Schaltröllchen (ICE Sprint x/2005)

Hallo,
kann mir irgendwer weiterhelfen, bin schon am Verzweifeln?!

Kette von unterem Schaltröllchen (Microshift 3x10) springt bei jeder Umdrehung ab. Deswegen folgende erfolglose Maßnahmen:

- Antrieb gereinigt und neu geschmiert
- Umwerfer und Schaltwerk fein eingestellt
- Kette fast neu (Kettenmesslehre)

Weiß noch wer eine Maßnahme?
IMG_9888.jpeg
IMG_9892.jpegIMG_9890.jpegIMG_9891.jpegIMG_9889.jpeg

Ansonsten:
Der Käfig kommt mir etwas "weit" vor - müsste die Lücke da nicht enger sein?
1763726278978.png
Ist der vielleicht verbogen oder die Schraube unten am Röllchen lose oder irgendwas mit der Lagerung nicht sauber?

Im zweiten Foto steht der Arm auch ziemlich am Anschlag, vermutlich hat die Kette nicht zu viel Spannung - ist sie vielleicht zu lang? Wie sieht das bei Groß/Groß aus - ggf. ein Glied weniger oder mal testweise das Tretlager etwas vor.
Springt das nur bei Klein/Klein ab oder in allen Gängen?

Bei meiner 1x12 e*thirteen hatte ich auch neulich erratisches Schalten in "hohen" Gängen kleinen Ritzeln - nur deswegen, weil die Kettenspannung zu gering war. Ein Glied raus und alles schaltet wieder sauber.

Es gibt welche, die haben eine Laufrichtung und wenn man sie falsch herum einbaut passiert genau das hier beschriebene. Aber das sieht auch schon ziemlich müde aus ja.

Lässt sich das Schaltwerkröllchen mit den Fingern drehen, wenn man die Kette abhebt?

Die Schaltröllchen sind nicht sonderlich gut abgedichtet. Die Lagerung ist eine einfache Gleitlagerung. Ich hatte mein Schaltwerksröllchen vor kurzem auch ausgebaut, gereinigt und gut in Fett eingepackt wieder eingebaut. Ging auch etwas schwer, war aber noch beweglich. Läuft jetzt alles wieder einwandfrei.

Zurück
Oben Unten