß, Harald
 
Man klebt Hydraulik Dichtungsringe mit Sekundenkleber. Aus Rundschnur mach O-Ring. Hält und bleibt flexibel. Und da ist Wumms (600bar) dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekundenkleber gibts ca 300 verschiedene Typen mit ebensovielen Eigenschaften...
eigentlich nicht, es gibt wohl sehr viel marken und /oder namen dafür aber die chemie dahinter ist das selbe.
zumal ganz wenige hersteller den rohstoff dafür herstellen und die marken namen "nur" noch eine eigene rezeptur sind.
zitat wiki : Cyanacrylate
Unter Cyanacrylat, Cyanoacrylat oder Alkylcyanacrylat versteht man polymerisierbare, bei Raumtemperatur flüssige chemische Verbindungen (Monomere), die häufig als Klebstoffe verwendet werden. Diese werden meist unter den Bezeichnungen Sekundenkleber oder auch Super Glue (engl.) bzw. eingedeutscht als „Superkleber“ gehandelt.
 
Natürlich ist die Chemie dahinter dieselbe, genauso wie bei Epoxi, da gibts lange/kurze Topfzeiten, UV stabil, unterschiedliche Viskositäten, etc...
Das Epoxi in der Mischspritze vom Hofer ist Epoxi, bei R+G gibts aber noch wesentlich mehr und so verhält es sich auch mit Sekundenkleber.
 
Klappt das auch bei Nässe? Müsste aufgrund der Eigenschaften doch eigentlich schon, oder? Wunde kleben (anderer Einsatz) heißt ja auch "nass" bzw. "feucht".
 
Und welcher ist jetzt konkret geeignet?
Das sollte nach meiner bisherigen Erfahrung mit fast jedem klappen.
Ausprobieren mit dem zu Hause vorhandenen wird daher das Einfachste sein.

Aber: Ich habe nicht den Eindruck, dass die Klebung Dehnungen in größerem Umfang mitmacht.
Mein Eindruck ist, dass die Klebung steif wird und der Gummi rundherum halt ein wenig mehr dehnt.
Bei der Reparatur eines Einstichs gibt's praktisch keine Bewegung, weil die Klebefläche praktisch keine Fläche hat.

Auch die von @Gear7Lover genannten Hydraulikdichtungen werden kaum Bewegungen durchführen.
Hält zwar 600 bar, bewegt sich aber nicht.

Dass ein mit Sekundenkleber aufgeklebter Flicken halten würde, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
Zum Aufkleben von Flicken gibt es ja genügend Möglichkeiten. Aber ohne Flicken mal eben nen winzigen Einstich kleben zu können, wäre schon ganz gut. Hält eine derartige Klebung es aus, wenn man den Schlauch ohne Mantel etwas über den Solldurchmesser aufpumpt, z.B. um zu prüfen, ob es wirklich hält?
 
Zurück
Oben Unten