1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalthebel Untenlenker

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von dbuebersee, 10.09.2017.

  1. dbuebersee

    dbuebersee

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Friedrichshafen
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Hi zusammen,
    bin zwar total glücklich mit meiner neuen gebrauchten Street Machine, aber einen Punkt muss ich doch optimieren. Ich habe 3*9 Kettenschaltung mit Shimano XT Schaltwerk und Lenkerendschalthebel. Letztere scheinen aber nicht mehr ganz topfit zu sein, für die unteren Gänge scheint die Indexierung aber futsch zu sein. Außerdem hat weder Schaltwerk noch Schalthebel Einstellschrauben.
    Daher möchte ich die Schalthebel auswechseln. Die original verbauten Shimano sind aber zum einen übel teuer, zum anderen gibt es die nicht mit Einstell-Rändelschraube.
    Deswegen möchte ich umsteigen auf Gripshift oder vielleicht auch Rapid-Fire. Letztere würde ich oben am Lenker montieren, frage mich aber ob das Handling mit so einem Klops am Lenkerende nicht zu doof ist. Hat da jemand Erfahrung??

    Schon mal vielen Dank für Eure wertvollen Praxistipps und
    Gruß vom Bodensee
    Dagmar
     
  2. Marc

    Marc

    Beiträge:
    1.077
    Ort:
    Hamburg
    Liegerad:
    Sonstiges
    Trike:
    ICE Vortex
    Stell doch mal bei dem rechten Lenkerendschalthebel die Indizierung aus (Drahtring hochklappen und 90° drehen).
    Vorteil: Der interne Indexring verschleisst nicht weiter (wenn dieser Ring bricht, ist der Hebel Schrott).

    Einstell-Rändelschrauben gibts zb von Jagwire.
     
  3. dbuebersee

    dbuebersee

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Friedrichshafen
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Indexierung wäre mir schon wichtig. Verwöhnt vom Up ;)
     
  4. wolfflow

    wolfflow

    Beiträge:
    74
    Ort:
    A-2103 Langenzersdorf
    Liegerad:
    Metabikes MetaPhysic
  5. TimB

    TimB

    Beiträge:
    6.297
    Ort:
    Eriskirch Bodensee
    Schaltzugeinsteller hat mir @Patrick beim Umbau auf Lenkerendhebel am RazzFazz gleich mit eingebaut.
    Ich würde am Untenlenker nichts anderes wollen als Lenkerendschalthebel, unheimlich komfortabel im Vergleich mit Gripshi(f)t (Lenkmoment beim Schalten) oder irgendwelche Trigger (Ergonomiekatastrophe am senkrechten Lenker)

    Gruß,

    Tim
     
    dbuebersee gefällt das.
  6. dbuebersee

    dbuebersee

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Friedrichshafen
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Aktuell fahre ich tatsächlich ohne Indexierung. Und siehe da, geht gut. Und man braucht auch keine Einstellmöglichkeit mehr für die Schaltung. Also erst mal kein Problem mehr (y)
    Danke für Eure Tipps!