Schalthebel SRAM gegen Shimano austauschen

Beiträge
179
Guten Abend

am E-MTB habe ich die 11-fach Schalung von SRAM (Schaltwerk und Hebel)

Ich bin "von Kleinauf" Shimano gewöhnt, also mit Daumen und Zeigefinger zu schalten und halte es (vor allem mit Handschuhen) für unergonomisch, mit dem Daumen den vorderen Schalthebel zu finden und zu bedienen.

Meine Frage:
Kann ich einfach den Schalthebel SRAM gegen Shimano tauschen oder brauche ich auch ein neues Schaltwerk und/oder gar eine neue Kassette?

Danke
Andreas
 
MTB hast du ne kleine Chance dass es passt, weil die unterschiede nicht so groß sind.
Ich denke aber dass du ein noch Schaltwerk benötigst.

Kassette müsste eigentlich bleiben können.
siehe auch
 
Besten Dank für Eure Hilfe

Ich habe es einfach ausprobiert und es funktioniert einwandfrei

Der (ergonomische) Zugewinn mit Daumen UND Zeigefinger schalten zu können ist für mich enorm
 
Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem.
möchte mir das Acid2021 holen und hätte gerne aber xt shalthebel anstatt die von sram
@Andreas S kannst du mir dein vorgehen dazu mal genauer erklären ? hast du das selbst umgebaut ?

LG
 
Bis auf die Feineinstellung habe ich es selber gemacht:

Alten Schalthebel abgebaut, altes Schaltwerk abgebaut.

Neues Schaltwerk angeschraubt, den (neuen) Bowdenzug durch die (alten) Hüllen geführt. Neues Schaltwerk angeschraubt. Bowdenzug an das Schaltwerk geschraubt.

Funktioniert perfekt auch an der alten Kassette. LEdiglich die Einstellung war etwas "frickelig"
 
Zurück
Oben Unten