Schaltzugwechsel Rohloff

Beiträge
11
Ort
Leipzig
Liegerad
Toxy-LT
Hallo!

Ich habe versucht, die Schaltzüge und Schaltzughüllen der Rohloff an meinem Toxy LT zu tauschen (Seriennummer knapp über Nr. 31.000, externe Ansteuerung). Die Hüllen waren sehr alt und schon einigermaßen schwergängig. Ich habe Maß genommen (118 cm) und bin dann den Anweisungen des Erklärvideos von Rohloff gefolgt. Das hatte ich schon mal an einem anderen Rad gemacht, da hat alles prima geklappt.
Hier nun aber nicht: Die Hüllen wirkten am Ende, als seien sie je ca. 3 cm zu kurz. Oder die Schaltzüge entsprechend zu lang. Dabei habe ich sie ganz korrekt auf 20 cm abgelängt. Auch nachdem ich alles aus- und wieder angebaut habe (mit Nachmessen) änderte sich nichts - auch mit den Zugeinstellern läßt sich das nicht ausgleichen.

Ratlos habe ich lediglich einen Verdacht: An diesem Rad befindet sich ein alter Schaltgriff. Muß man da anders ablängen?

Hat jemand einen Rat für's Rad?

Viele Grüße

Krischan
 
Beiträge
1.635
Ort
50259
Velomobil
Go-One Evo Ks
Liegerad
Eigenbau
Hm, ich habe letztens auf 205mm abgelängt, ohne Einstellschrauben, aber mit Endkappe gemessen. Hat gut gepaßt, mit 200mm hätte ich die Einsteller bis Ende eindrehen müssen.
Schau doch nochmal mit gutem Licht in die Zugaufnahmen im Griff, ob die Nippel richtig drinliegen. Ansonsten kann man beim Ablängen auch gern mal die Hüllen noch nicht richtig in den Bohrungen im Griff drinhaben, und wenn sie dann später reinrutschen, isses zu lang geblieben.
 
Beiträge
2.316
Ort
Nordseeküste
Liegerad
Toxy-LT
Die Hüllen wirkten am Ende, als seien sie je ca. 3 cm zu kurz. Oder die Schaltzüge entsprechend zu lang.
Kann es sein, dass Du den oberen +unteren Zug vertauscht hast? Dann muss die Griffposition auch jeweils andersrum beim fesrklemmen der Züge.
Ist mir auch passiert + hab mich gwundert, dass die Züge nicht passten. Hab es so gelassen + schalte jetzt vom 14ten Gang (Anfahren) zum ersten Gang (Rückenwind).

Gruß
Geli
 
Beiträge
612
Ort
Bremen
Velomobil
DF XL
Liegerad
Challenge Furai
Trike
HP Scorpion fx
Oder hast du die 20cm vielleicht nicht ab Ende Zughülle sondern bei bereits aufgesetztem Zugeindreher gemessen?
 
Oben