Scheibenbremsen am Kettwiesel

Beiträge
285
Hallihallo!

Ich fahre ja seit einiger Zeit mit dem Kettwiesel zur Arbeit. Was mir bisher wirklich nicht gefällt sind die Bremsen.
Es sind AVID BB 5 verbaut. Aller Wahrscheinlichkeit sind die noch vom Baujahr (2007).
Die Beläge hatte ich raus und sie gemessen. Sie sind noch ca. 4mm stark. Das Einstellen ist schon Ätzend... Einseitige Bremsen sind irgendwie "krank".

Nun bremst die linke Bremse bei Regen gar nicht, und die rechte schreit die gesamte Nachbarschaft wach...

Lohnt es sich, doch die Beläge mal zu erneuern (20 €)? Was meint Ihr?

Am Challenge-Fujin hatte ich eine BB 7. Die war eigentlich echt Top!
Passen die AVID BB 7 auf die Aufnahmen? Muss ich etwas beachten wenn ich die tauschen will?

Oder etwas ganz anderes?? (Am Wolf habe ich Hydraulische - Hammergut, aber geht das mit den Hebeln nach oben??)

Viele schöne Grüße
Flittchen
 
Klar gehen hydraulische mit Hebel nach oben. Habe alle neuen Hasebikes so. Mein 2008er Lepus ebenfalls.
 
Die BB7 sollten ohne Probleme auf die vorhandenen Postmount-Adapter passen. Also alte Bremsen raus, neue rein, ggf. Bremszüge erneuern, einstellen, fertig.
Hydraulische mit Hebel nach oben funktionieren auch, fahre ich auch schon seit Ewigkeiten am Liegerad so. Müssen gut entlüftet sein, weil man sonst etwas eher Luft ins System pumpt als bei klassischer Montage. Ist aber kein echtes Problem. Allerdings ist es schon so, dass durch die Position Dreck und Siff da hinein kommen, wo dann die Kolben reindrücken. Das kann für Undichtigkeiten sorgen, meine vordere Bremse ist allerdings vor einer Weile an den Nehmern undicht geworden, der Hebel hat's überlebt. HPVelotechnik hat meines Wissens Überzieher für die Bremshebel, die diese schützen sollen.

Gruß,
Martin
 
Hallo Martin!
Danke für die Einschätzung! Das mit dem Dreck in den Kolbenführungen meinte ich...

Es gibt in der "großen Bucht" AVID BB 7 als 2er-Set für 20 €!
Das ist ja wohl ein China-Plagiat oder?? Hat die schon mal jemand in der Hand gehabt?

Die Sättel kosten ja sonst so um die 50 €/Stück. Da kaufe ich mir dann nicht mehr Bremsklötze für 20 € für die alten Dinger... mal sehen
Gruß
Flittchen
 
Moin,
Die BB7 sollten ohne Probleme auf die vorhandenen Postmount-Adapter passen.
Genau so ist es. Diese Bremsen machen am Wiesel genau das, was sie sollen und zwar sehr gut. Ich hatte die im Austausch für meine SRAM Guide, deren Hebel durch die Montage
durch die Position Dreck und Siff da hinein kommen,
nach oben so verschmutzt waren, dass die Bremsen sich nicht mehr richtig lösten (120 Kilometer durch die Nacht gegen die ziemlich blockierten Bremsen waren kein wirklicher Spaß).
Die SRAM waren neu, wurden getauscht und seitdem funktioniert das super, ebenso wie die Magura Julie, die ich vorher hatte.
Ich finde die hydraulischen Bremsen etwas besser dosierbarer als die mechanischen. Wenn ich allerdings nicht zwei Hunde an Wiesel führen würde, wären mechanische Bremsen bei mir die erste Wahl (die BB7 leistet jetzt an meinem ZOX gute Dienste).

Dirk
 
Bei hydraulischen Bremsen verliert man hinten die Feststellbremse.
Bei mir extra rechts und links.
Wer sein Wiesel aufrecht Parkt wird sie dann vermissen.
 
Warum verliert man die? Die Feststellbremse am Lepus meiner Frau ist die hintere, und die ist hydraulisch. Außerdem gekoppelt, also wirkt die Feststellbremse sogar auf beide Hinterräder.
 
Na eigentlich soll auf ne hydraulische Bremse kein Dauerdruck gegeben werden.
Mit Feststellbremse meine ich auch die Parkbremse vielleicht habe ich mich da nicht genau genug ausgedrückt.
Meine Bremsgriffe haben dafür extra ne Klemmvorrichtung die man einrasten kann.
So kann das Wiesel auch nicht wegrollen wenn es am Hang steht und keiner drauf sitzt.
 
Ich meine auch die Parkbremse beim Begriff Feststellbremse. :)

Habe wegen des Themas jetzt mehrere Werkstätten angesprochen, weil ich hier im Forum schon öfter gelesen habe, dass man keinen Dauerdruck auf hydraulische Bremsen geben soll. Alle haben unabhängig voneinander und sehr überzeugend gesagt, dass das nicht stimme und die Verwendung von hydraulischen Bremsen als Parkbremse kein Problem sei. Hase baut es ja selbst bei den aktuellen 2020er-Modellen so: Feststellhebel am Bremshebel der kombinierten, hydraulischen Hinterradbremse.
 
Ja was soll ich sagen :) selbst bei meinem Stinkeauto ist die Feststellbremse mechanisch.
Aber wenn Hase von Hause aus so macht und deren Bremse das mitmacht warum nicht.
 
So mal gesucht und gefunden.
https://www.bike24.de/p1127005.html

Finde ich ja richtig gut wobei ich ungekoppelte Bremsen am Wiesel bevorzuge.
Siehe: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/tektro-auriga-twin-ungleichmäßig.4378/
Kann man bei einer Seilzugbremse immer etwas angleichen bei einer hydr. leider nicht.

Auf jeden Fall hast du recht es gibt hydr. Bremsen mit Feststellfunktion.
Die gibt es sicherlich auch ungekoppelt.
Ist die erste die mir unterkommt (y)



Beschreibung von Tektro Auriga Twin Scheibenbremse links
Die Tektro Auriga Twin ist eine spezielle hydraulische Scheibenbremse für Liegefahrräder und andere Spezialmodelle mit drei Rädern.

Beide Bremssättel können mit nur einem Hebel bedient werden. Dazu führen vom Verbindungsstück/Connector zwei Leitungen zu den jeweiligen Bremssätteln. Als Bremsflüssigkeit kommt Mineralöl zum Einsatz. Die Bremsbeläge sind aus High Performance Metall mit Keramik-Mischung und garantieren beste Dosierbarkeit bei guter Hitzebeständigkeit und hoher Bremsleistung. Einfacher Belagwechsel von oben. Die Bremssättel können dank des frei wählbaren Winkels des Bremsschlauches, individuell positioniert werden.

Der zweiteilige 2.5 Finger Hebel bietet neben der Griffweiteneinstellung, auch einen Blockiermechanismus, um das Fahrrad sicher abzustellen. Der Ausgleichsbehälter lässt sich im Winkel verstellen. Somit ist eine Anpassung an die Lenkzentrale und für alle Schalthebel gewährleistet. Version mit Bremshebel links.

Die Bremsen werden fertig befüllt und entlüftet geliefert.

Leitungen: Hebel bis Connector 1450 mm, Connector zu jeweiligen Bremssattel 1000 mm.

Hinweis: Bremsscheibe und Adapter gehören nicht zum Lieferumfang!

Symbolbild: Entgegen der Abbildung wird die Version mit linkem Bremshebel geliefert.
Bremshebel: links
Bremsbeläge: Metall/Keramik
Bremsscheibe: ohne
Lieferumfang: 1 Bremshebel, 1 Connector, 2 Bremssattel
Material: Aluminium
Zusatz zu Gewicht: ohne Bremsscheibe, Adapter & Schrauben, Herstellerangabe
 
Ich habe auch seit einiger Zeit Probleme mit der TEKTRO AURIGA TWIN an meinem Speed-Pedelec SCORPION von HP. Und ich finde einfach keine Werkstatt, die mir wirklich weiterhelfen kann, auch HP nicht.
Hat jemand noch einen Tipp für mich (gekoppelte Bremsen für die vorderen Scheibenbremsen an einem Speed-Pedelec) ?
 
Zurück
Oben Unten