Scheibenbremsen bei Kälte

S

Schandel

Wie jeden Winten wieder fangen meine Magura Martas an:
1. Zu schleifen +
2. Einen Druckpunkt zu bekommen der sofort da ist. Heißt der Hebel muß kaum noch gezogen werden und die Bremse greift +
3. Bei Regen und Kälte bedeutet das, daß die Bremsbeläge nach kürzester Zeit runtergeschliffen sind (Weil die Bremsbeläge so nahe an der Scheibe und der Sand der Wege wie Schirgelpapier wirkt).
Das oben beschriebene Phänomen tritt ab ca. 0 Grad ein. Bei tieferen Temperaturen kann es zu einem permanenten Schleifen kommen (so ab -4C), bei dem die Bremsen spürbar angestellt sind.
Die Ursache für das Problem ist, dass bei meinen alten Martas die Quadringe des Bremszylinders bei Kälte verhärten (Kein Problem des Alters, das war von Anfang an so).
Das Problem ist bekannt war nicht nur bei den Magura Marta existent. Ich habe keine Lust mehr in der nächsten Wintersaison vor jeder Fahrt mit meinem Grasshopper im Winter die Beläge ein Stück zurück zu schieben.
Ich benutze mein Rad täglich min. 2 X 1 Stunde für die Fahrt zum Job und da nervt das schon.
Deshalb meine Frage an Euch:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren Scheibenbremsen im Winterbetrieb.
So was in der Art:
Hersteller, Modell, tiefste gefahrene Temperatur über 1 Stunde, Beschreibung der Veränderungen an der Bremse durch diese Temperatur, Verschleiß der Beläge bei Schmutzfahrten.
Toll wäre wenn eine kleine Liste wintertauglicher Scheibenbremsen dabei rauskommt :)
Michael
 
AW: Scheibenbremsen bei Kälte

Hallo Michael,

bis dato hatte ich mit meinen Luise (Magura) am Toxy-TT keine Probleme. An meinem verkauften Trike (Recumbent) mit BB5 hatte ich auch keine Probleme (jedenfalls nicht mit Problemen, die auf die Temperatur zurück zuführen waren). Temperatur 0°C ggf. auch drunter.
Aber das ist bedauerlich, Martas gehören ja nicht gerade in das Low Price Segment von Magura.

Gruss David
 
AW: Scheibenbremsen bei Kälte

Merkwürdig, die Leute die eine mechansche Scheibenbremse haben (BB7 oder 5) fluchen über zugefrohrene Schaltzüge und wollen auf hydraulische Wechseln und die mit hydraulischen haben solche Probleme wie du...

Viel kann man nicht machen wenn es am hartwerden der Ringe liegt.
Mechanische Scheibenbremsen sind, bei brauchbarer Zugverlegung, weniger Anfällig bei Kälte.

Gruß,
Patrick
 
AW: Scheibenbremsen bei Kälte

Ich habe mit der BB7 auch bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt keine Probleme, mit Sand und Schmutz im Bremssattel oder an der Bremsscheibe seit Demontage der Standardschutzbleche auch keine Probleme mehr.

Lediglich das Rückstellen der Beläge/Züge/Griffe geht bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt etwas zäher, wenn ich statt Kühlerflüssigkeit Fett für die Züge verwende, da das Fett zäh wird.

flux.
 
AW: Scheibenbremsen bei Kälte

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Schmutz von der Kante des Schutzbleches auf die Bremse tropft und dort die Bremsbeläge mit "Schmirgelmaterial" versorgt.
Im letzten Winter habe ich aus Alublech primitive Schutze über die Bremse gebaut und das Problem war weg. Ist halt nur nicht der Weisheit letzter Schluss. Und ist nur ein Problem, wenn wie oben beschrieben die Bremsbeläge zu weit dran sind.
Michael
 
AW: Scheibenbremsen bei Kälte

Fahre seit 2 Wintern, 2 Herbsten und 1 Sommer (insg. ca. 7000 km) die Magura Luise und kann keine Bremsprobleme bzw. nur geringen Verschleiß an Bremsklötzern und -scheiben feststellen.
 
AW: Scheibenbremsen bei Kälte

Ich hatte die Magura Julie am Sinner Demon. Nach knapp 5000 km ca. die Hälfte der Belagsverschleißschicht weggebremst. Nie Probleme zwischen ca. 8 Grad minus und fast 40 Grad plus.
Genauso gut und verschleißarm arbeitet auch die Avid BB7 an Grasshopper und Flux V200. Beim Grasshopper ist mir letzten Winter einmal der hintere Zug festgefroren, davor und danach aber bis ca. 10 Grad minus nie.

C.
 
AW: Scheibenbremsen bei Kälte

Hallo,

ich fahre Magura Julie an meinem Kettwiesel und bin seit dem letzten Bremsbelagwechsel sehr zufrieden :) auch bei Kälte. Das Rückstellen der Bremskolben geht bei Kälte merkbar träge, aber nicht störend. Die niedrigste Temperatur war etwa -10°C.

Vor einer Weile hat es abends auf mein Rad geregnet und in der Nacht gab es dann Frost, so dass das Wasser in den Bremssätteln gefroren ist. Es hat etwa 4km mit unangenehm stark schleifenden Bremsen gedauert, bis sie wieder aufgetaut waren.

Gruß,
Alexander
 
AW: Scheibenbremsen bei Kälte

Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren Scheibenbremsen im Winterbetrieb.
Nässe: keine Probleme
Winter: Max 1500 km Haltbarkeit der Beläge, ich benutze im Wnter Nur noch Trommelbremsen, es wird eh nicht schnell gefahren, und Fading spielt bei diesen Temperaturen keine Rolle.
Resüme ist nach Zwei Wintern keine Verschleisserscheinungen an denn Trommelbremsen.
Im Sommer benutze ich weiter die Scheibenbremesen, da ich zu der Zeit auch mal Hügel und Berge quere.

Gruß Joachim
 
AW: Scheibenbremsen bei Kälte

..., mit Sand und Schmutz im Bremssattel oder an der Bremsscheibe seit Demontage der Standardschutzbleche auch keine Probleme mehr.
Was hast Du stattdessen montiert?

Mit der BB7 habe ich das Problem minimal/leicht schleifender Beläge. Merke ich am ehesten am Quietschen beim Rückwärts schieben. Beim Fahren ist es nicht zu merken oder zu hören. Stelle ich die Beläge weiter, bremst es sich merklich schlechter (Kraftaufwand). Außerdem sind die Bremsen beim Bremsen laut (Schleifen und Quietschen)*. Ob es am Winter liegt, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht im Sommer gefahren bin. Eingefroren sind mir die Züge bislang nicht, sie sind aber auch gut verlegt (alle Öffnungen zeigen nach Unten) und mit der SnakeSeal-Dichtung ausgestattet. Außerdem steht das Rad nachts in einem beheizten Raum.

* denke schon manchmal, V-Brakes wären vielleicht doch besser gewesen (leichter, simpler, preiswerter)
 
AW: Scheibenbremsen bei Kälte

Ich fahre Avid Juicy in verschiedenen Varianten und habe auch deutlich unter 0 keine Probleme. Lediglich an einer (vorn 6) Bremsen habe ich teilweise ein sehr lautes Bremsgeräusch, was aber evtl. auch am Rad liegt.
 
AW: Scheibenbremsen bei Kälte

Das sieht ja so aus als ob die Schwierigkeiten mittlerweile behoben sind. Dann sollte ich doch zur nächsten Wintersaison zuschlagen. Evtl wieder die Marta? Ohne Carbon Griff --> Meine Griffe sind bereits durch das ein oder andere Umfallen des Rade ziemlich ausgeleiert und bei Carbon denke bricht der Griff beim Umfallen gleich weg.
Gruß Michael
 
AW: Scheibenbremsen bei Kälte

Hallo Michael,

bei mir genügen die Luise voll auf. Ich habe ehr den Eindruck, Sie sind etwas überdimensioniert (schnell blockierendes Rad).
Die Gewichtsunterschiede sind, für mich, ehr unerheblich (Marta, Luise BAT, Julie HP).
ggf. ist eine preiswerter Bremse auch OK (von der Marta weg zu einer anderen Magura Bremse).

Gruss David
 
AW: Scheibenbremsen bei Kälte

Hallo Michael
Hersteller, Modell, tiefste gefahrene Temperatur über 1 Stunde, Beschreibung der Veränderungen an der Bremse durch diese Temperatur, Verschleiß der Beläge bei Schmutzfahrten.
Toll wäre wenn eine kleine Liste wintertauglicher Scheibenbremsen dabei rauskommt :)
Michael

Ich hatte und habe mit der Magura Julie keine der genannten Probleme, weder an Toxy (24000Km, 5Winter jeden Tag 2x1/2 Stunde/Tag bis minus15Grad),
noch jetzt am Trike (ca 4000Km, 2x1 1/2 Stunden/Tag bis minus10Grad). Manchmal schleifen sie zwar ein bischen, stört aber nicht und sie öffnen immer weit genug das es nicht
bremst.
 
Zurück
Oben Unten