Scheinwerferposition vom Boden gemessen

Beiträge
1.398
Hallo,

wo liegt denn die Oberkante der Scheinwerferöffnung bei Milan und Go One?
Ich frage, weil ich mir wg. der Blendwirkung der Lupine evtl. doch den Big Bang einbauen will. Mit zunehmender Nähe zum Boden wird aber wohl die Ausrichtung der Hell-Dunkelgrenze schwieriger. Im Go One funktioniert es wohl gut.

Danke vorab.

Reinhard... bitte verschieben - sorry...
 
AW: Scheinwerferposition vom Boden gemessen

Hallo Velomobilix,

ich habe mir die Big Bang angesehen und muss sagen das ist schon ein Klotz. Da musst du die Licht-Austrittlöcher vorne größer machen.

Ciao


Joggl
 
AW: Scheinwerferposition vom Boden gemessen

Hallo Joggl,
...ich habe mir die Big Bang angesehen und muss sagen das ist schon ein Klotz....
im Prinzip hast Du recht ;-) , aber immerhin sind viele Autoscheinwerfer größer und bei machen kommt sogar weniger raus. :eek:
Leider schluckt das Baulampen-Design gegenüber den Prototypen doch noch einiges an Licht, aber wenn man im Dunkeln richtig schnell unterwegs ist, reicht ein Edelux o.ä. eben nicht mehr aus.

Gruß
Felix
 
AW: Scheinwerferposition vom Boden gemessen

Hallo Felix,

richtig, vermutlich reicht eine Edelux für schnelle Nachtfahrten nicht aus, aber eine Baustrahlerflutlichanlage möchte ich auch nicht verbauen :D.

Ciao


Joggl
 
AW: Scheinwerferposition vom Boden gemessen

Eigentlich geht es mir um die Montagehöhe... Ich wollte hier keine Diskussion über Scheinwerfergrössen anstossen.
 
AW: Scheinwerferposition vom Boden gemessen

Hi Velomobilix,

sorry, du hast Recht. Könnte Dir da Jens nicht weiterhelfen?

Ciao


Joggl
 
AW: Scheinwerferposition vom Boden gemessen

richtig, vermutlich reicht eine Edelux für schnelle Nachtfahrten nicht aus, aber eine Baustrahlerflutlichanlage möchte ich auch nicht verbauen :D.

Form follows Function. Es ist doch widersinnig tausende von Euro in ein besonders windschnittiges und leichtes Fahrrad zu investieren, um damit schneller zu sein, und dann bei Nachtfahrten langsam machen zu müssen, weil man nix sieht.
 
AW: Scheinwerferposition vom Boden gemessen

Hi Rainer,

ich fahre derzeit Nachts gar nicht. Die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitstätte reichen mir aus, da muss ich nicht Nachts noch trainieren. Die Big Bang macht wirklich ein super Licht, aber so einen Klotz zu verbauen, mit dem Gedanken kann ich mich bis jetzt nicht anfreunden. Im Herbst muss ich sicherlich in Sachen Beleuchtung noch etwas tun, das ist richtig.

Ciao



Joggl
 
AW: Scheinwerferposition vom Boden gemessen

Hi,

ich weiss auch nicht, ob ich für den Big Bang ein so grosses Loch in mein (nicht existierendes) Velomobil schneiden wollte. Aber vielleicht muss man das auch nicht unbedingt. Der Big Bang ist nämlich über eine Schnellkupplung mit seiner Halterung verbunden. Daher würde es ausreichen, die Halterung ziemlich weit oben am Velomobil anzubringen so dass man den Big Bang dann einfach bei Bedarf oben von aussen auf die Haube montieren kann. Damit braucht man kein grosses Loch, und er ist höher angebracht. Bei Nachtfahrten kommt es vielleicht ja nicht auf das letzte Quentchen Aerodynamik an.

Peter
 
AW: Scheinwerferposition vom Boden gemessen

Eine Anbringung auf gut 40 cm Höhe reduziert die Einstellschärfe. Du musst den BB relatic steil stellen, um noch 25 m weit auszuleuchten, d.h. dass du bei jeder leichten Bodenwelle halt doch entgegenkommende blendest.
Je höher angebracht, desto besser kann ich den BB einstellen, dass er auch bei Hubbeln nicht blendet.
Beim Mango würde ich ihn auch mit der Schnellkupplung auf der Haube montieren. Beim CB hatte ich ihn auf gut 55 cm Höhe, das empfand ich schon als grenzwertig.

Meine IQ Flys stehen an Liegern im Verhältnis auch zu hoch, weil ich in ausreichendem Abstand vor mir noch was sehen will, aber die blenden lang nicht so stark wie ein BB.

C.
 
AW: Scheinwerferposition vom Boden gemessen

Moin,moin

beim Fevo-AW hatte ich die BB auf einen kleinen Gestell in der Senke gleich hinter der Abnehmbaren Spitze montiert. Die Hoehe war ca 50 - 60 cm. Die Lichausbeute war sehr gut, die Blendwirkung durch PkWs war auch auf den linksseitigen Radweg nicht mehr vorhanden. Man muss natuerlich aufpassen, dass sie nicht zu sehr in die Hoehe streut und blendet.

Nebenbei um so hoeher die BB angebracht wird, um so mehr Strasse laesst sich ausleuchten. Auf dem Fahrradlenker war die Ausleuchtung extrem gut, allerdings bei Begegnungen mit anderen Verkehrsteilnehmern musste ich die BB ein wenig nach unten richten, um die Blendung zu verringern.

Ich plane in der naechsten Dunkelphase eine Anbringung am Mango rechts oder links am Spiegel . Ich habe entsprechende Beschlaege mal am Quest von Harry gesehen.

IMG_0909.jpg

Ich habe vor diese Beschlaege in Edelstahl vom Schweisser meines Vertrauens anfertigen zu lassen.

Die BB wurde von der oertlichen Polizei am FAW positiv bewertet, dass ich auf der Strasse fuhr nicht so sehr :D

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheinwerferposition vom Boden gemessen

Ich frage, weil ich mir wg. der Blendwirkung der Lupine evtl. doch den Big Bang einbauen will. Mit zunehmender Nähe zum Boden wird aber wohl die Ausrichtung der Hell-Dunkelgrenze schwieriger.

Hallo Hansi,

prinzipiell gilt, je höher der Scheinwerfer angebracht ist, desto besser, wobei über Kopf angebrachte Scheinwerfer wieder doof sind, weil du bei Nebel nur noch in eine weiße Wand fährst. Also vorne angebracht und etwas unter der Sichtlinie vom Auge zur Straße, aber so hoch wie möglich. Beim Milan ist die standardmäßige Position extrem niedrig, obwohl es eigentlich zwei wunderbare Möglichkeiten gäbe: direkt vor den Fußhubbeln. Der Scheinwerfer wäre dort nahezu doppelt so hoch angebracht und strahlt entsprechend steiler auf die Straße, wodurch deutlich mehr Licht zum Auge zurückkommt. Außerdem ist die Blendwirkung bei Bodenwellen reduziert.

Zum Big Bang: In meinen Augen sind HID-Scheinwerfer heute eigentlich überholt. Mit Michaels Doppel-E6-Halben LED-Scheinwerfern bekommst du bei deutlich kleineren Abmessungen (und wohl auch Gewicht) mindestens genauso viel Licht incl. Abblendcharakteristik raus und kannst das Licht sogar dimmen, falls du mal länger nachts unterwegs sein solltest. Und kosten tut's auch ne ganze Ecke weniger... Zwei Doppel-E6-Halbe, jeweils vor den Fußhubbeln angebracht und seitlich schön aerodynamisch verkleidet. Und wenn man wirklich Lust zum Basteln hat, macht man sich hinter das Licht noch einen Schieber rein, den man zur Belüftung öffnen kann und der die Luft durch die Kühlkörper der Lampen ins Fahrzeuginnere leitet.... Aber ich schätze mal, das wolltest du jetzt gar nicht hören, oder? ;)

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten