Rennen Schauinslandkönig Bergzeitfahren 03.08.2014

Beiträge
547
Hallo,
am Sonntag den 03.8.2014 findet wieder das Bergzeitfahren auf den Schauinsland bei Freiburg statt. Bei den zugelassenen Fahrrädern gibt es keine Beschränkungen. Alles ohne Motor ist zulässig, es gibt sogar eine eigene Kategorie "Liegerad/Spezialrad". Da es eine Woche vor der WM in Frankreich stattfindet, werde ich diesmal mit dem Liegerad fahren. Vom letzten Jahr habe ich eine gute Rennradzeit als Referenz stehen. Mal sehen, wie viele Minuten ich verlieren werde.

Wer mal ein richtig schweres Bergzeitfahren fahren will, ist hier genau richtig.

Gruß
Bernhard B.
 
2013: 0:36:49,13 :eek:(y)
aber dann bist Du 2014 nicht gestartet, oder?
Willst Du 2015 starten?
 
Ich bin dort 2014 mit dem Birk Comet ohne Heck gefahren. Leider hat die Zeitmessung nicht funktioniert (man darf die Startnummer nicht am Körper tragen!). Fahrzeit war ca. 42 Min., also etwa 5-6 Minuten langsamer im Vergleich zum Rennrad, obwohl ich dort in Hochform war und das Birk nur 8.x kg gewogen hat.
2015 werde ich wahrscheinlich wieder dort sein. Welches Rad weiß ich noch nicht. Ist ein Tag vor Öschelbronn. Mit guter Form aber kein Problem.

Gruß
BB
 
Das hab ich heuer auch vor,aber mit dem Rennrad.
Vielleicht sieht man sich...
Gruß
michel
 
Es gibt ja sogar eine Kategorie "Fahrrad mit Kinderanhänger" (y) :) Bei den Zeiten frage ich mich, ob da auch Kinder mitfuhren??
 
Fahrzeit war ca. 42 Min., also etwa 5-6 Minuten langsamer im Vergleich zum Rennrad, obwohl ich dort in Hochform war und das Birk nur 8.x kg gewogen hat.

Wow, die Deutlichkeit erschreckt mich. Ich hätte bei dem Birk nur einen geringen Abstand zum Rennrad erwartet. Zwischen meinem 7 kg Carbonrennrad und meinem 14 kg Stahl-M5 ist der Unterrschied deutlich geringer, wenn ich mit beiden Rädern ähnlich viel fahre.
 
Wow, die Deutlichkeit erschreckt mich. Ich hätte bei dem Birk nur einen geringen Abstand zum Rennrad erwartet. Zwischen meinem 7 kg Carbonrennrad und meinem 14 kg Stahl-M5 ist der Unterrschied deutlich geringer, wenn ich mit beiden Rädern ähnlich viel fahre.

Ohne Bernhard zu nahe treten zu wollen ( ist mir ehe unerklärlich wie er sich noch derart in Form hält) ... Alain, du bist nicht ganz unwesentlich jünger & ein Tier ... würde es sehr begrüßen, wenn du dich auf der Liege zurückmeldest
 
Wow, die Deutlichkeit erschreckt mich. Ich hätte bei dem Birk nur einen geringen Abstand zum Rennrad erwartet.
Ertstaunt mich auch etwas!
Aber ok, das Ding ist schon recht heftig! Ich würde mir mit keinem Rad zutrauen auch nur in die Nähe von Bernhards Zeit zu kommen.
Evtl könnte der Dämpfer im Birk noch Energie schlucken.
 
Hier war ich mit der Liege schneller oben als mit dem gleich schweren Upright ... ist aber auch nur halb so lang und schwer ... vermutlich muss ich meine Meinung jetzt korrigieren. Ich bin bei meinem Test allerdings am gleichen Tag gefahren und zu erst mit dem MTB mit Slicks. Vergangen Mittwoch hat mir von meinen Trainingskollegen, die im Winterpokal mehr gefahren sind als ich und die für eine Tour auf den MT Ventoux im Herbst trainieren, nur einer mit Mühe berghoch Paroli bieten können. ... ich bin zwiegespalten
 
Es ist wohl einfach so,dass wenn jemand auf dem Rennrad gleich gut trainiert ist wie auf der Liege....
dann ist der Unterschied so krass.
Wie will man denn auf dem Upright schnell sein ,wenn man nur liegend fährt?
 
Es ist wohl einfach so,dass wenn jemand auf dem Rennrad gleich gut trainiert ist wie auf der Liege....
dann ist der Unterschied so krass.
Wie will man denn auf dem Upright schnell sein ,wenn man nur liegend fährt?
Zu der Zeit habe ich aber noch das komplette Wintertraining upright gemacht und bei den Loshämmern bin auch mit dem F700 mit 1" Conti GP mitgefahren. Bernhard aber auch schon, ein Liegeradzeitfahren mit dem Up gewonnen, wenn ich mich richtig dran erinnere.
Wahrscheinlich ist die Zahl der Versuche zu klein, um abschließend zu urteilen.
Meine persönlichen Versuche in unserem Geläuf sind für mich eindeutig. Was sagen denn die Schweizer, da ist doch das passende Testgelände
 
Kennst Du die Rennstrecke am Schauinsland?
Ich bin es 2013 gefahren, als Bernhard auch mit dem Rennrad hoch ist. Wenns dich interessiert, kannst du in den Ergebnislisten nach Alain Hinzen suchen...
Wie ich Bernhard einschätze, hat er den bestimmt geblockt ...
Ja, hat er. Er hatte in einem anderen Thread sein Birk im Schauinslandkönigtrimm vorgestellt.
Ohne Bernhard zu nahe treten zu wollen ( ist mir ehe unerklärlich wie er sich noch derart in Form hält) ... würde es sehr begrüßen, wenn du dich auf der Liege zurückmeldest
Auf die relativen Zeit des gleichen Fahrers auf unterschiedlichen Rädern sollte das ja keinen Unterschied machen.
Ich bin für CV und WM schon gemeldet
 
Servus,

da sind wir ja wieder beim alten Thema - RR und Lieger am Berg!

Was ich besonders Interessant finde ist wie viel Leistung er jeweils mit dem RR und Birk benötigt hat.

Viele Grüße

Chris
 
Zurück
Oben Unten