Scheinwerferhalterung - Durchmesser zu gering - was tun?

Beiträge
733
Das ist die Scheinwerferhalterung an meinem Troytec (etwas unscharf, wie ich jetzt erst bemerke, sorry):


100_0923_1_passig_gemacht.jpg

Kunststoffrohr, ca. 5 cm lang, Wandstärke ca. 1 mm, Außendurchmesser 20 mm. Auf der im Bild rechten Seite, an der das Rohr mit dem Halterungsarm verschraubt ist, ist das Rohr geschlossen, auf der anderen Seite offen.

Das Problem: Ich bräuchte ein entsprechendes Rohr mit 31,8 mm oder 25,4 mm Durchmesser (und evtl. ein bißchen länger als 5 cm). Wo bekomme ich das her?

Ein Stück Fahrradlenker + Lenkerstopfen? Der dann aber plan sein muss, sonst wackelts. Der Stopfen müsste auch fest im Rohr sitzen, damit sich nichts verdreht, wenn ein Scheinwerfer aufs Rohr kommt. Ich wüsste auch nicht, wo ich ein Stück Fahrradlenker herbekomme.

Irgendwelche Tipps, andere Ideen?

Ciao
Max
 
Lampe direkt am Blechstreifen anschrauben?
Sektkorken aus Kork durchbohren und anschrauben?
Passendes Stahlrohr mit Blechdeckelchen zuschweißen, Loch bohren, anschrauben?
Klebeband drumwickeln, bis Sollmaß erreicht?
Bin müde, mehr fällt mir nicht ein.
Gruß Krischan
 
25mm Buchenrundholz vom Baumarkt durchbohren. Schraube, Scheibe, selbstsichernde Mutter.Hat sich bewehrt.
 
Ganz einfaches Teil, das druck ich Dir gern. (Mein Drucker ist neu und will spielen ;-)
Echt? Würdest Du machen? :) Das wäre ja super!

31,8 wäre mir lieber. Wegen der Länge müsste ich noch recherchieren. Die Lupine SL A7 soll dran, befestigt mit den beiden mitgelieferten Haltern (anstelle des optionalen Schnellspanners wie auf dem Bild, der weniger Platz verbraucht). Habe gerade ne Mail an Lupine geschrieben.

Darf ich mir dann schwarz als Farbe aussuchen?:)

Ciao
Max
 
Ich benutze immer schwarze Gummitürstopper, die ich auf Maß schneide. An beiden Seiten kommt eine Karosseriescheibe an die Emden, damit die Mutter sich nicht ins Gummi frisst. Die Lösung hält seit drei Jahren wunderbar.
 
Ein iq x ist deutlich heller und besser ausgeleuchtet als die dunkle Lupine
Echt jetzt? Passt aber nicht (zu hoch), außer vielleicht wenn ich die...
Lampe direkt am Blechstreifen anschrauben?
...würde. Ganz übersehen, diese Möglichkeit.
Direkt dranschrauben geht aber nicht, da muss ich wieder über nen "Abstandshalter" sinnieren.

Manchmal beneide die die Uprightbesitzer ja schon...:(
[DOUBLEPOST=1533564069][/DOUBLEPOST]Außerdem hängt der Scheinwerfer überm unbeschutzblechten Vorderrad. Welcher Scheinwerfer würde zuerst die Spritzwasser-Krätsche machen?:eek:
 
Hier habe ich nochmal ein Bild der Türstopper-Halterung:


Material:
Schraube M4 x 35, Mutter M4, zwei Karosseriescheiben, eine Unterlegscheibe, ein Türstopper schwarz

Materialeinsatz < EUR 3,-
 
Das ist ein Optima-Tretlagerauszug. Vor dem Umwerfermast siehst Du noch eine klitzekleine Ecke des leicht außermittig angeschweißten Blechs, das da nach vorn schräg oben ragt.
 
Außerdem hängt der Scheinwerfer überm unbeschutzblechten Vorderrad. Welcher Scheinwerfer würde zuerst die Spritzwasser-Krätsche machen?
Mein Edelux hat das viele, viele km problemlos mitgemacht und der Edelux 2 ebenfalls. Den auf der Frontscheibe landenden Schmodder muss man halt gelegentlich abwischen.

Problematischer als der Dreck ist die tiefe Position. Ich fahre exakt dieselbe Halterung durch die Gegend und habe sie inzwischen "umgedreht", so dass sie oberhalb des Tretlagers liegt. Damit ist die Scheinwerferposition sehr ähnlich zur Scheinwerferposition am Zox (an meinem Zox zumindest ;)) und die Sicht ist *deutlich* besser und die Justierbarkeit ist auch deutlich besser.
 
Moin!

Darf ich mir dann schwarz als Farbe aussuchen?:)

Hier ist Dein Halter in Wunschfarbe:

P1330073s.jpg

Ich hab ihn einfach mal 10 cm lang gemacht, notfalls mußt Du ihn absägen :)

Schick mir eine PM mit Deiner Adresse, dann verposte ich das Ding.

(Materialeinsatz 18 g bei 2 ct/g. Geht alles auf mich!)

Tschüs!

Hein
 
Und welcher Scheinwerfer darf da bei Dir mitfahren?
Ein Edelux 2. Ich hadere, zaudere (ich bastel halt nicht gern und hab für sowas auch immer wenig Zeit) mit einem Umbau auf eine 12 V Anlage, an der dann auch entweder ein 12 V Edelux 2 oder ein IQ-X 12 V hängen würde. (Dynamo --> Forumslader / Puffer-Akku / FL 12 V Ausgang --> Scheinwerfer)

Ich finde den serienmäßigen Scheinwerferhalter (also dieses Alu-Teil) auch einen Tick zu kurz (ein halber cm mehr wäre schon völlig ok gewesen); er reicht unterhalb des Auslegers nicht tief genug. Der Edelux (der ja nun wirklich kein großer Scheinwerfer ist) ließ sich so gerade eben so justieren, dass der Lichtkegel auch weit genug scheint.
Eigentlich wollte ich nach LEL das Konstrukt wieder umdrehen, aber ich hab den Scheinwerfer nun doch oben gelassen. Das sieht zwar nicht so gut aus (unten ist er ja schon schön versteckt und stört die Linie kaum), aber Licht kann nie gut genug sein.
 
Zurück
Oben Unten