Schaltung einstellen

Beiträge
11
Habe mir einen neuen Seilzug für die Schaltung eingebaut. Mein Problem, bekomme jetzt die letzten kleinen Ritzel nicht mehr geschaltet. Was könnte ich also falsch gemacht haben, und wie bekommen ich das behoben. Vor allem wie funktioniert das mit dem Einstellen. Habe da 3 Schrauben zum einstellen gefunden, verstehe das Prinzip aber nicht so richtig. Kann mir das jemand erklären oder gibt es vielleicht ein Video zum empfehlen.
 
Du hast zwei Schrauben um den Weg des Schaltwerks zu begrenzen (meist mit H und L gekennzeichnet) und eine Schraube für den Abstand des Schaltwerks zu den Ritzeln.
Beim Einbau eines neuen Schaltzugs gehe ich folgendermaßen vor:
Schaltung durch die Hülle ziehen, aber noch nicht am Schaltwerk festklemmen. Kurbel vorwärts drehen und so auf das kleinste Ritzel schalten. Prüfen ob das Schaltwerk korrekt unter dem Ritzel steht. Wenn nicht dann Begrenzugsschraube rein- oder rausgehen bis es passt. Schaltzug straff ziehen, auf größten Gang schalten und Zug festklemmen. Auf kleinsten Gang schalten und prüfen ob Schaltwerk richtig unter dem größten Ritzel steht, ggf. mit Begrenzungsschraube einstellen. Prüfen ob sich alle Gänge sauber schalten lassen, ggf. mit Einstellschraube an der Hülle einstellen. Wenn das nicht funktioniert, zusätzlich den Abstand zwischen Schaltwerk und Ritzel verändern. Ist aber normalerweise nicht notwendig.
 
Mein Problem, bekomme jetzt die letzten kleinen Ritzel nicht mehr geschaltet. Was könnte ich also falsch gemacht haben, und wie bekommen ich das behoben.
Der Zug ist zu straff geklemmt.

Habe da 3 Schrauben zum einstellen gefunden, verstehe das Prinzip aber nicht so richtig.
Die sind ja noch richtig eingestellt, da gehst du nicht dran, die Feineinstellung fur den neuen Zug ist oben am Schalthebel.
 
die Feineinstellung fur den neuen Zug ist oben am Schalthebel.
Bei älteren Schaltwerken auch unten am Schaltwerk, jedenfalls eine Hülse, in der die Zughülle steckt, und die sich rein- und rausschrauben lässt. Wenn man nach der Anleitung von @Warmduscher den Zug straffzieht, würde ich die vorher ganz reinschrauben, denn von Hand zieht man den Zug meist nichtt ganz so straff wie die Feder des Schaltwerks. Dann muss man die Feineinstellung sowieso etwas herausschrauben, um das auszugleichen, und wenn sie vorher ganz drin war, hat man anschließend Verstellweg in beide Richtungen.
Bei Triggerschaltern sollte man auch *gleichzeitig* den Schaltzug straffziehen und auf den größten Gang schalten, denn manche Exemplare schalten ohne Spannung nicht in Richtung "Zug rauslassen". Im Zweifel ist es so umständlicher, schadet aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten