Schaltungsfrage für scorpion fs 26

Wohl aber aus der Not heraus da Shimano und SRAM keine solchen im Angebot haben wenns denn stimmt.
Natürlich gibt es von SRAM und Shimano Lenkerendschalthebel. SRAM Aero SL-500 (gab es in 10-fach, gibt es für 11-fach); ich weiß nicht, ob sie sich einfach auf ungerastert umbauen lassen. Bei Shimano sind die SL-BS79 für 10-fach und die SL-BSR1 für 11-fach (beide Dura-Ace). Die Shimanos lassen sich problemlos auf nicht indexiert umbauen, was insbesondere der Bedienung des Umwerfers gut tut.
 
OK. Hab mich da auf meinen Berater im Fachhandel verlassen. In der Rennradsparte kenne ich mich nicht aus von daher hab ich angenommen das dessen Aussage stimmt. Der Preis dürfte dann wohl das Kriterium gewesen sein. So hab ich zumindest die Gewissheit das man da auch upgraden kann.
 
Ich habe 50/36 11/34 sram red. Reicht.
Meinen Scorpion will ich auf 50/34 und 11/32 umrüsten. Vorne hab ich jetzt 50/38/30. Hinten ist ein 8-fach-Kranz drauf. Reicht für dieses Rad, würde mir auch mit, sagen wir mal, 11-28 reichen. Für mehr als 50Z vorne ist es m.E. nicht schnell genug. Lenkerenschalter von Microshift nutze ich im VM. Sie sind ok, auch wenn sich die von Shimano besser anfühlen, vor allem mit nassgeschwitzten Fingern. Aber die hat man auf dem Trike wohl eher selten.
 
Lenkerendschalter von Shimano haben die (kürzeren) Seilwege für Rennradschaltwerke. Von Microshift gibt es 10-fach-Lenkerendschalter sowohl für Rennrad- als auch für MTB-Schaltwerke.

@Rheinlaender: Frag mal nach, ob mit den Microshift-Hebeln ein 10-fach-MTB-Schaltwerk verbaut wird, oder falls verfügbar, lass dir die konkreten Teilenummern von Schaltwerk oder Schalthebeln geben. Wenn ein 9-fach-MTB- oder 10-fach-Rennrad-Schaltwerk verbaut ist, müssten die Microshift-Hebel BS-A10 oder BS-C10 sein, dann hast Du die kürzeren Seilwege und das Ganze ist mit dem langen Schaltzug relativ empfindlich gegen Zuglängung und Reibung. Wenn ein 10-fach-MTB-Schaltwerk in Kombination mit den MTB-Hebeln von Microshift (BS-M10, das "M" ist entscheidend) verbaut ist, hast Du die längeren Seilwege, was deutlich robuster ist. Selber später umzurüsten wird schwierig, denn BS-M10 sind einzeln (fast?) nicht zu bekommen.
Ein Schaltwerk von Microshift würde ich nach Möglichkeit meiden, da gab's bei ICE schonmal einzelne Berichte über selbsttätiges Schalten, hier im Forum mindestens den hier: Umfrage zu einem Problem mit der Kettenschaltung. Die Ursache konnte zumindest in dem Thread nicht abschließend geklärt werden.
 
Laut HP Liste wird folgendes verbaut

1637692233345.png

Wenn ich richtig gelesen habe wird bei der SRAM Schaltung auch entsprechende SRAM Hebel verbaut. Welche genau steht nicht dabei.
 
Ich habe im Baron SA RK3 Triple lange gefahren aber bin dann wieder auf normale Kettenschaltung umgestiegen. Im Scorpion fs26 bin ich sowohl SA RK3, normale Kettenschaltung und Pinion C1-12 gefahren. Pinion mit HP Kettenspanner gefiel mir für Steigungen und an Ampeln am besten, jedoch in der Spitze ohne E- Unterstüzung nicht zufriedenstellend, mit E- Unterstützung eine Kanone. LG.
 
Zurück
Oben Unten