Schaltwerks Feder

Sooo... Alles eingetütet.
Von @Cars10 warte ich noch auf Brief/Rücksendeumschlag (Du könntest 2 St. bekommen)
Und @Nobbi müsste sich auch noch äußern... (Auch wenn ich sie Dir bringen soll, brauche ich Deine Anschrift)
 
Auch bei mir sind zwei Federn eingetroffen, die mir besser gefallen als die Originale:
schöne Haken mit sanften Biegeradien und optimal gekürzter Länge.

Ganz herzlichen Dank!

Bitte beim Einbau beachten:
Zumindest bei den XO-Parallelogrammen sitzen auf deren Achsen kleine Kunststoffrollen,
die keine Gewaltakte mit z. B. Schraubenziehern mögen.
 
hab meine ja am Montag abgeholt und bin von der Qualität sehr angetan. Ich möchte mich hier noch mal ausdrücklich bedanken - Ich hab mehrere XO-Schaltwerke im Einsatz deren Titanfedern zeitlich schon über der üblichen Lebensdauer liegen und von denen ich mich gedanklich eigenlich schon verabschiedet hatte. Mit den neuen Federn wird deren Lebensdauer vervielfacht. Danke Peter, Nachhaltigkeit rules (y)
 
Angekommen. Danke @PeterH für die Arbeit.
Die sind ja klein. Bin überrascht. Im DFXL hält meine Feder schon 45.000 km. Ein Ersatzschaltwerk hatte ich mir mal bei E-Kleinanzeigen geschossen. Und jetzt noch 2 Federn. Da freut sich mein DFXL bestimmt.
 
Auch schon das Ersatzschaltwerk X0 mit der neuen Feder wieder einsatzbereit gemacht.
Perfekt!
Besten Dank Peter(y)
 
Vielen Dank @PeterH, Federn sind angekommen und gleich eingebaut. Fühlt sich gut an, die Spannung im Parallelogramm.
Die besagten Kunststoffbuchsen habe ich „überbehalten“... weil zu fummelig beim Wiedereinbau der Stifte, ich hoffe dass es auch so hält, wenn das Teil mal in Gebrauch kommt.
 
Hallo @JoergL
Ich hätte mich nicht getraut, zum Federwechsel das Parallelogramm zu öffnen,
weil ich befürchtet hätte, dass das nicht ohne Zerstörung der Kunststoffbuchsen/Dichtringe
der Paralellogrammachsen geht.

Könntest du bitte ein paar Worte dazu schreiben.
Sind die Achsen komplett in ein Kunststoffröhrchen gehüllt
oder befinden sich da jeweils außen nur kleine Führungs/Dichthülsen?
Lassen sich diese einfach rausnehmen/schieben oder erfordert das Gewalt?

Anmerkung
@PeterH hat ja die Federhaken extra kürzer als die Originale gestalten lassen,
damit man die Feder leicht einbauen kann.
Danke nochmal für die geschickte Konstruktion!
 
Ich hatte am X0 vorher schon Mal 2 Achsen des Parallelogramm s rausgezogen.
Für die einfachere Montage der neuen Feder mit der Kleinen Kunsstoffrolle habe ich die eine Achse jetzt auch noch Mal halb rausgezogen. Die Kunststoffbuchsen stören dabei nicht und sind bis auf den Schlitz für die Feder durchgängig. Sie verschieben sich auch nicht. Die Achsen sind stellenweise etwas geriffelt, damit sie etwas fester sitzen. Außen sind sie noch mit einer kleinen Kunststoffkappe unter den Kopf der Achse bzw. Sicherungsring abgedeckt. Die Sicherungsringe habe ich erneuert.
 
Könntest du bitte ein paar Worte dazu schreiben.
Sind die Achsen komplett in ein Kunststoffröhrchen gehüllt
oder befinden sich da jeweils außen nur kleine Führungs/Dichthülsen?
Lassen sich diese einfach rausnehmen/schieben oder erfordert das Gewalt?
Hallo @Gugla ,
der Zusammenbau war nicht ganz „gewaltfrei“... aber der kleine Hammer hat gereicht. Der Auseinanderbau ist schon eine Weile her, erinnere mich nicht mehr genau wieviel Überredungskünste die Stifte benötigt haben.
Kunststoffröhrchen waren nur außen, innen die Ringe habe ich weggelassen ... bzw. vergessen, muss jetzt auch so gehen, werde nicht versuchen die Stifte wieder rauszuklopfen.
gruss
jörg
 
Zurück
Oben Unten