Scheibenwischer und Pinlock für's Haubenvisier

@RRadler
Merci für die Schilderung. Ich hab das gleich mal nachgebaut. Zwecks Demontierbarkeit hab ich die Häckchen aus Blumendraht gemacht.
20150208_181523.jpg 20150208_182136.jpg 20150208_182218.jpg 20150208_182307.jpg 20150208_182344.jpg 20150208_183616.jpg 20150208_184730.jpg 20150208_185407.jpg
 
Ja schaut gut aus und in der Tüte immer dabei. Meide Fäden sind deutlich dünner, aber werden natürlich auch nicht ewig halten.
 
Aus Faulheit hab ich die Zugfäden aus demselben elastischen Material gemacht. So muss ich ziemlich weit ziehen, aber es geht. Die schwarzen Fäden stören die Sicht weniger als ich dachte. Aber klar, je dünner je besser.
 
ich habe schon überlegt, aber noch nichts Sinniges vorzuschlagen, und ans Bein binden bei 90er TF ist vllt auch nicht vernünftig. ;) Hat jemand eine Idee, wie man den Faden (ohne Elektro) sehr einfach automatisch ziehen lassen könnte. Immer nach etwas zu greifen und zu Wischen lenkt die Aufmerksamkeit halt ab. Im Moment mache ich das Visier - wie vmtl viele - einfach einen Spalt auf, aber das auch dann auch ganz schön kühl am Kopf sein.

VG, Roland
 
Ich hab halt einen dicken Bommel (30mm-Gummi-U-Scheibe) dran, der geht blind zu greifen.
 
@RRadler magst du verraten wie diese elastische gummischnur genau heißt bzw wo du sie her hast. Ich war eben zu doof was zu finden.
 
ich habe schon überlegt, aber noch nichts Sinniges vorzuschlagen, und ans Bein binden bei 90er TF ist vllt auch nicht vernünftig. ;) Hat jemand eine Idee, wie man den Faden (ohne Elektro) sehr einfach automatisch ziehen lassen könnte. Immer nach etwas zu greifen und zu Wischen lenkt die Aufmerksamkeit halt ab. Im Moment mache ich das Visier - wie vmtl viele - einfach einen Spalt auf, aber das auch dann auch ganz schön kühl am Kopf sein.

VG, Roland

Das könnte ich mir mit einer Übersetzung von 1/2 oder 1/3 vorstellen. Halt ein umgedrehter Flaschenzug welcher aus einer kurzen eingehenden Bewegung eine mindestens so lange Bewegung macht, wie der Gummizug gespannt werden soll um die Scheibe zu befreien.

Da Hände und Füße im VM schon eine Aufgabe haben könnte man das "Seilsystem" am Helm befestigen und wenn man jetzt 5cm nickt wischt es die Scheibe 10 bis 15cm frei.

Diejenigen welche das so machen, kann man nach einer Wintersaison an dem Stiernacken erkennen :D

Ist aber vermutlich nix für Gewichts-Enthusiasten, das ganze Kabelgedöns. Vermutlich ist ein dicker Bommel (zum mit der Hand-fischen) oder ein kleiner 6V E-Motor praktikabler und leichter.
 
Schön, dass das Thema mal aufgegriffen wird, war schon immer das Stiefkind in der Velomobilentwicklung, um das sich nie jemand kümmern wollte. Hab auch noch ein wasserdichtes Servo liegen, würde ich für Versuche zur Verfügung stellen.
Was die Wischerlippe angeht. Gehöre ja zu der "Fahre ohne Akku. Warum? Weil ichs noch kann!" - Fraktion. Deshalb würde ich mich auch versuchsweise mit der "drüberstreifen" anstatt "komplett abstreifen" Technik Vorlieb nehmen. Dazu zieht man einen elastischen PTFE Schlauch über eine Rundstange, der hat geringeren Widerstand. Hab ich auch da. Wie viel der entfernt, müsste aus dem Versuchsergebnis hervorgehen.
Gorillaglas gibts bis A4, größer nur fürs big business (details nach erkundigt bei Schott).
 
Hab auch mal was gebastelt und (im Stand mit Spritzflasche getestet) Sieht nicht soooo schlecht aus. Mal schauen, was die regnerische Realität bringt.

Wischertest

Mein erstes Video. Keine Ahnung, wie das mit kleinem Video geht. Der Link führt zu Youtube ... :oops:
 
Zurück
Oben Unten