Scheinwerfer mit USB ohne internen Akku

Beiträge
59
Hallo

Ich brauche noch etwas Licht am Scorpion fs26 für unterwegs beim Reisen.
Nabendynamo wäre toll aber jetzt noch nicht.
Fahre selten bei Nacht, habe bisher billigst Batterieleuchten an den Spiegelhalterung.
Um 90° verkehrt montiert da für Fahrradlenker gedacht.
Habe mir sowas überlegt.
USB Led Lampe.png
Eine kleine Powerbank habe ich beim Reisen eh dabei und anstatt damit im Zelt einen Scheinwerferakku zu laden, kann ich ja gleich an der Powerbank einstecken.
Halterung passt bei dem vom "Fluss" natürlich wieder nicht.
Kennt jemand so etwas das ich an das Umwerferrohr montieren kann?
Darf auch paar Euro kosten und aus einem Laden in D oder CH kommen.
Wichtig ist dass das Kabel fest und wasserdicht an der Lampe ist, Powerbank wird trocken montiert und gesteckt.

Danke für Ideen
gruss sushi
 

Anhänge

  • USB Led Lampe.png
    USB Led Lampe.png
    198,1 KB · Aufrufe: 326
Hi Sushi,

im von Dir eingestellten Bild ist erkennbar, dass diese Lampen nicht als normales Abblendlicht geeignet sind.
Der rotationssymetrische Reflektor führt dazu, dass das das Licht entweder sehr stark zum Boden runtergedreht werden muss, oder Entgegenkommende ordentlich blendet.
Gute LEDs sind so hell, dass man dies (wenn man nicht einfach fährt wie eine Sau...) mit bedenken muss.
Ein Beispiel für einen guten Reflektor findest Du z.B. hier: Klick. Ähnliches gibt's ab ca. EUR 20 aufwärts im Handel.

Ja, Halter für das Umwerferrohr gibt's. Am oberen Ende montiert, haben sie aber den Nachteil, dass Du Dir dann selbst auf die eigenen Füße leuchtest, was das Auge deutlich ablenkt. Wenn Du selbst etwas sehen willst, ist die Montage vorne am Tretlager deutlich besser geeignet. --> Im Dunkeln ausprobieren wo für Dich die beste Position ist. Dann kannst Du gut festlegen, was der Halter können sollte.

Zum "Eine kleine Powerbank habe ich beim Reisen eh dabei":
Es kann leicht sein, dass diese nur 500 mA hergibt und dies nicht zum Betrieb der Lampe reicht. Wenn Du wirklich auf USB gehen möchtest, solltest Du überprüfen, was Deine Powerbank hergibt und wie lange sie dies tut.

Gruß, Harald

PS:
Ich selbst habe am Radl 2 Lampen. Ein Abblendlicht unter dem Ausleger und ein Fernlicht (Goldkugerl am Tretlager), dass ich vom Lenker aus ein-/ausschalten kann.
Der Pufferakku ist vorne im Rahmenrohr drin.
resized_P1130752.jpg
 
Hi Sushi,
ich möchte hier wie einrad dich bitten von so einem Scheinwerfer abzusehen.
Schon eine dieser LEDs brezelt Entgegkommenden sowas die Augen weg, das ist nicht mehr feierlich.
Ist eigentlich nur als Fernscheinwerfer oder Wald-Lampe zu gebrauchen.

Wenn du was Kleines zum Leuchten mit Akku benötigst dann schau dir mal diese 2 Lampen an:
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/180/produkt/180l.html?
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/195.html?
 
im von Dir eingestellten Bild ist erkennbar, dass diese Lampen nicht als normales Abblendlicht geeignet sind.
Zum "Eine kleine Powerbank habe ich beim Reisen eh dabei":
Es kann leicht sein, dass diese nur 500 mA hergibt und dies nicht zum Betrieb der Lampe reicht. Wenn Du wirklich auf USB gehen möchtest, solltest Du überprüfen, was Deine Powerbank hergibt und wie lange sie dies tut.
Hallo

Danke für den Input mit dem Leuchtkegel und der Stromabgabe beim USB.
Habe noch eine grössere Powerbank mit der ich auch den Laptop laden kann.
Die hat auch einen Anschluss für 12V zum Starten eines Motors, da kommt genug "Saft".
Müsste dann halt etwas löten und schrumpfen.
Gibts da was mit 12V?
Mein googeln bringt mir nur 6V von Dynamos oder keine Angabe zur Spannung bei Produkten.
Ein DC/DC Wandler möchte ich nicht auch noch anbauen, dann lieber eine Akkuleuchte und im Zelt laden.:cry:
Habt ihr Ideen?

gruss sushi
 
Meine jetzige Lösung habe ich schon mehrere Jahre (Nabendynamo und Pufferakku).

Davor hatte ich auch eine Akku-Variante mit einer günstigen Konstantstromquelle, die wahlweise 350,700 oder 1000 mA zur Verfügung gestellt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, war dieser KSQ die Eingangsspannung recht egal...
Dies habe ich als recht angenehm empfunden, da damit einerseits - wenn notwendig - besseres Licht da war, andererseits aber die Lebensdauer bei geringer Stromstärke sehr deutlich verlängert wurde.

Gruß, Harald
 
Hallo

Idee von mir:
Wie wäre es mit einem Nebelscheinwerfer 12V?
z.B.
https://www.conrad.ch/de/nebelscheinwerfer-led-o-x-t-90-mm-x-60-mm-devil-eyes-610771-841856.html
Ich habe 2 so ähnliche an meinem Motorrad und brauche die nicht wirklich, hat der Vorbesitzer drangemacht.
Da ist auch ein praktischer Bügel zur Montage dran. ;)
Von der MFK "CH-Tüv" weiss ich dass der eine klare Trennlinie zur Vermeidung vom Blenden hat.
Müsste mal den Stromverbrauch messen.
Hat sowas schon mal jemand gemacht und hat dazu Erfahrungen?
Möchte das Ganze recht einfach halten, Konstantstromquelle hört sich kompliziert an.:unsure:

gruss sushi
 
Das Leuchtbild eines vorhandenen Scheinwerfers kannst Du leicht ausprobieren indem Du an eine Wand leuchtest.

KSQ gibt's billig als fertige, kleine Platine. Schalter, Stromquelle und LED damit verbunden - that's it.

Gruß, Harald
 
PS. die oben gezeigte Lampe ist höchstwahrscheinlich eh Kernschrott. 5V Versorgung, aber 6000Lumen? Dafür bräucht es, bei halbwegs brauchbaren LEDs gut 60Watt. Schlappe 12Ampere über den Klingeldraht mit USB Stecker. No Way. Wenn da 200Lumen raus kommen wäre es schon viel. Und die blenden noch wie sau.

Konstantstromquelle ist einfach. Kleines Bauteil was ins Kabel gelötet wird.

Ich habe mir früher so beholfen das ich Akku-Lampen die mit 4 Batterien "gefüllt" werden geholt habe, die Batterien raus, an die Anschlusspins des Batteriefachs einen USB Stecker und gut.
Alternativ gehen fast alle Lampen die einen internen Akku haben und per USB Anschluss geladen werden können, z.B. die Sigma Lightster USB. Die kann auch beim geladen werden weiter leuchten. Dazu habe ich noch ein passendes winziges USB Rücklicht (das aber sehr hell und breit strahlend ist) sowie eine Minimal-Powerbank mit 2000mAh. Das reicht nun seit einem Jahr fürs Trike und das Rennrad aus.
 
Hallo

Konstantstromquelle, die wahlweise 350,700 oder 1000 mA zur Verfügung gestellt hat
Wie ist denn der Nennstrom der LED, was hat man da für Toleranzen ohne dass die Konstantstromquelle die LED frittiert bei so grober Auswahl an Stromstärken?
Für einen Verbraucher mit Leistung ist es doch einfacher mit der Nennspannung zu arbeiten?

Akku-Lampen die mit 4 Batterien "gefüllt" werden geholt habe, die Batterien raus, an die Anschlusspins des Batteriefachs einen USB Stecker und gut
Auch eine Idee, danke

gruss sushi
 
Wie ist denn der Nennstrom der LED, was hat man da für Toleranzen ohne dass die Konstantstromquelle die LED frittiert bei so grober Auswahl an Stromstärken?
Für einen Verbraucher mit Leistung ist es doch einfacher mit der Nennspannung zu arbeiten?
"der LED" ist gut. Ich habe eine im Einsatz, die 1000 mA verträgt. Was Du nimmst, wird aber an Dir liegen...
Im Gegensatz zu Glühbirnen hast Du bei LEDs bei geringer Stromstärke auch ordentliches Licht. Der Wirkungsgrad ist bei niedrigen Stromstärken besser.
Meine aktuelle Beleuchtung verwendet Cree-Leds 1000 mA auf Abblendlicht und Fernlicht, betreibt sie aber nur mit 500 weil's mir in der eingesetzten Kombi gut reicht.

Nein, LED's über die Spannung zu regeln funktioniert nicht gescheit. Schau Dir dazu mal Kennlinien an.

Gruß, Harald
 
Bei unserer HiLight haben wir LEDs im Einsatz die auch 3000mA abkönnen. Im meinem LED Beamer habe ich LEDs verbaut die 17000mA! vertragen. Da gibts schlicht keine pauschale Aussage. Spannungsregelung von LEDs ist nicht möglich/sinnvoll.
Versuchs einfach mit der von mir vorgeschlagenen Variante. Man kann ja nebenbei immernoch n bisl rumexperimentieren. Wenn man aber auf die Lampe angewiesen ist, sollte man schon vorher n bisl genauer wissen was man tut.
 
Hallo
Für einen Verbraucher mit Leistung ist es doch einfacher mit der Nennspannung zu arbeiten?
Habe nicht gemeint zum Regulieren der Leistung sondern zum Schutz gegen frittieren.:)

Wie ist denn der Nennstrom der LED
Meinte nicht generell sondern z.B. die eine wo du deine KSQ (3 Stufen)einsetzt.

Meine aktuelle Beleuchtung verwendet Cree-Leds 1000 mA auf Abblendlicht und Fernlicht, betreibt sie aber nur mit 500 weil's mir in der eingesetzten Kombi gut reicht.
Das hat meine Frage nach der Toleranz beantwortet.
Wieder was gelernt.

Kann ich irgendwo einfache Schaltpläne herunterladen oder ansehen?
Wollte eigentlich nicht löten aber langsam wird's interessant. (y)

Danke und Gruss
sushi
 
Zurück
Oben Unten