S
Schandel
Wie jeden Winten wieder fangen meine Magura Martas an:
1. Zu schleifen +
2. Einen Druckpunkt zu bekommen der sofort da ist. Heißt der Hebel muß kaum noch gezogen werden und die Bremse greift +
3. Bei Regen und Kälte bedeutet das, daß die Bremsbeläge nach kürzester Zeit runtergeschliffen sind (Weil die Bremsbeläge so nahe an der Scheibe und der Sand der Wege wie Schirgelpapier wirkt).
Das oben beschriebene Phänomen tritt ab ca. 0 Grad ein. Bei tieferen Temperaturen kann es zu einem permanenten Schleifen kommen (so ab -4C), bei dem die Bremsen spürbar angestellt sind.
Die Ursache für das Problem ist, dass bei meinen alten Martas die Quadringe des Bremszylinders bei Kälte verhärten (Kein Problem des Alters, das war von Anfang an so).
Das Problem ist bekannt war nicht nur bei den Magura Marta existent. Ich habe keine Lust mehr in der nächsten Wintersaison vor jeder Fahrt mit meinem Grasshopper im Winter die Beläge ein Stück zurück zu schieben.
Ich benutze mein Rad täglich min. 2 X 1 Stunde für die Fahrt zum Job und da nervt das schon.
Deshalb meine Frage an Euch:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren Scheibenbremsen im Winterbetrieb.
So was in der Art:
Hersteller, Modell, tiefste gefahrene Temperatur über 1 Stunde, Beschreibung der Veränderungen an der Bremse durch diese Temperatur, Verschleiß der Beläge bei Schmutzfahrten.
Toll wäre wenn eine kleine Liste wintertauglicher Scheibenbremsen dabei rauskommt
Michael
1. Zu schleifen +
2. Einen Druckpunkt zu bekommen der sofort da ist. Heißt der Hebel muß kaum noch gezogen werden und die Bremse greift +
3. Bei Regen und Kälte bedeutet das, daß die Bremsbeläge nach kürzester Zeit runtergeschliffen sind (Weil die Bremsbeläge so nahe an der Scheibe und der Sand der Wege wie Schirgelpapier wirkt).
Das oben beschriebene Phänomen tritt ab ca. 0 Grad ein. Bei tieferen Temperaturen kann es zu einem permanenten Schleifen kommen (so ab -4C), bei dem die Bremsen spürbar angestellt sind.
Die Ursache für das Problem ist, dass bei meinen alten Martas die Quadringe des Bremszylinders bei Kälte verhärten (Kein Problem des Alters, das war von Anfang an so).
Das Problem ist bekannt war nicht nur bei den Magura Marta existent. Ich habe keine Lust mehr in der nächsten Wintersaison vor jeder Fahrt mit meinem Grasshopper im Winter die Beläge ein Stück zurück zu schieben.
Ich benutze mein Rad täglich min. 2 X 1 Stunde für die Fahrt zum Job und da nervt das schon.
Deshalb meine Frage an Euch:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren Scheibenbremsen im Winterbetrieb.
So was in der Art:
Hersteller, Modell, tiefste gefahrene Temperatur über 1 Stunde, Beschreibung der Veränderungen an der Bremse durch diese Temperatur, Verschleiß der Beläge bei Schmutzfahrten.
Toll wäre wenn eine kleine Liste wintertauglicher Scheibenbremsen dabei rauskommt
Michael