Bio-Hybrid (vormals: Schaeffler Bio Hybrid)

Ich habe mir gerade das verlinkte Video von der „Probefahrt“ angesehen. Das klappbare Dach finde ich gut, und das Teil komplett ist für die Stadt auch nicht so verkehrt.
LG Oliver
 
Mal ne ganz blöde Frage, weil das (mir) so richtig klar noch nicht ist. Was hat der Bio-Hybrid eigentlich für nen Antriebskonzept?
Ich finde es auch seltsam daß man dazu keine Infos bekommt.
Die angegebene Stufenlose Schaltung spricht aus meiner Sicht für elektrische Kette.
Aufgeführt sind 2*48V Motoren und 1,2kw Batterie.
Die genannte Rekuperation und Rückwärtsgang spricht für DD Motoren.
In einem Test wurde von Riemen gesprochen.
Die Anpassung an den Fahrer erfolgt über höhenverstellbaren Sitz.
 
Statt sich Gedanken über WarmeLuft zumachen, bei der das Ei noch mal absehbar gelegt ist, würde ich warten bis es mal real was zu sehen gibt. Dann ist es immer noch früh genug, sich Gedanken dazu zu machen. Bis dahin gehe ich mal lieber fahren oder so :)
 
Der Nagellackwerbungssoundtrack und die Protagonistin mit den perfekten Haaren (nein dies ist keine Shampoo-Werbung) die sich hormonumwabert dem "Velo"Kurier um den Hals wirft.

Also offensichtlich zielt man auf welche Zielgruppe? :unsure:
Immer noch keine Ahnung, in der Gruppe bin ich offensichtlich noch nicht gewesen. Vermutung: Rentner, denn so alt bin ich (noch) nicht :D.
 
Hatte irgendwo von E-Kette gelesen in Kooperation mit einer FH, um den Gummitritt zu vermeiden...
...finde ich aber gerade nicht wieder.
 
Komisch, aus unerfindlichen Gründen wollen diese ganzen Komisch-Fahrzeug-Hersteller einen allesamt dazu zwingen, die Hände während der Fahrt nach vorn beinah bis vors Gesicht nach oben zu strecken. Das ist doch total kacke, nach zehn Minuten fallen einem dabei doch die Arme ab. Dabei wäre das Lenkgestänge unterm Arsch viel besser aufgehoben und wahrscheinlich viel billiger als so ein störender dicker Stock.
 
Und vor allem müssen die Finger immer in Smartphone-Nähe vor der Nase bleiben - da ist der Untenlenker ungeeigneter. Ihr müsst endlich mal an die jüngere Zielgruppe denken! :D
 
Auf der letzten Radlogistikkonferenz 2019 sah das sehr nach zwei DDs aus.Der Injeniör, mit dem ich mich unterhalten hatte, hat das iirc auch nicht verneint. ;) Damals mit dekorativem Riemenantrieb über ne Alfine.
 
Die halten ihr Handy aber auch ungefähr auf Höhe des Herzens, daher auch der 90° Knick im Nacken. Würde man es höher halten, schlafen die Finger ein.

Das plötzlich so viele Autohersteller und Industriefirmen auf den Zug aufspringen wollen, zeigt aber, dass ein Umbruch bevor steht :)
 
Also wäre der bisherige Sachstand bzgl. Antrieb?:
  • Kurbel und primärer Kettenstrang
  • zur Alfine als Zwischengetriebe
  • mit sekundärem Riemenstrang aufs Differential
  • von dort im Schwingendrehpunkt nach außen verteilt
  • mit 2 tertiären Ketten auf die Naben...
  • ... die 2x 125W Direktläufer sein sollen.
OK, dann glaub ich, wäre der komplette Strang als E-Kette gleichwertig in der Verlustleistung.
 
Als ob das interessiert ... Die Pedale rund drehen, der Vortrieb kommt von Motor und das war es.
 
Ich denke mal die Pedale sind nur dran damit es ein Pedelec ist...

Zu Anfang der Pedelecisierungswelle konnte man manche Elektroniken auch durch Rückwärtstrampeln zum elektrischen Vortrieb überreden, weil sie lediglich einen einfachen Drehgeber ohne Richtungspräferenz hatten. Das sah ziemlich spastisch aus.
 
Ich habe die Diskussion über die Grenzen des legalen Pedelec Antriebes bei schweren Velocars in einen eigenen Thread ausgelagert.
Bitte hier im Schäffler Thread beim Thema bleiben.
 

Der Bio-Hybrid-PickUp gefällt mir, hat aber klarerweise den Schönheitsfehler, das das pedalieren - zwar mit Effekt - aber dock ein Fake ist.. man pedlaiert nur für einen Dynamo der die Batterien puffert... So zu fahren ist ein NoGo, keine Frage.
Ansonsten ist der PickUp im Desing gut gelungen, dagegen sieht sogar der bisherige Platzhirsch von Velove-Armadillo alt aus.. Aber den hat sich ja offensichtlich nur DHL gewünscht, aber Spaß beiseite: Ein echter Kurbelantrieb ist hier mit der Tieferlegung nur schwer realisierbar, Es ist was es ist, ein Bonsai-Elektroauto-Ultralight, mit einem Menschen der einen Dynamo mit seinen Zehen füttert, na servas..
Im intelligenten Design ist das Armadillo auch nur zu toppen weil die Raumfordernden Pedalantriebstechnos hier schlichtweg fehlen, mit vollen Hosen (ohne Pedalantrieb) ist leicht stinken....
 

Anhänge

  • mmmmmmmmmmmmmm.png
    mmmmmmmmmmmmmm.png
    408,1 KB · Aufrufe: 77
  • nnnnnn.png
    nnnnnn.png
    877,8 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten