Schaltplan Milan

Beiträge
125
Moin,

hat jemand einen Schaltplan für einen aktuellen Milan?

Weiß einer welche Hupe, Blinker und Rücklichter eingebaut sind?

Viele Grüße
Jonas
 
Am 17.2. hole ich meinen Milan SL bei Jens ab.
Der Schaltplan steht auch auf meiner Frageliste.
 
Folgende Pläne habe ich von Jens und Stefan bekommen:
Kabelbaum_Milan-SL.JPGKabelbaum-Bemaßung_mit_Warnblinker_Milan-SL.JPGÜbersichtsschaltplan_Milan-SL.JPG
Beim Bemaßungsplan ist noch von Hand in rot ein Warnblinkerschalter eingezeichnet, da ich danach fragte
(Erlebnis bei 1. Probefahrt).
Ist keine Serie, aber kein Problem, den selber nachzurüsten.
 
Interessant, das mal zu sehen. 0.34qmm bei 1.2m Länge für die Hupe ist aber ganz schön dünn. Da gehen 1-2A durch. Bei der Hupe kommt da nicht viel an.
 
Eine kurze Praxiserfahrung aus der Großstadt Köln:
die Hupe ist so laut, dass sich andere
Radfahrer und Fußgänger erschrecken
(wirksam, aber zu "unfreundlich").

Bin deswegen auf der Suche nach einer zusätzlichen elektronischen Klingel
mit klassischem Fahrradklingelton:
das sind die Leute eher gewohnt.

Als Alternative habe ich einen Vorschlag vom Mechaniker Stefan:
mechanische Klingel im Radkasten, fernbedient über Federdrücker am Tiller,
Verbindung mit Schnur durch Magura Hydraulikleitung.
 
Ja, das stimmt, Hupe ist auf Rad-/Gehwegen nichts. Das Geräusch wird mit was anderem assoziiert, selbst, wenn es leiser ist. Auf der Straße vermittelt es meiner Erfahrung nach aber den richtigen Eindruck ("echter" Verkehrsteilnehmer).
Eine normale "riiiing" Klingel sollte sich ja leicht mit einem Bowdenzug umsetzen lassen, Brettchen mit Wiederlager für die Hülle. Oder ein billiger DingDong Gong mit Fernbedienung aus dem Baumarkt?!
 
Da Fußgänger auf Hupen entweder garnicht oder mit Sprung in den Graben reagieren, hab‘ ich mir auf die Schnelle eine mechanische Klingel am Tiller montiert.
Der schwarze „Plastik- Rand“ ist der Betätigungring: egal, wieherum man diesen bewegt, ertönt ein Klingeln.
Man könnte an zwei (beinahe) gegenüber liegenden Bohrungen Schnüre etc. anknoten und damit „aus der Ferne“ klingeln. Z.B. könnte ich die Klingel auf dem Mast hinter dem Bumm Vorderlicht anbringen.
Erstmal probiere ich es so, wie auf dem Foto.
 

Anhänge

  • BC09BC30-834F-4212-865B-9F4E4A16C17B.jpeg
    BC09BC30-834F-4212-865B-9F4E4A16C17B.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 65
Hmm, ich hätte da noch ne alte Schulglocke irgendwo in der Scheune, zieht aber wohl heftig Strom. :cool:
 
da drüfen max 10A durch.
Nach VDE 0298 Teil 2 und Teil 4 dürfen einadrige wärmebeständige Leitungen von 0,34mm² mit maximal 8A und mehradrige mit maximal 6A belastet werden. Der/die Leiter erwärmen sich dabei auf 60°C, wenn die Umgebungstemperatur 30°C beträgt. Mehr würde ich nicht drauf geben, sonst riskiert man schon mal einen Kabelbrand. Der Hupenstrom von 1A bis 2A ist natürlich unkritisch.
 
Nach VDE 0298 Teil 2 und Teil 4 dürfen einadrige wärmebeständige Leitungen von 0,34mm² mit maximal 8A und ... Der Hupenstrom von 1A bis 2A ist natürlich unkritisch.
Für ne Hupe ist das OK, da man die ja nur ein paar Sekunden nutzt.
Fürs Fahrlicht bin ich da lieber auf 0,75mm gegangen...
 
Noch bei meinem SL MK4 festgestellt:
die 5A Sicherung im Schaltplan oben gibt es nicht mehr.
Vermutlich sind die Schutzfunktionen im Lupine Akku integriert.
 
Noch bei meinem SL MK4 festgestellt:
die 5A Sicherung im Schaltplan oben gibt es nicht mehr.

Ich habe mir jetzt nicht den Schaltplan angeguckt,
aber einer Sicherung zwischen Akku und Elektrik würde ich schon haben wollen.
Wobei 5A halte ich für was knapp, wenn Licht, Blinker und Hupe zusammen betätigt werden.
 
Die Schutzelektronik im Akku ist viel zu schnell für eine Sicherung, die wird nie auslösen.
Mir wäre Neu dass eine PCB im Akku dafür ausgelegt ist...
Sie schaltet ja nur bei Unterspannung oder Überladen ab und nicht wenn zuviel Strom entnommen wird.
Die Last müsste dann ja so hoch sein, dass Akku in den Unterspannungsbereich kommt.
 
Zurück
Oben Unten