Schaltwerks Feder

Bei mir liegt alles bereit, um von 10 auf 11-fach umzurüsten.
So wird dann ein Schaltwerk und eine Ersatzfeder verfügbar.

Allerdings hat der Wechsel einen Grund. Mein Schaltwerk wird allmählich unpräzise. Ich muss immer etwas Druck auf den nächsten Gang ausüben, damit die Kette folgt.

Mögliches Problem ist auch das die Feder ein klein wenig leichter zu spannen ist. + Das gebastelt. Wo möglicherweise auch was leicht verbogen ist.
Feder tauschen ist zwar nicht schlecht und praktikabel ist es auch. Wie wir alle festgestellt haben.
Aber so gut wie ein neues Schaltwerk wert es halt nicht sein

Verdrehte Kette, Parallelogrammachsen, Kunststofflager, Öse, etc. kann ich ausschließen, da ich beim Einbauen das Schaltwerk nicht zerlegt und auch die Kette nicht geöffnet habe - wie gesagt: war eine ziemliche Pfriemelei ;)
Ich habe aber offenbar dennoch beim Einbauen oder Einstellen irgendwas verbockt, weil die Kette sich einmal bei der Inbetriebnahme bei wenig Spannung (kleinstes Ritzel) komplett gefaltet und verhängt hatte und ich sie nur mit (etwas) Kraft wieder auseinander gebracht hatte. Dabei hat sie wahrscheinlich Schaden genommen, und auch das Schaltauge scheint tatsächlich etwas verbogen zu sein. Ich fürchte, hier hilft nur noch Austausch des Antriebs. Ich bin schon am Organisieren.

Zurück
Oben Unten