Schaltung zickt, Kette springt nicht auf Ritzel

Beiträge
1.668
Halle, @all,
(Deore LX, Drehgriff indiziert, 2x9)

Die Schaltung ist erst wenige km nach der Erneuerung gelaufen.
Problem: Beim Runterschalten (vom großen Ritzel auf das nächst kleinere) springt die Kette nicht, erst, wenn ich auf das (übernächste) "Indexfeld" schalte, z. B. von "1" auf "3", dann Kette auf "2".

Bei weiteren Ritzeln wird öfter ein Gang übersprungen, also von "3" auf "5" (die Kette) obwohl ich nur schalte 3-> 4
Der 9. geht aber ausgezeichnet. Beim Hochschalten ist es ähnlich, nur nicht so träge.
Weil ich glaubte, dass zuviel Spiel in der Leitung ist, habe ich die Einstellschraube heraus gedreht, es wurde noch schlimmer. Beim Schalten bleibt die Kette z. T. zwischen 2 Ritzeln oberhalb der Zähne und rutscht dann durch.


Evtl. könnte ich auf die Indizierung verzichten (ich benutze sie, um zu sehen, ich welchem Gang ich bin), aber ich weiß nicht, wie ich sie ausschalte.

Tipps zur Problemlösung?
Danke und mfG
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20200529_123353_1280x720.jpg
    IMG_20200529_123353_1280x720.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200529_123330_1280x720.jpg
    IMG_20200529_123330_1280x720.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20200529_123300_1280x720.jpg
    IMG_20200529_123300_1280x720.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht für mich so aus, als ob das Schaltseil schwergängig durch die Außenhülle läuft. Wenn meine Vermutung richtig ist, reicht die Kraft der Feder im Schaltwerk nicht aus, um die Kette auf das nächst kleinere Ritzel zu ziehen. Die Ursache dafür kann Korrosion oder mangelnde Schmierung des Schaltseils oder der Außenhülle sein. Zieh das Schaltseil mal raus und schau nach was Sache ist. Sollte es stark korrodiert sein, würde ich es ersetzen, andernfalls etwas schmieren.
Viel Erfolg und Gruß, Stephan
 
Kucke lieber nach ob die Kettenrolle bei JEDEM Schaltvorgang genau senkrecht unter jedem Ritzel platziert ist. Mit der Stellschraube am Schaltwerk kannst du das korrigieren.
 
Was wurde da alles neu gemacht, und was ist noch alt? Ich wurde auf eine neue schaltung mit altem seil tippen. Vielleicht denn schaltzug losen und fuhlen ob diese noch leicht und geschmeidig lauft.

Grusse, Jeroen
 
Wurde alles erneuert (Kette, Kassette, Schaltungsröllchen, Zug und Hülle)? Falls ja, könnte das Schaltauge verbogen sein.
 
Evtl. könnte ich auf die Indizierung verzichten (ich benutze sie, um zu sehen, ich welchem Gang ich bin), aber ich weiß nicht, wie ich sie ausschalte.
neh das geht beim Sramhebel nicht.
Im Griff ist rundherum eine Riffelung drin, in die eine Feder einhakt.
wenn du die Feder entfernst hält den Griff nichts mehr an der gewählten Position.

da du Sachen gewechselt hast und es nach dem Anblick nicht das Schaltwerk war.
Guck mal,ob die Kassette fest und spielfrei auf dem Freilauf sitzt. Kann passieren wenn die Klemmschraube der Kassette sich löst oder ne falsche zu schmale Kassette verbaut wurde.
wenn der Schaltzug gelöst wurde : Ist der an der richtigen stelle am Schaltwerke,
wenn er zb über der Klemmschraube statt drunter geführt wird, ändern sich die Hebel verhältnisse.

Die Endpunkte der Schaltung also 1ter und imBesonderen der 9te Gang sagen nichts über die Genauigkeit der Indexierung der Schaltung aus,
weil sie über die Einstellschrauben am Schaltwerk eingestellt werden.
 
Es sieht für mich so aus, als ob das Schaltseil schwergängig durch die Außenhülle läuft.
Auch das Schaltwerk kann schwergängig sein. Einfacher Test, ob in Summe zu viel Reibung vorhanden ist: Von beiden Richtungen her auf dasselbe Ritzel schalten und schauen, wie stark sich die Stellungen unterscheiden. 0,5mm halte ich für unkritisch.

Falls die Größe der Kassette geändert wurde, kann die Höheneinstellung des Schaltwerks (Abstand der oberen Rolle vom größten Ritzel) ein Grund dafür sein, dass es aus beiden Richtungen schleppend schaltet.
 
Einen winzigen fehler der mir auch mal passiert ist. Die neue zug wird verlegt und mit neue kabelbinder wieder angezogen. Wenn mann einen kabelbinder zu stramm anzieht, lauft das kabel nicht mehr geschmeidig.


Grusse, Jeroen
 
Hi Michael

Hast Du den Zug auf der falschen Seite der Klemmschraube am Schaltwerk geklemmt? Das hat bei manchen Schaltwerken ähnliche Wirkung.
 
Eigentlich wurde schon alles gesagt.
Doch da gibt es noch eine Möglichkeit.
Auf den Bildern ist sehr viel Staub zu sehen, der evtl. irgend ein Teil schwergängig gemacht hat.
Dazu würde ich die Kette von dem ganzen Schaltwerk mal entfernen und dann ohne Kette die Schaltpositionen zu den einzelnen Ritzeln prüfen.
Sind diese beim Rauf- und Runterschalten identisch?
Ist die Ganganzeige am Schalthebel identisch mit der entsprechenden Schaltposition des Schaltwerkes?
Also z.B. bei Anzeige 5 ist auch die Position des Schaltwerkes genau unter Ritzel 5?
 
Zurück
Oben Unten