Schaltwerk mit Leitblechen statt Röllchen

Beiträge
2.124
Hallo Leute,

wie man auf dem Bild hier sieht

t_P1040136.jpg

hab ich bei meinem VM Selbstbau vor kurzem von normalem XT-Schaltwerk auf XT-Schaltwerk ohne Käfig umgerüstet, um den Unterboden hinten komplett zumachen zu können (mit Radausschnitt natürlich). Die Spannvorrichtung sitzt nun weiter vorn zwischen den Vorderrädern.

Ich habe nun zwei verschiedene Versionen von Leitblechen ausprobiert und beide schalten nicht wirklich gut. Einmal die im Bild zu sehende Variante, wo die Kette nach dem Kettenschutzrohr erstmal ein Stück zwischen den Blechen geführt wird (Abstand 8mm) und dann hinten austritt, wobei die Kontur der Blechkante in etwa dem Radius des größten Ritzels entspricht und nur wenig Abstand zu diesem hat, wenn die Kette auf dem größten Ritzel aufliegt (siehe Bild oben).

Bei den neuen Leitblechen geht das Kettenschutzrohr zwischen den Blechen bis fast ganz ans Ende und dann habe ich links und rechts zwei kurze (3mm) Blechlaschen leicht zur Kette zu gebogen, so daß dazwischen die Kette grad so berührungslos durchläuft. Abstand auf dem größten Ritzel zu ebenjenem ist ebenfalls klein, ca. 2...3mm.

Unbenannt.JPG

Schalten tut die neue Variante etwas besser, und sie führt sich von selbst besser auf der Kette, weil die Abstützung in senkrechter Richtung durch das weit hinter reichende Kettenschutzrohr besser ist (nebensächlich).

Das Problem ist, daß die Bewegung der Leitbleche nicht der Kegelform des Kranzes folgt, so daß der Abstand der Leitbleche bei den kleinen Ritzeln zu diesen wesentlich größer ist (knapp 20mm). Es ist aber nicht so, daß es jetzt auf den kleinen Ritzeln wesentlich schlechter schaltet als auf den großen.

Ich versteh nur nicht, warum es überhaupt schlechter schaltet: Bei nem Dualdrive-Schaltwerk (das schaltet an der SPM ganz großartig) ist der Abstand zwischen Ablauf der Kette vom Schaltröllchen bis zum Auflauf auf das Ritzel ca. 20...25mm.. und es funktioniert einfach.

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einer Konstruktion? Im Mango wird ja auch mit Leitblechen geschaltet, läuft das vergleichbar gut wie mit nem normalen Schaltwerk? Wo ist der Trick? Die einzige Erklärung, die ich noch habe, ist, daß ich durch den Meter Kettenschutzrohr bis zur Spannvorrichtung soviel Kettenspannung im Betrieb verliere, daß halt nicht mehr genug Zug auf der Kette ist, um sie an seitlicher Auslenkung zu hindern und sie somit schlechter auf das nächste Ritzel aufläuft bzw. vom größeren Ritzel abläuft...

Ich will nicht wieder zwei Schaltröllchen ohne bzw. mit wenig Spannfunktion einbauen, denn dann wird die Kette wieder zusätzlich zweimal umgelenkt.

Grüße, Martin
 
AW: Schaltwerk mit Leitblechen statt Röllchen

Ein kleiner Beitragzu Deinen Schaltproblemen:

In meinem Mango hatte ich neue Leitplatten mit an den Zahnkranz angepaßter Form eingebaut.
Damit war die Schaltpräzision wesentlich besser, weil die Platten näher an den Ritzeln saßen.

k-k-P1000337.JPG



Scheinbar hat das Sinner erkannt und die Schaltung statt mit Platten mit nur einer Rolle versehen.
Damit kommt man scheinbar auch näher an die Ritzel.
k-P1010444.JPG


Ein Problem kann man aber trotzdem haben, wenn man eine Kassette mit Maiskolben und großen Ritzeln zusammen kombiniert hat.
Die Schaltung kann entweder nur dem Maiskolben oder der üblichen Stufung mit größeren Ritzelsprüngen folgen.
Ist halt alles ein Kompromiß.
 
AW: Schaltwerk mit Leitblechen statt Röllchen

Hallo Maddin,

bei den Mangos funktioniert die Schalterei, aber nicht wirklich so gut wie mit einem normalen Schaltwerk. Dazu hat Horst ja schon etwas geschrieben. Wobei ich die Konstruktion von Sinner mit der Kettenleitrolle noch nicht probiert habe.

Ich hätte Dir auch vorgeschlagen, eine Leitrolle ohne Spannrolle zu montieren. Wahrscheinlich führen die Zähne des Röllchens die Kette bis zur größten Annäherung an das Ritzel, wo sie die Kettenlaschen gerade verlassen. Die Form des Normalen Käfigs würde ich versuchen nachzubilden, und zwar in der Lage die er beim normalen Schaltwerk hat wenn die Kette auf dem derzeitigen Problemritzel liegt.

Was bei solchen Frickeleien gute Dienste leisten kann, ist eine Minikamera, die Du nah genug an Schaltwerk und Ritzel befestigen kannst, ein ausreichend großer Monitor und denn fahren und schalten auf der Rolle. Haben wir in Hüfingen manchmal so gemacht... da passieren schon manchmal unerwartete Dinge zwischen Ketten und Ritzeln ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Schaltwerk mit Leitblechen statt Röllchen

Hallo ihr zwei,

danke erstmal, daß ihr euch über meine Probleme nen Kopf macht!

Ich glaube ich hatte dieses Jahr auf der Spezi auch im aufgeschnittenen Mango diese Konstruktion mit der einen Rolle gesehen. Bisher habe ich das bei mir ausgeschlossen, weil ich das Schaltwerk nich hoch genug einstellen kann (weils dann gegen die Schwinge kracht), daß die Kette nich in irgendwelchen Gängen von der Rolle abhebt (aufgrund des Verlaufs des Kettenschutzrohres, das die Kette ja dann nach vorn führt). Ich hab mir aber gerade nochmal nen Gedanken dazu gemacht und rausgefunden, daß das ja nur gilt, wenn ich die Rolle an die Originalposition an der Schaltwerksmechanik anbaue. Aber ich kann die ja genausogut mit Blech in einer höheren Position unabhängig vom originalen Anschraubpunkt anbauen (und die Bleche dann gleich als Führung links und rechts benutzen, wobei bei den meisten Schaltwerken offensichtlich fürs Schalten auf kleinere Ritzel kein Leitblech existiert, sondern das nur über das Röllchen geht). Muß ich vielleicht mal ausprobieren. Ist eine Umlenkung mehr, wenn aber die Schaltpräzision wesentlich besser wird dadurch, würde ich in diesen sauren Apfel beißen. Ich hab mir die Kinematik vom Schaltwerk ins CAD gebaut und kann damit erstmal die Positionen der Rolle zum Kranz in verschiedenen Schaltstellungen simulieren.

Nachti, Martin

Achso: Minikamera hab ich leider nicht - das Gerassel spricht aber schon Bände. Ich hab im alten woelow mal mein Handy hinten im Radkasten befestigt, um die Strömungsverläufe mittels Wollfäden zu untersuchen (wegen der Verdreckungsneigung).. das war ziemlich viel Arbeit für ziemlich wenig Ergebnis damals...
 
AW: Schaltwerk mit Leitblechen statt Röllchen

Hallo Georg,

ich sag mal: Wozu oben im Zugtrumm auch schalten? Seh ich keinen Sinn drin.
 
AW: Schaltwerk mit Leitblechen statt Röllchen

Hallo Martin,

das ist zum Schalten im Stand, rückwärtstretend im Freilauf

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten