• Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass Diskussionen, die sich um die Corana-Krise drehen, ausschließlich im folgenden Faden diskutiert werden: Corona-Diskussion. User, die in anderen Themen damit anfangen / sich beteiligen, werden ohne weiteren Hinweis beurlaubt. Ich habe keine Lust, in zig Themen potentiell kontroverse Corona-Diskussionen zu lesen und ständig irgendwo einschreiten zu müssen ... - Reinhard -

Schalthebel SRAM gegen Shimano austauschen

Beiträge
104
Liegerad
Radius Hornet
Trike
HP Scorpion fs 26
Guten Abend

am E-MTB habe ich die 11-fach Schalung von SRAM (Schaltwerk und Hebel)

Ich bin "von Kleinauf" Shimano gewöhnt, also mit Daumen und Zeigefinger zu schalten und halte es (vor allem mit Handschuhen) für unergonomisch, mit dem Daumen den vorderen Schalthebel zu finden und zu bedienen.

Meine Frage:
Kann ich einfach den Schalthebel SRAM gegen Shimano tauschen oder brauche ich auch ein neues Schaltwerk und/oder gar eine neue Kassette?

Danke
Andreas
 
Beiträge
15.316
Ort
Irjendwo im Pott
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Raptobike Mid Racer
MTB hast du ne kleine Chance dass es passt, weil die unterschiede nicht so groß sind.
Ich denke aber dass du ein noch Schaltwerk benötigst.

Kassette müsste eigentlich bleiben können.
siehe auch
 
Beiträge
104
Liegerad
Radius Hornet
Trike
HP Scorpion fs 26
Besten Dank für Eure Hilfe

Ich habe es einfach ausprobiert und es funktioniert einwandfrei

Der (ergonomische) Zugewinn mit Daumen UND Zeigefinger schalten zu können ist für mich enorm
 
Oben