Scheinwerferverstellung nachrüstbar?

Beiträge
614
Hallo,

es gibt ja einige Velomobile mit einer Scheinwerferverstellung, man so etwas auch nachrüsten z.B. an einem Edelux 2?.

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

das geht. Die lampe sollte an eine drehbare achse befestigt sein. Auf diese achse dann ein hebel, in die eine richtung zieht ein feder, in die andere ein kabel. Das ist es dann. Der kabel zieht am hebel und die lampe kippt nach hinten, und zuruck zieht die feder. Die halterung sollte mann basteln, es ist dan ziemlich egal welche lampe drauf sitzt.

Grusse, jeroen
 
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, weil es schon eine Weile her ist, das ich es dort gekauft habe, aber das Komplett-Set ohne Lampe kostet bei Velomobiel-nl um die 25€. Sollte sich mit etwas Geschick auch in andere VM einbauen lassen.
 
Moin moin,
alternativ könnte man eine Scheinwerferverstellung mit einem robusten Servo aus dem RC Flugmodellbau realiseren... Sogar eine automtische Niveauregelung wäre für gute "Löter" konzipier- und umsetzbar, die notwendigen Komponenten kann man kaufen.
Bis denne,
HeinzH.
 
Wenn man das bei velomobiel.nl ordern kann, ist das definitiv die einfachste Option.

Ansonsten hier zum Spicken:

2013-11-05 19.14.28.jpg
 
Vielen Dank,

dann werde ich zunächst mal bei velomobiel.nl nachfragen, wenn so etwas tatsächlich nur um die 25€ kostet fange ich nicht erst an selbst zu basteln, da ist mir eine fertige, erprobte Lösung lieber.

Gruß
Rolf
 
@Rolf-Ka hast Du die Scheinwerferverstellung von velomobiel.nl bekommen. Ich finde auf deren Website kein entsprechendes Angebot. Ich würde gerne in meinem Milan die beiden Scheinwerfer für Fernlicht verfügbar machen. Das müsste doch damit gehen, oder?
 
meine Eigenbauvariante:


schaut komplizierter aus als es ist..
"kompliziert" deshalb, da ich den Drehpunkt unbedingt möglichst nahe an der Mitte der Linse haben wollte um den Ausschnitt vorne minimalst halten wollte:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/p1260627_kl-jpg.118870/

wem das egal ist, kann die Mechanik auch so einfach machen wie bei der velomobil.nl Lösung

die Geschichte mit Servo hat sich für mich bewährt...
a) wiegt weniger als die Bowdenzuglösung
b) kostet auch nicht mehr (Servo: ab 10 Euro, Spannungswandler ab 5 Euro, Servotester ab 5 Euro) ... Akku ist ja fürs Licht eh sowieso vorhanden

https://www.velomobilforum.de/forum...ick-vs-trelock-ls950.46502/page-4#post-815514
 
Hallo Du, Ich geht ja schlecht :),

die Scheinwerferverstellung habe ich bekommen, hat 15€ gekostet + 10€ Versand.

emlodpidggmgkiab.jpg

20170806_101240.jpg

Gruß
Rolf
 
... jetzt habe ich mal per Suchfunktion etwas gefunden das mir weiterhilft - aber leider nur halb...

Ich möchte in meinem Mango auch eine Scheinwerferhöhenverstellung nachrüsten, habe mich eigentlich schon damit abgefunden die komplett selbst zu basteln - hat jemand Erfahrung ob es die immer noch so günstig bei velomobiel.nl gibt?
Zufällig habe ich denen gestern eine Mail bezüglich anderer Teile geschickt, aber noch keine Antwort erhalten...

Aber noch die Frage die mich ursprünglich in diesen Faden getrieben hat:
Wo ist im Normalfall der Hebel (also der "Daumenschalthebel") montiert?
Auf dem Radkasten, wenn ja links oder rechts?
Oder mittig vor dem Sitz auf dem Rahmenrohr?
Und wie sieht der Halter aus?

Wenn man Fotos davon im Forum sucht findet man natürlich erst mal keine...

Danke + Grüsse
Oliver
 
In meinem Quest war der Hebel links über dem Radkasten bzw. über dem Akku. Da Quest und Mango ja eine Oberschale haben, sind dort einige Schrauben, mit denen man den Hebel befestigen kann.
 
Dankeschön @crummel und @spargelix :)!
Ich habe schon mal geschaut, die Stelle schien mir auch sinnig, dort in der Nähe sind bei mir gar keine Schrauben an der Trennung, ich hatte schon überlegt ob das üblicherweise am Radkasten festgeschraubt wird... und bei Montage auf dem Rahmen wäre die Zugverlegung vielleicht noch besser, aber da ist der Hebel ggf. den Beinen oder dem Tiller im Weg....
Deshalb freue ich mich umso mehr über das Foto!
 
Zurück
Oben Unten