Schaltzug Gesucht, Unterwegs Hilfe.

Beiträge
326
Moin, jemand in oder um Hamburg einen Schaltzug für ein Quest fürs Schaltwerk und Ahnung wie man ihn einbaut? Wir wollten gerade los zum SuperBerlinExpress, und nach dem Start ist mir der Schaltzug auf nem Kopfsteinpflasterabschnitt scheinbar gerissen :/
 
Drehgriff. Er ist direkt hinten am Schaltwerkabgerissen, vlt 5 cm fehlen jetzt. Ich müsste also eventuell es schaffen den etwas "mehr" durchzuziehen oder? Also falls ich ihn je zu greifen bekomme.
 
Schaltzug wechseln ist normalerweise kein Thema, habe ich immer dabei (ist ja so klein und leicht). Ich bin allerdings zu weit weg (B), und wie verbaut die in 'nem VM liegen, weiß ich auch nicht.

"Mehr durchziehen" dürfte nicht klappen - es sei denn, Du kürzt die Hülle, aber dazu brauchst Du 'ne scharfe Zange, die genug Kraft aufbringt und den Zug nicht (zu sehr) quetscht. ...oder Du kannst die Einstellung am Schaltgriff und am Schaltwerk so weit rein schrauben, dass Du genug mm gewinnst. ...oder Du stellst das Schaltwerk so ein, dass Du die höheren Gänge nicht benutzen kannst.

Wenn Du noch nie einen Schaltzug gewechselt hast wäre es aber vermutlich einfacher, nach 'nem Fahrradladen in der Nähe zu suchen?
 
Die Hülle vom Bowdenzug hinter dem Schaltgriff etwas zurückschieben, so das du an den Zug rankommst, dann schauen, wo der Zug anschlägt, ist bei den Griffen unterschiedlich gelöst, manchmal muss man noch eine kleine Schraube lösen o.ä. ab die Richtung für den Druck ist dann schon klar, dann Zug aus dem Griff herausschieben und dann ziehen, neuen Zug in andere Richtung. Wahrscheinlich benötigst du einen extra langen Zug? Beim Quest XS könnte auch ein normaler ausreichen.
 
Wenn es um das hintere Schaltwerk fürs Quest geht: du brauchst einen besonders langen Schaltzug. Geh in einen Fahrradladen und frag nach einem Schaltzug für ein Tandem. Und ja: du solltest einen als Ersatzteil im Bordwerkzeug haben.
Grüße,
Thomas
 
Danke euch! Ja, die Länge ist das Problem, ich schiebe jetzt (bzw. Rolle) die 20 km nach Hause, und bestelle mir ein paar lange Schaltzüge, der andere Plan hat nicht hingehauen. Trotzdem danke für die schnellen Antworten :) , und wenn ich einen von den Hamburgern dazu überreden kann mir den Wechsel mal nahezu bringen wird das schon.
 
Bekomme einen Schaltzug von Olaf, und dann wird nachher gleich mal gebastelt. Super :)
 
Er ist direkt hinten am Schaltwerkabgerissen,
Klemm den neuen Schaltzug im Umwerfer nicht zu fest mit der Klemmschraube.

Ich knall Schrauben gern grundsätzlich zu fest an :rolleyes: und zu hart geklemmte Schaltzüge scheinen dann deutlich schneller zu brechen.
 
Hatte dir doch eigentlich welche mitgegeben?
Sag das doch nicht, wirklich? Ich muss gleich Mal im Keller schauen, wenn ja habe ich sie damals direkt weggepackt und vergessen :( jetzt habe ich einen von Olaf bekommen, gut das ich immer viele Räder hab die noch fahrbereit sind. Werde also heute Abend Mal basteln. Ich schaue mal das es nicht zu fest klemmt @Marc , guter Tipp! Langstrecke kommt dann halt ein anderes Wochenende :/
 
Zurück
Oben Unten