Schaltung Flevo Bike austauschen für größeren, ersten Gang u Leichtgängigkeit

Fett prinzipiell nicht - wenn, dann bei Erstmontage einen Tropfen dünnflüssiges Öl in die Hülle und dann den Zug durchschieben. Ballistol oder Nähmaschinenöl oder so was.

Der Falten-/Gummibalg ist eigentlich nur bei der gedichteten, auch als "Ausführung für Skandinavien" bekannten Konfiguration dabei - so war es jedenfalls bisher bei den mir bekannten Sets für Nexus/Alfine. Soll das Eindringen von Feuchtigkeit besser verhindern. Die beiden 7-fach und die Alfine ohne Dichtung funktionieren hierzulande aber auch ohne Probleme.

LG Holger
 
Nachwort: Alfine 8 läuft seit dem Sommer, etwas auch in Slowenien gefahren, neue 7000er mit altem Drehschalter; neue Reifen = leichtere Schaltung, niedrigere Widerstände

Geraten: 1. Die Kettenschaltung lief schlecht (war auch nicht mehr korrekt einstellbar), daher die Verluste vermutlich höher als bei der Alfine, 2. Die neuen Reifen bieten weniger Widerstand = was Ihr mir hier so schon geschildert habt

Ergebnis: Meine Freundin beschwerte sich, dass das Training nun zu leicht ist mit einem Rad das so gut rollt; diese Ungemach hielt nur bis zur ersten Steigung an :)
 
Danke für die Rückmeldung - da freut man sich doch, dass die Ratschläge für Dich zielführend waren. Und wenn die Freundin "zu stark" wird, musst Du entweder die Übersetzung verlängern, oder ihr das Tagesgepäck aufladen - schlimmstenfalls beides! ;)

LG Holger
 
Zurück
Oben Unten