suche Schaltstift Sram Dual Drive oder komplett "neu"

Dieses Thema im Forum "Sonstiges / Zubehör" wurde erstellt von Fahrzeit, 16.01.2019.

  1. Fahrzeit

    Fahrzeit

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    HP Gekko
    Hallo,

    bei meinem Flevo und der Schaltung SRAM DD, greift
    der Schaltstift nicht mehr.
    Hat jemand eventuell "Einen"?

    Ich habe mal eine Speiche genommen, da passt das Gewinde
    noch. Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich
    die Speiche oben passend machen könnte.
    Viellecht kann da jemand und ich würde ein paar Speichen
    zusenden

    Ansonsten ist die Schaltung noch sehr neu, wäre echt schade
    drum.

    Im schlimmsten Fall, hat jemand etwas mit Vorderrad und
    Schaltung für mein Flevo passend?

    Gruß
     

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  2. heisseiliger

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    Kann man nicht einen Speichennippel auf die Speiche aufdrehen? Hat der nicht den gleichen Durchmesser? Ich könnte Dir gerne eine Speiche mit 2 Gewinde-Enden walzen mit passender Länge (falls Du diese kennst).
     
  3. Markus

    Markus

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    Hi,
    im schlimmsten Fall hab ich noch ein DD3 Laufrad mit 9fach Kassette optional (Schalter ist auch dabei).
    Und schwarze Felge, passt !. Aber vielleicht klappts ja auch einfacher.

    Gruß
     

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  4. Jacob

    Jacob

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    Hallo,
    habe im vorigem Jahr noch einen Schaltstift beim Fahrradhändler bestellt und 3 Tage später von Sram bekommen.
    Also denke mal, das es sie noch gibt. Preis lag so bei 4€
    Gruß
    Manfred
     
    Marc gefällt das.
  5. Markus

    Markus

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  6. Fahrzeit

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    HP Gekko
    @Jacob, weißt Du noch den Fahrradhändler?
    Ich hatte hier bei mir auch angefragt...., negativ.
    Bzw., ich habe noch einen Händler gefunden,
    da war der Preis mir dann vorerst zu hoch.

    Das mit dem Speichennippel hatte ich auch im Blick. Bei mir hat es leider nicht funktioniert.
    Irgendwas hackt da. Hatte dazu eine 2mm Gewindestange genommen.
    Wollte es jetzt mal mit einer "Mutter" probieren, da warte ich noch auf die Lieferung.
    Wenn das funktioniert, wäre das mit der Speiche und den 2 Gewinden besser, da stabiler.
    Da würde ich mich gerne noch mal melden.
     
  7. Jacob

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  8. Jacob

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  9. wali

    wali

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    Hätte Interresse, aber nur für die DD ohne Kassette und Laufrad und nur mit der Clickbox. Wenn du das machen würdest, kannst du mich via PN kontaktieren. Wenn es aber nur als Paket machbar ist, dann evtl. auch. VG
     
  10. Fahrzeit

    Fahrzeit

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    HP Gekko
    @Jacob, Dank Dir für die Hinweise, leider gibt es da nichts mehr.
    Vielleicht habe ich am Montag mehr Glück, eine Adresse habe ich
    noch im Kopf.
     
  11. einrad

    einrad

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    Den Stift in der passenden Geometrie nachzubauen wäre auch keine Hexerei.
    Zu untenstehendem Bild von links nach rechts:

    • Das Speichengewinde lassen wie's ist.
    • Ein passendes Röhrchen drüberkleben.
      So passt der Durchmesser und man muss auch das Gewinde nicht kürzen.
    • Den Kopf schmieden und
      mit Flex oder Schleifbock in Form bringen.
    Unbenannt.jpg

    Für das Schmieden des Kopfes:
    • Eine Klemmung bauen, indem man 2 Stahlklötzchen aneinander gelegt im Schraubstock einspannt und dann mit dem Speichendurchmesser durchbohrt.
      Beim Bohren zwischen die Klötzchen 2-3 Blatt Papier mit einklemmen. So haben die Klötzchen genug Abstand um danach den gebohrten Durchmesser zu klemmen.
      Unbenannt.png
    • Die Speiche auf passende Länge mit dem Klötzchen im Schraubstock einspannen und mit dem Brenner das obere Ende warm machen.
    • Mit ein paar zärtlichen Hammerschlägen den Kopf aufstauchen. (Falls notwendig, schrittweise arbeiten, damit das Ende aufstaucht und nicht seitlich wegknickt.)
    Wenn man die Nacharbeit minimal halten will, kann man ausrechnen, wie viel Überstand vor dem Schmieden dem Volumen des Kopfes entspricht.
    Ich würde ein paar % mehr Volumen vorsehen, da der Kopf beim Schmieden am Außendurchmesser nicht scharfkantig wird. Dies macht dann der Schleifbock.

    Gruß, Harald

    PS:
    Falls jemand eine Serie von ein paar Stück macht, lohnt sich wahrscheinlich ein Gesenk für den Kopfdurchmesser. Dazu einfach ein passend durchbohrtes Blech in Kopfdicke auf das Klötzchen drauflegen und fixieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2019
    Jootchy, kelin und Marc gefällt das.
  12. Fahrzeit

    Fahrzeit

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    Morgen,

    ich habe gestern einen Schaltstift bekommen und es scheint zu funktionieren.
    Also er lässt sich rein drehen und hat halt. Beim äußerlichen Vergleich des Gewindes, konnte ich nichts feststellen.
    Grundsätzlich ist es schon sehr bescheiden, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.
    Jetzt muss ich es mal richtig probieren.
    Habe mal irgendwo gelesen, das jemand zur Festigkeit - Gewinde Kleber, sprich Schraubensicherung verwendet hat. Sobald brauche ich die Suche nicht noch mal. Ich meine wegen so einem Teil. Okay, man hat wieder was gelernt.:whistle:

    Danke vorerst für die Mithilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2019
  13. Fahrzeit

    Fahrzeit

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    Es funktioniert mit dem neuen Stift auch unter Belastung.
    Alles okay, Glück gehabt.
     

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  14. einrad

    einrad

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    So ein Hänger gilt schon als "Belastung"?
    :)
     
  15. Fahrzeit

    Fahrzeit

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    HP Gekko
    Wollte 2 Punkte verbinden.

    Einmal, das es mit dem neuen Stift tatsächlich funktioniert.

    Und dann wollte ich noch mein schönes Gefährt herzeigen:D
    Flevo ist doch wirklich das beste fahren (für mich)
    Okay, das Thys ist dann doch die Nummer 1.
     


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