schaltung

T

_tilo

Hallo,
seit neuestem ist der Drehgriff meiner Rohloff-Schaltung etwas schwergängig und quietscht sogar ein bisschen. Darf/muss man da ölen und wenn ja, wo genau?
 
Hallo Tilo,

den Griff kann man mit zwei kleinen Madenschräubchen lockern und zur Seite schieben. Dann kann man den Drehgriff innen (oder den Lenker aussen) mit etwas Fett behandeln.

Wahrscheinlicher ist aber nach meiner Meinung, dass entweder die Züge schwer laufen (meistens Dreck/Rost am rohloffseitigen Ende) oder dass das innere Schaltseil der Nabe sich aufspleisst.

Neue Züge 1x pro Jahr wirken oft Wunder und sind schneller eingezogen als dass man die Alten mit Arbeit durchölt und doch nicht richtig zum Laufen bringt.

Ich würde die Bajonettverschlüsse lösen und an den Zügen wechselseitig ziehen, sodass der Drehgriff sich mitdreht. So kannst Du ein Problem mit dem nabeninneren Schaltseil ausschliessen bzw. siehst schon den Gilb an den Zugenden.
Der Griff muss sich bei dieser Prüfung relativ leicht drehen lassen. Ist Erfahrungs/Gefühlssache. Geht das richtig leicht, muss wahrscheinlich leider der innere Schaltzug der Nabe (zeitaufwendig) erneuert werden.


Gruss

Peter
 
Zurück
Oben Unten