Schlanker 3-fach Schalter

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Moin,
ich spiele mit dem Gedanken von 2-fach auf 3-fach umzurüsten. Zu dem Kurbelsatz komme ich später.
Was mich hier interessiert: meine Gripshift kann ich ja wohl vom Tiller abbauen. Schade, ich finde den wirklich gut. Aber was dann? Gibt es dafür einen Lenkerendschalthebel? Welchen? Fabrikat?
Oder muss ich doch einen Triggerschalter nehmen? Empfehlungen?

Oder kann man erst entscheiden, wenn man die Blätter und den passenden Umwerfer kennt?
Danke für Eure Hilfe
Dok
 
Schade, ich finde den wirklich gut. Aber was dann?
Naja, Du könntest einen Gripshift-Schalter nehmen, der 3-fach kann. :) Aber dann müsste man wirklich erst das System kennen, um zu schauen, ob es was passendes gibt.
Es ist aber (außer bei elektronischer Schaltung) kein Problem, vorn und hinten mit einem unterschiedlichem System zu schalten.
Ich fahre - gerade bei 3-fach - auch sehr gern einen Lenkerendschalthebel ohne Index. Dann bewegt man den Hebel schlicht so lang, bis die Kette perfekt schleiffrei auf dem gewünschten Blatt liegt. Das wäre meine Empfehlung. Du müsstest nur schauen, ob Du mit Lenkerendschalthebeln am Tiller glücklich wirst. Andererseits sind Blattwechsel ja nicht soooo häufig und Du könntest auch nach alternativen Befestigungen schauen. (Für LE-Schalthebel gibt es allerlei Adapterkram. Rahmenhebel (längerer Hebel) könnte evtl. auch direkt ans Tillerrohr? Hmmm.) Stöbere mal bei Microshift, die haben *reichlich* Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht : 3 fach wofür?? Es gab Ende der 80ger viele Lösungen, bin ich selbst gefahren, wie:http://vintagecannondale.com/year/1988/1988.pdf. Allerdings war nur die Idee genial, die Unterrohrlenkerschaler ließen die Performance nicht zu. War dennoch froh, da 52/42 mit damals 14/26( NICHT SPRORTLICH) mit Gepäck nicht nur war. 3x ist kalter Kaffee, auch wenn Hp das als AO verkauft. Moderne 2 x 11 kann mehr und kann, mit erhöhtem Verschleiß, auch mehr. Da frage ich mich allerdings, wie bei Fahrzeugen NP>= 3000€ ein höherer Kettenverschleiß gewertet wird.
Rechne aus was du brauchst: 3 x 10 ist, unabhängig vom erhöhten Einstellaufwand, nicht state of art.
Ich jedenfalls bin froh, wenn ich mein HP 3X10, extra HP Technik??, gegen ein funktionierendes 2 x 11 tausche. Solchen MÜLL WILL ICH NICHT MEHR.
 
3 x 10 ist "Müll"? Naja, kann man so sehen, muss man aber nicht. 3 x 10 ist günstig im Verbrauch und gut kauf- und nachkaufbar. Die Vorteile gegenüber 3 x 9 sind für Langsampedalierer zwar nicht so riesig, für Schnelltreter und Menschen mit Vorliebe für fein gestufte Kassetten merklich.
2 x 11 bringt genau was? Ich kann es am Zox sehr gut sehen: bei 3-fach hat man auf dem mittleren (und meist gefahrenen) Blatt eine perfekte Kettenlinie. Bei der Umstellung am Troytec von 3x10 auf 2x11 merkt man - trotz der längeren Kette bis zur Umlenkrolle - die schlechtere Kettenlinie.
11-fach wird aus meiner Sicht genau *dann* interessant, wenn man dadurch vorn ganz aufs zweite Kettenblatt verzichten kann. Das ist mir - für meine Brevet-/Langstrecken-Anforderungen (Asphaltbetrieb) mit 36 auf 11-36 gelungen. Aber der ganz obere Geschwindigkeitsbereich fehlt mir jetzt, denn der Entfaltungsbereich ist damit kleiner als mit 3x10 (30-39-50 auf 12-32).

Und wo war denn hier von "HP" die Rede? Was kann denn das Prinzip 3x10 dafür, dass Du ein schlecht justiertes Setup durch die Gegend fährst?
 
In mein altes FAW hatte ich diese hier verbaut: Dia-Compe-Bar-End-Shifter und dazu auch an verschiedenen Stellen im Forum geschrieben.
Habe damit vorne 2-fach geschaltet, aber der Hebelweg hätte auch wohl für 3-fach gereicht.
Wie @bike_slow schon richtig geschrieben hat bist Du mit nicht-indexierten Schaltern ziemlich frei in Bezug auf Umwerfer/Schaltwerk. Schalten geht halt dann vor allem nach Gehör, aber dafür klappt es auch bei Zuglängung etc. Ich fand die Dinger gut.
 
Schalten geht halt dann vor allem nach Gehör
Beim offenen Liegerad ist die Sicht auf den Umwerfer für gewöhnlich extrem gut. Beim Zox schalte ich klar auf Sicht (kurzer Abstand zwischen großer Umlenkrolle am Frontantrieb und Kettenblättern). Beim Troytec konnte ich immer etwas sorgloser schalten und auch mal mit schwungvoller Schaltbewegung vom großen direkt aufs kleine Blatt runterknallen. (Ich habe allerdings die Shimano Lenkerendschalthebel im Einsatz. Und die halten bei mir - entgegen manch anderer Berichte - extrem gut.)
 
Danke @flachlaender, bin auf meinem alten RR immer indexlos gefahren und hatte keine Probleme damit. Wäre vielleicht was.

Danke @Kulle für die Adresse.

@bike_slow , ja die Blätter kann ich gut sehen. Das sollte gehen. Wenn Du mit den Shimanos 3-fach schalten kannst, sag mir doch bitte mal die Type.

Gute Nacht
Dok
 
Wenn Du mit den Shimanos 3-fach schalten kannst, sag mir doch bitte mal die Type.
Meine sind für 3x10 gekauft und das wären die DURA-ACE SL-BS 79. Aber da es Dir ja nur um den linken Hebel für den Umwerfer geht, kannst Du quasi jedes Modelljahr nehmen. Die Hebel sind - soweit ich weiß - grundsätzlich für 2- und 3-fach verwendbar. Ganz aktuell sind die DA SL-BSR1 für 11-fach.

Wenn der Schalthebel tatsächlich in ein Lenkerende soll und nicht an einem Thumbie-Adapter montiert wird, muss man auf den Innendurchmesser achtgeben. Eventuell muss man die Schalthebel etwas mit der Feile bearbeiten. Von Jagwire gab (leider eingestellt) es hübsche Adapter auf unterschiedliche Rohrdurchmesser. Die haben mir das Feilen bisher erspart.
 
Ist OT, trotzdem der Hinnweis: Das ist - zumindest theoretisch - an langen Anstiegen materialmordend, weil immer die gleichen Speichen die Lastspitzen abbekommen. 35 oder 37 (falls zu bekommen) könnte da deutlich besser abschneiden - aber wie gesagt, habe keine 1/1-Konstellation getestet, kann also keine Erfahrungtswerte beisteuern. Radplan Delta warnt davor.

Gruß, Peer
 
Wenn Du mit den Shimanos 3-fach schalten kannst, sag mir doch bitte mal die Type.
Zu kaufen gibt's praktisch nur noch Dura Ace. Der Schalthebel hat (zumindest in den Varianten für 7-/8-/9-/10-fach) ungefähr in der Mitte des Verstellweges eine Raste, die man üblicherweise auf das mittlere Blatt einstellt. Groß und klein wird über die Umwerferanschläge eingestellt. Deshalb ist es für die Funktion komplett egal, welche Generation des Schalthebels Du nimmst.
Wie funktioniert eigentlich der bisherige Gripshifter? Die haben (bzw. hatten früher) doch für den Umwerfer gern mal eine Mikrorasterung. Wenn der Gesamtseilweg lang genug ist, könntest Du den alten Griff einfach weiterverwenden und ggf. die Zuglänge so justieren, dass eine der mittleren Rasten auf's mittlere Kettenblatt passt.
 
Hallo @DoktorHh,
die Lenkerendschalter von Shimano gibt es nur Paarweise zu kaufen. Da meine Frau den hinteren Hebel benötigt, hätte ich noch den Hebel für den Umwerfer, hier unbenutzt liegen (2/3 fach).
Bei Interesse bitte einfach per Unterhaltung melden.
Vielleicht hilft dir das?
VG Norbert
 
Ist OT, trotzdem der Hinnweis: Das ist - zumindest theoretisch - an langen Anstiegen materialmordend, weil immer die gleichen Speichen die Lastspitzen abbekommen. 35 oder 37 (falls zu bekommen) könnte da deutlich besser abschneiden - aber wie gesagt, habe keine 1/1-Konstellation getestet, kann also keine Erfahrungtswerte beisteuern. Radplan Delta warnt davor.
Das halte ich für Blanken Unsinn....
Der Zahnkranz greift ja nicht an den Speichen sondern am Freilauf an , und der Freilauf an der Nabe und dann gehts erst an die Speichen....
 
Der Zahnkranz greift ja nicht an den Speichen sondern am Freilauf an , und der Freilauf an der Nabe und dann gehts erst an die Speichen....
Naja, die Kette wird schon immer gleich schwankend belastet, die Kurbel hat ja keinen Ffreilauf. Ist trotzdem eine fehlerhafte Übernahme der Warnung vor teilergleichen Zahnrädern in Getrieben:
1. hat die Kette höchstwahrscheinlich nicht ein einfaches Vielfaches der Ritzelzahl
2. Ändert sich die Position bei jedem Schaltvorgang

Radplan Delta hängt wohl immer noch zu oft bei den Nabenschaltungen fest. Da kanns dumm laufen, wenn die Kettenlänge mal dumm passt.

Gruß,

Tim
 
Ist OT, trotzdem der Hinnweis: Das ist - zumindest theoretisch - an langen Anstiegen materialmordend, weil immer die gleichen Speichen die Lastspitzen abbekommen. 35 oder 37 (falls zu bekommen) könnte da deutlich besser abschneiden - aber wie gesagt, habe keine 1/1-Konstellation getestet, kann also keine Erfahrungtswerte beisteuern. Radplan Delta warnt davor.

Gruß, Peer
Naaaaa komm, so gut und wirklich weitgedacht ich deinen Beitrag finde - Chapeau! - es wird ja nicht JEDES Mal die Sperrklinke in die selbe Rastung klinken, sobald 36/36 getreten wird. Von daher denke ich, müsste der Anstieg schon richtig lang sein, um bestimmte Speichen schneller zu ermüden als die verbleibenden .... oder ? Immer positiv bleiben!
[DOUBLEPOST=1527538552][/DOUBLEPOST]Ups.... zu langsam!
[DOUBLEPOST=1527538644][/DOUBLEPOST]
Naja, die Kette wird schon immer gleich schwankend belastet, die Kurbel hat ja keinen Ffreilauf. Ist trotzdem eine fehlerhafte Übernahme der Warnung vor teilergleichen Zahnrädern in Getrieben:
1. hat die Kette höchstwahrscheinlich nicht ein einfaches Vielfaches der Ritzelzahl
2. Ändert sich die Position bei jedem Schaltvorgang

Radplan Delta hängt wohl immer noch zu oft bei den Nabenschaltungen fest. Da kanns dumm laufen, wenn die Kettenlänge mal dumm passt.

Gruß,

Tim
Da hat einer gelesen, nochmal gelesen, verstanden und dann geschrieben....
[DOUBLEPOST=1527538693][/DOUBLEPOST]Wer oder was ist Radplan Delta ?
 
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