Scheiben BB5 "klingen" ab und zu, ist das normal?

Beiträge
407
Hallo,

an meinem Sprint habe ich ein kleines Problem mit den Bremsscheiben. Ab und an machen Sie "kling, kling ...." aber nicht immer. Dann zieh ich kurz die Bremse und dann ist gut. 20 Meter weiter kommt es dann wieder. Manchmal ist es selten, dann aber wieder Mal alle paar Minuten. Kennt das jemand? Weiß jemand Abhilfe?

Gruß Thomas
 
AW: Scheiben BB5 "klingen" ab und zu, ist das normal?

Hallo Thomas,

für Dein Problem gibt es leider mehrere Möglichkeiten als Verursacher.
Hier eine Liste meiner Vermutungen, der Reihe nach.

1. Schmutz der von der Fahrbahn hochgeschleudert wird oder vom Schutzblech herunter fällt,
und zwischen Scheibe und Belag gelangt.
- Abhilfe die Brmsbeläge ein wenig weiter stellen. Bei Regen gibt es fast keine möglichkeit die
Scheibe stumm zu kriegen.

2. Schmutz der sich zwischen Bremssattel und Belag angesammelt hat.
- Beläge raus, zugeschnittener Malerpinsel hat sich zum säubern bewährt oder Druckluft.

3. schwergänige Bowdenzüge.

4. Krumme Scheibe

5. Spiel Lager, Spiel Lagersitz auf Achse / in Nabe, oder Schnellspanner/Schraube bischen gelöst.
- Spiel Lager sollte erst nach einigen Tausend Km eintreten ( Rillenkugellager 15-30 Tausend )
- Lagersitz schließe ich mal aus, da dieser sich eigendlich merklich ankündigt.
- Lose Schraube / Schnellspanner ist gut möglich, da machen sich kleine Veränderungen bemerkbar.

6. gelöste Bremssattelschrauben.

7. hört sich nicht grade logisch an, aber eine zu schwache Speichenspannung kann die Nabe
verschänken, und das wirkt sich wie ein Hebel auf die Scheibe aus.

Es könnte natürlich auch ein zusammenspiel von mehreren Verursachern sein, und ist auch nicht auszuschließen das es etwas ganz anderes ist.
Es könnte auch ein BB-5 Problem sein, womit ich keine direkten erfahrungen habe.
Aber die BB-7 ist ähnlich und diese besizte ich, auch diese meldet sich mal und bei Regen gerne.
Es ist auch nicht unüblich, das sich Scheibenbremsen mal zu wort melden.

MfG Mirco
 
AW: Scheiben BB5 "klingen" ab und zu, ist das normal?

Hallo Thomas,
an meinem Sprint habe ich ein kleines Problem mit den Bremsscheiben. Ab und an machen Sie "kling, kling ...." aber nicht immer. Dann zieh ich kurz die Bremse und dann ist gut. 20 Meter weiter kommt es dann wieder. Manchmal ist es selten, dann aber wieder Mal alle paar Minuten. Kennt das jemand? Weiß jemand Abhilfe?
Solange es kommt und geht, und nur ab und zu Kling.Kling macht ... reinigen nachstellen, und Oropax nehmen wenn laestig ....
Irgenwann wurde aber bei uns, durch das vom Schutzblech auf die Bremse tropfende Dreckwasser ein Dauerkreischen daraus ... so dass wir letztendlich als Notbelf, ohne die Schutzbleche herumfuhren und bei Schnuddelwetter von diversen Passanten "hocherfreute Bemerkungen" und recht persoenliche Wuensche hinterhergebruellt bekahmen, die wir allerdings dank der Bremse und des Oropax selten verstehen konnten.

Letztendlich habe ich aber, besonders wegen der Kosten fuer die Bremskloetze, und die Zeit fuer das regelmaessige Reinigen und Justieren der Bremsen, auf Trommelbremse zurrueckgebaut, und fahre seitdem Sorg, und (brems)Geraeuschlos, ohne Oropax mit dem Trike ...

mfG
Matthias

PS. Fahrradscheibenbremsen sind IMHO fuer die Triken, die in den Bergen die Bremsen zum ueberleben brauchen, eher ungeeignet.
 
AW: Scheiben BB5 "klingen" ab und zu, ist das normal?

Hallo Thomas,

Solange es kommt und geht, und nur ab und zu Kling.Kling macht ... reinigen nachstellen, und Oropax nehmen wenn laestig ....
Danke Dir, aber mich nerven Geräusche ungemein und nehmen mir die Lust zum fahren. Sauber müssten die Bremsen sein, aber ich schau noch Mal nach.......

PS. Fahrradscheibenbremsen sind IMHO fuer die Triken, die in den Bergen die Bremsen zum ueberleben brauchen, eher ungeeignet.
Also beim Anthro hatte ich Trommeln und auf die konnte ich mich hier in den Bergen nicht verlassen. Zum Bremsen taugen die Scheiben für mich besser .....

Gruß
Thomas
 
AW: Scheiben BB5 "klingen" ab und zu, ist das normal?

Hallo Thomas,

für Dein Problem gibt es leider mehrere Möglichkeiten als Verursacher.
Hier eine Liste meiner Vermutungen, der Reihe nach.

Danke für die Liste, werde Punkt für Punkt überprüfen mit der Hoffnung, irgend etwas passt.

LG
Thomas
 
AW: Scheiben BB5 "klingen" ab und zu, ist das normal?

Ich würde mal checken, ob die Feder, die die Bremsbeläge auseinander drückt, noch richtig sitzt. Ich hatte mal Beläge, wo die Feder nicht passgenau war und das gleiche Symptom.
 
AW: Scheiben BB5 "klingen" ab und zu, ist das normal?

Hi,
hatte genau das gleiche Problem mit der BB5 besonderst beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten. Schau dir mal die Konstruktion der Rückstellfeder und Bremsbeläge an. Die Feder hat auf jeder Seite nur einen Kontaktpunkt. Sitzt dieser nicht exakt in der Mitte kippt der Belag in Schieflage und schleift dann. Durch kurzes Ziehen des Bremshebel wird der Belag wieder richtig ausgerichtet, bis zum nächsten Huckel ... . Besorg dir ne mech. Shimano-Disc und du bist das Problem los.

H.
 
AW: Scheiben BB5 "klingen" ab und zu, ist das normal?

Ich hatte es am Anfang bei meinen BB 7 auch was sich mit der Zeit eingestellt hat,vor allem nicht zu nah an die Bremsscheibe einstellen.
 
AW: Scheiben BB5 "klingen" ab und zu, ist das normal?

Hi,
hatte genau das gleiche Problem mit der BB5 besonderst beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten. Schau dir mal die Konstruktion der Rückstellfeder und Bremsbeläge an. Die Feder hat auf jeder Seite nur einen Kontaktpunkt. Sitzt dieser nicht exakt in der Mitte kippt der Belag in Schieflage und schleift dann. Durch kurzes Ziehen des Bremshebel wird der Belag wieder richtig ausgerichtet, bis zum nächsten Huckel ... . Besorg dir ne mech. Shimano-Disc und du bist das Problem los.

H.

Genau das beschreibt das Problem! Und wenn ich die Bremse dann kurz ziehe ist wieder "kurz" Ruhe. Ich schau Mal ob ich da was anderes ran mach, Danke ....
 
AW: Scheiben BB5 "klingen" ab und zu, ist das normal?

Servus,

mit den 90mm Trommelbremsen kann man am Trike eigentlich jeden Berg fahren, die sind Standfester als meine alten 160er Scheibenbremsen und beißen genausogut zu :)
Wenn man sich meine 3 Trikes ansieht, erkennt man auch wo ich anfing, und wo ich jetzt bin...

Gruß,
Patrick
 
AW: Scheiben BB5 "klingen" ab und zu, ist das normal?

Also beim Anthro hatte ich Trommeln und auf die konnte ich mich hier in den Bergen nicht verlassen. Zum Bremsen taugen die Scheiben für mich besser .....

Gruß
Thomas

Das Problem bei deinem Anthro war, daß sich die Einstellmuttern am Bremsgestänge er beiden Vorderrädern in kürzester Zeit immer wieder verstellten. Deshalb ließ sich der Bremshebel dann sehr schnell immer wieder bis an den Lenker ziehen und die Bremse hatte keinen Biss mehr. Je ein Tröpfchen Schraubensicherung wirkt da wahre Wunder.
 
AW: Scheiben BB5 "klingen" ab und zu, ist das normal?

Hallo Mirco,
7. hört sich nicht grade logisch an, aber eine zu schwache Speichenspannung kann die Nabe
verschänken, und das wirkt sich wie ein Hebel auf die Scheibe aus.
Ist aber eine haeufige Ursache ... den die von den Herstellern verwendeten Instant-Raeder sind im Allgemeinen chronisch unterspannt.
Und naturlich ist das logisch ... nur man hoert es halt generell nicht gern ...
bisher ist noch jeder Speichen-Thread zur Schlammschlacht und zum Glaubenskrieg ausgeartet.

man denke sich nichts dabei ...

Die anderen Punkte kenne ich auch ...
Es könnte natürlich auch ein zusammenspiel von mehreren Verursachern sein,
und ist auch nicht auszuschließen das es etwas ganz anderes ist.
Das ist denke des Pudels Kern, die Mischung machts, bei mir war es jedesmal was anderes, aber immer laermende bremsen, versaute und/oder verschlissene Kloetze, und mehrmals durch Wasserschlag krumme Scheiben ...

ich habe diese Bremsen dann wegen Uneignug aufgegeben.

mfG
Matthias
 
AW: Scheiben BB5 "klingen" ab und zu, ist das normal?

Hallo
Genau diese Problem hatte ich auch.Das klingen trat nur bei Unebenheiten auf.
Heute habe ich es bei mir gefunden ,die 6 Scheibenschrauben haben sich gelöst.Habe alle 6 Schrauben nochmal zusätzlich mit Loctite Schraubensicherung versehen und angeknallt.
Geräusche sind weg.
 
AW: Scheiben BB5 "klingen" ab und zu, ist das normal?

Hallo,

Danke noch Mal an Alle, das Problem konnte mein Händler, Radium in Konstanz, minimieren. Bremse ist nun gut eingestellt. Zudem war es zum Teil ja eh mein Fehler, es sind nämlich BB7 und es musste von Außen noch verstellt werden, ich hatte nur an dem Rädchen innen nachgestellt. Bin echt technisch null versiert, gelobe aber Besserung! Zwei oder Drei Liegeradtreffen und viel Zuschauen und einen Bastelkurs bei Franco Stiletti.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten