Hallo zusammen!
An meinem Trike tritt nun so langsam der Verschleiß zu Tage, außerdem gefallen mir einige Dinge auch einfach nicht mehr.
Momentan besteht das Bremssystem aus:
(1) Bremshebel: Avid Speed Dial 7
(2) Bremsen: Avid BB5 (MTB)
(3) Bremsbeläge: organisch
(4) Bremsscheiben: Avid Cleansweep G2, 160 mm.
Die Bremsen gefallen mir aus verschiedenen Gründen nicht, die will ich tauschen. Ich will kurz auf die einzelnen Komponenten und meine Überlegungen dazu eingehen. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge und Erfahrungen.
(1) Die Bremshebel würde ich dabei gerne behalten, da sie eine Griffweitenverstellung haben, die ihren Namen verdient und ich ganz gut damit zurechtkomme.
(2) Als neue Bremse könnte ich eine TRP Spyre kriegen. Das ist allerdings eine Road-Bremse, die wohl einen anderen Zugweg hat als die aktuelle BB5. Hat jemand Erfahrungen damit, diese Bremse an den Speed-Dial-Hebeln zu betreiben? Deren Hebelverhältnis läßt sich ja einstellen. Man liest, daß Road-Bremsen an MTB-Hebeln schneller greifen, aber man aufgrund der Hebelgeometrie schlechter bremsen kann, da man nicht so viel Kraft aufbringen kann. Andersherum reicht der Zugweg wohl nicht. So wäre das vermutlich handhabbar, da könnte ich die Griffweite noch etwas reduzieren, damit ich direkt mehr Kraft habe. Falls aber jemand damit Erfahrungen hat, bin ich natürlich sehr daran interessiert. Ich weiß, daß es alternativ auch noch die Spyke als MTB-Version gibt, oder die BB7.
(3) Passende Beläge dazu? Da bin ich mir noch unsicher. Es ist natürlich ein Kompromiß aus Verschleiß und Bremswirkung. Meine Strecke zur Arbeit geht morgens schön hoch (ich glaube, es sind so um die 150 Höhenmeter auf knapp 5 km) und abends dann wieder schön runter. Da dort bisweilen Verkehr herrscht und die Strecke etwa 10 Ampeln enthält, muß viel gebremst werden. Auch für Freizeitfahrten setze ich mein Gefährt ein, da geht's auch ab und an mal eine Erhöhung hoch oder runter. Das Gekko hat auch diese extrem teuren und trotzdem leicht fehlkonstruierten Schutzbleche, die bei Regen zielgerichtet Wasser und Dreck in die Bremse leiten. Bisher nutze ich organische Beläge, die die Bremsscheiben aber schon ein wenig abgetragen haben. Was man so liest, sind für meine Einsatzzwecke aber gegebenenfalls metallische Beläge besser geeignet, da sie weniger wasserempfindlich sind und besser bremsen? Wer hat da Empfehlungen? Ich will allerdings auch ungern die ganze Zeit Bremsscheiben wechseln.
(4) Bremsscheiben: Ich glaube, die müssen einteilig sein, da sie nicht asymmetrisch aufgebaut sein dürfen, die linke Bremsscheibe wird ja "verkehrtherum" eingebaut? Kann das jemand bestätigen? Zumindest dachte ich mir das, weil HP Velotechnik wohl auch bei den Shimano-XT-Bremsen die einteilige Cleansweep nutzt. Was empfiehlt sich da? Meine Cleansweep G2 sind mittlerweile schon spür- und meßbar abgetragen. Gewicht spielt dabei keine so große Rolle, ich will eher eine ordentliche Bremsleistung, lange Haltbarkeit und vernünftige Selbstreinigung, denn die Scheibe wird zwangsweise bei entsprechendem Wetter mit sehr viel Wasser und Dreck in Berührung kommen. Ich kenne mich nicht aus, aber so auf den ersten Blick sehen die Magura Storm SL.2 oder die TRP TR-29 brauchbar aus. Hat jemand Erfahrungen?
An meinem Trike tritt nun so langsam der Verschleiß zu Tage, außerdem gefallen mir einige Dinge auch einfach nicht mehr.
Momentan besteht das Bremssystem aus:
(1) Bremshebel: Avid Speed Dial 7
(2) Bremsen: Avid BB5 (MTB)
(3) Bremsbeläge: organisch
(4) Bremsscheiben: Avid Cleansweep G2, 160 mm.
Die Bremsen gefallen mir aus verschiedenen Gründen nicht, die will ich tauschen. Ich will kurz auf die einzelnen Komponenten und meine Überlegungen dazu eingehen. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge und Erfahrungen.
(1) Die Bremshebel würde ich dabei gerne behalten, da sie eine Griffweitenverstellung haben, die ihren Namen verdient und ich ganz gut damit zurechtkomme.
(2) Als neue Bremse könnte ich eine TRP Spyre kriegen. Das ist allerdings eine Road-Bremse, die wohl einen anderen Zugweg hat als die aktuelle BB5. Hat jemand Erfahrungen damit, diese Bremse an den Speed-Dial-Hebeln zu betreiben? Deren Hebelverhältnis läßt sich ja einstellen. Man liest, daß Road-Bremsen an MTB-Hebeln schneller greifen, aber man aufgrund der Hebelgeometrie schlechter bremsen kann, da man nicht so viel Kraft aufbringen kann. Andersherum reicht der Zugweg wohl nicht. So wäre das vermutlich handhabbar, da könnte ich die Griffweite noch etwas reduzieren, damit ich direkt mehr Kraft habe. Falls aber jemand damit Erfahrungen hat, bin ich natürlich sehr daran interessiert. Ich weiß, daß es alternativ auch noch die Spyke als MTB-Version gibt, oder die BB7.
(3) Passende Beläge dazu? Da bin ich mir noch unsicher. Es ist natürlich ein Kompromiß aus Verschleiß und Bremswirkung. Meine Strecke zur Arbeit geht morgens schön hoch (ich glaube, es sind so um die 150 Höhenmeter auf knapp 5 km) und abends dann wieder schön runter. Da dort bisweilen Verkehr herrscht und die Strecke etwa 10 Ampeln enthält, muß viel gebremst werden. Auch für Freizeitfahrten setze ich mein Gefährt ein, da geht's auch ab und an mal eine Erhöhung hoch oder runter. Das Gekko hat auch diese extrem teuren und trotzdem leicht fehlkonstruierten Schutzbleche, die bei Regen zielgerichtet Wasser und Dreck in die Bremse leiten. Bisher nutze ich organische Beläge, die die Bremsscheiben aber schon ein wenig abgetragen haben. Was man so liest, sind für meine Einsatzzwecke aber gegebenenfalls metallische Beläge besser geeignet, da sie weniger wasserempfindlich sind und besser bremsen? Wer hat da Empfehlungen? Ich will allerdings auch ungern die ganze Zeit Bremsscheiben wechseln.
(4) Bremsscheiben: Ich glaube, die müssen einteilig sein, da sie nicht asymmetrisch aufgebaut sein dürfen, die linke Bremsscheibe wird ja "verkehrtherum" eingebaut? Kann das jemand bestätigen? Zumindest dachte ich mir das, weil HP Velotechnik wohl auch bei den Shimano-XT-Bremsen die einteilige Cleansweep nutzt. Was empfiehlt sich da? Meine Cleansweep G2 sind mittlerweile schon spür- und meßbar abgetragen. Gewicht spielt dabei keine so große Rolle, ich will eher eine ordentliche Bremsleistung, lange Haltbarkeit und vernünftige Selbstreinigung, denn die Scheibe wird zwangsweise bei entsprechendem Wetter mit sehr viel Wasser und Dreck in Berührung kommen. Ich kenne mich nicht aus, aber so auf den ersten Blick sehen die Magura Storm SL.2 oder die TRP TR-29 brauchbar aus. Hat jemand Erfahrungen?