Schaltwerks Feder

Gibs noch mindestens eine Feder für die
Sram X0 9fach ?

würde auch gleich Zwei abnehmen Lieber hier eine Liegen haben und nicht brauchen als zu gebrauchen und nicht zu haben
 
Hallo,
für diese Schaltung habe ich es nicht ausgelegt (nur für die X0- 10x). Könnte also keine Erfolgsgarantie geben.
Aber es sind auch alle weggegangen.
Bei echtem Bedarf einfach mal hier im Forum fragen, es gab ja Leute, die vier Stück gekauft haben...
 
Ich fahre sie jetzt gute 2000km, bisher unauffällig, geringe Schaltkräfte.
Hoffe, das bleibt so... :)
 
Habe heute knapp eine Stunde erfolglos versucht die Feder einzuhaken.
Anscheinend geht es zwischen einfach über gewaltfrei bis Parallelogramm öffnen irgendwie.
Auf welcher Seite fange ich am besten an?
 
In #140 habe ich es kurz beschrieben, wie es ohne Öffnen des Parallelogramm geht, in #154 hat es Jostein mit Ziehen einer Achse gezeigt.
Viel Erfolg!
 
So, jetzt hat die Originalfeder im Schaltwerk im SL nach knapp 60000 km die Grätsche gemacht. Eigentlich unvernünftig, dass ich die nicht präventiv ersetzt hatte - aber ohne Wartungsöffnung kommt man da so schlecht ran. Insofern sehr gnädig, dass die Feder auf einer einfachen Hausrunde am letzen Hügelchen vorm Ausrollen gerissen ist :rolleyes: .
Das Ersetzen ging dann relativ flux - bloß das Schaltwerk wieder einbauen, hat etwas mehr Geduld verlangt. Die Federkraft scheint etwas geringer zu sein als Original. Es wurde nicht ganz übers kleinste Ritzel gezogen. Mittels einer Unterlegscheibe habe ich das Schaltwerk dann 2 mm weiter außen positioniert. Jetzt fluppen wieder alle Gänge wie sie sollen, perfekt :giggle:.
 
Insofern sehr gnädig, dass die Feder auf einer einfachen Hausrunde am letzen Hügelchen vorm Ausrollen gerissen ist :rolleyes: .
@Radfahrer ist es bei seinem Milan (MK2 ohne Wartungsklappe) auf einem 400er in SH passiert, ziemlich genau in der Mitte. Er und der Landmaschinenmechaniker (Hände wie Hulk - am Ende hat ihn aber der Ehrgeiz gepackt, den Milan wieder zum Laufen zu bekommen...) haben fast 2h gebraucht, die Federreste mit Kabelbindern wieder zusammenzubinden. Vielleicht wäre der Ausbau des Schaltwerks der schneller Weg gewesen. So habe ich aber einige neue Schimpfworte gelernt :giggle:.
 
Ich suche auch noch eine neue Feder für SRAM x0 10-fach. Evtl. hat jemand eine Feder abzugeben oder Hinweise wo ich Ersatz erhalte. Vielen Dank
 
Moin,

ich suche eine Feder für eine SRAM x0 - 9Fach Schaltung. Hat jemand eine Info, wo ich Ersatz herbekommen könnte?

Schöne Grüße
Martin
 
ich meine das mein vater mir sie hier bestellt hatte.

Messe die Länge und die Stärke der Feder. genau die selbe Zugkraft wie das Original wert man schwer bekommen.
die ich verbaut habe ist etwas leichter wie das Original.

Leider Bietet Sram da für keine Ersatzteile an.

und viel spaß beim Fluchen die ins Parallelogramm ein zu bauen

Ich schaue mal in meiner Ersatzteilekiste vielleicht finde ich noch eine Zweite. hatten mehrere davon bestellt
@Martin_F.
 
Also die Federn sind nicht mehr aufzufinden. Befürchte die sind bei mein Umzug letzten Jahres mit verschütt gegangen
 
Kann es sein, dass dies hier die Ersatzteile für die 9x wären?

 
Okay, wie heißt denn das im DF verbaute Schaltwerk genau?
Zur Not kauf ich mir ein komplettes Schaltwerk.

Zusätzlich wäre es nett wenn hier die Maße der Feder mitgeteilt werden sodass man eine irgendwo bestellen kann.
Danke im voraus
 
Die maße der Feder kannst du anhand deiner defekten Ausmessen. Lenge und Drahtstärke halt. Was ich nicht messen konnte ist die stärke der Feder.
Hatten zwei oder drei verschiedene gekauft und die am nästen Kamm dann verbaut.

Ich denke Mal so pauschal kann man nicht sagen welche Feder überall passt. Denke Mal das jeder Hersteller oder Modell eine andere Feder mit anderen stärken verbaut ist
 
Zurück
Oben Unten