Save The Date: Sonntag, 28. August! (Frankfurt - Wiesbaden)

Beiträge
435

Sternfahrt über die Autobahn!

Hi all,

ich will euch (alle Rhein-Main-LiegeradlerInnen) schon mal vorwarnen:

Es gibt hier mal wieder ne größere Veranstaltung - wir sind guter Hoffnung,
unser 'cheforganisator' ist bei der Polizei bereits sehr weit vorangeschritten,
so zu 100% ist es natürlich noch nicht fest, aber merkt euch den Termin halt schon mal vor ;-)


Jetzt geht's in den Endspurt zur Verkehrswende Hessen!

Gemeinsam lässt sich viel erreichen, das hat schon der Radentscheid in Frankfurt gezeigt. Deswegen sind wir auch beim Volksbegehren “Verkehrswende Hessen” als Träger dabei und unterstützen in einem Gruppen-Sammel-Endspurt.

Was ist die Verkehrswende Hessen?

Im Großen und Ganzen ist dies ein neues Landesgesetz, um eine gute Mobilität für alle, mehr Verkehrssicherheit, eine höhere Lebensqualität in Städten und Gemeinden und effektiven Klimaschutz zu verwirklichen. Dazu sollen Fuß-, Rad- und Nahverkehr auf Landesebene deutlich verbessert werden. Dieses Landesgesetz wollen wir per Volksbegehren durchsetzen.

Save The Date: Sonntag, 28. August!

Sternfahrt über die Autobahn!

Wir feiern am 28. August den erfolgreichen Abschluss der Unterschriftensammlung. Gemeinsam werden wir mit dem Fahrrad über die Autobahn(!) von Frankfurt nach Wiesbaden fahren. Um 13:00 Uhr starten wir an der Messe und bringen gemeinsam die Unterschriften nach Wiesbaden, um sie dort dem hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir zu übergeben und zu feiern.
Vorher wird es von Darmstadt, Friedberg und Hanau aus gemeinsame Radtouren nach Frankfurt geben (keine Sorge, es gibt eine Pause zwischen den Fahrten nach Frankfurt und nach Wiesbaden).
Weitere Informationen folgen, sobald wir die Details organisiert haben.

Ich habe noch Fragen...

Schreibe gerne eine E-Mail an mail@radentscheid-frankfurt.de!
 
Ich halte euch natürlich auf den Laufenden, wie es mit der Sternfahrt weitergeht...
Gruß,
heppo
 
...zum Hintergrund:

Ja, ich bin befangen: Ich bin aktives Mitglied im Radentscheid Frankfurt -
und unser/mein Radentscheid unterstützt die Verkehrswende Hessen, weil es da primär um bessere Infrastruktur für alle Fußgänger, Radelnde und besseren ÖPNV geht.

Es handelt sich primär um eine landespolitische Veranstaltung!

Aber ich lebe halt auch seit langen in Frankfurt, bin schon hunderte Male Frankfurt-Wiesbaden auf der A66 mit dem Auto gefahren -
und freue mich grad wie ein kleines Kind drauf, diese Strecke auch mal mit dem Rad fahren zu können...

Ich hoffe, ihr akzeptiert, dass ich dieses Thema im VM Forum plaziere...

Nochn Gruß von
heppo
 
Update:

Die Sternfahrt ist bei den Ordnungsämtern/Polizei soweit durch und hat grünes Licht.
Es werden wieder mehrere Startorte angeboten (z.B. Friedberg, Hanau, OF, Darmstadt etc) und alle Züge fahren erstmal vor die Messe in Ffm und treffen sich da bei einer Pause.
So ungefähr gegen 13h wollen wir dann alle zusammen über die A648 und die A66 nach Wiesbaden fahren und mit euch und einem ganzen Haufen von Lastenrädern (als Träger für die vielen Formulare) die gesammelten Unterschriften vorm Ministerium übergeben, am liebsten an Tarek persönlich.
Wir arbeiten noch an Möglichkeiten zur Zu-/Abfahrt auf der A66, damit sich - beispielweise Hof- oder Hattersheimer - noch während der Fahrt einklinken und Ermüdete auch schon vor dem Ziel wieder ausklinken können.
Viele andere Datails sind auch noch in Klärung...
Wenn ihr Ideen habt, ob und wie wir bei dieser Gelegenheit mal ein paar unserer "Spezialräder" ins Bild setzen können/wollen, dann schreibt mir mal. Ich kann das ins Orgateam weiterleiten! Und ich freue mich eigentlich über jede Gelegenheit, unsere Vehikel mal in größere Sphären bringen zu können (also: auch mal außerhalb dieses Forums (grins!)).

Falls von euch welche guten Draht zu Wettergöttinen oder -göttern hat, dann redet doch mal auf die ein und sacht ihnen: Regen an dem Tag in unserer Region wäre echt uncool...:cool:

Ich melde mich wieder, schöne Pfingsten + Gruß,
heppo
 
Hier ist der grobe Zeit und Routenplan:

sternfahrt-2022.png

An die "Verwalter" des Forums:
Mein Beitrag wurde von "Veranstaltungen" in die "Plauderecke" verschoben.
Warum? Es geht hier doch um eine Veranstaltung und nicht um plaudern?
Ihr könnt mir auch gerne per PN antworten, ich will hier keine große öffentliche Diskussion starten, aber verstehen würde ich es schon gern...

Gruß,
heppo
 
Mein Beitrag wurde von "Veranstaltungen" in die "Plauderecke" verschoben.
Warum? Es geht hier doch um eine Veranstaltung und nicht um plaudern?
Du bist nicht der Einzige der das nicht verstehen kann - siehe hier.
Ich hatte ja gehofft dass der Faden den Du eröffnet hast bei den Veranstaltungen bleibt, wo er hingehört.
Andere Sternfahrten stehen dort ja teils auch, siehe Link.
Jetzt warte ich nur darauf dass noch jemand einen neuen Faden bei den Veranstaltungen erstellt.
In der Plauderecke sucht da ja wirklich niemand danach, weil es ja nicht ums plaudern geht, sondern um eine Veranstaltung...

Und die ist ja auch für Liegeradfahrer - bei der letzten Sternfahrt haben wir einen "Spezialradblock" gebildet, der war soweit ich weis sogar vorher angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Südhesse,

bitte hier in diesem Faden NICHT weiter diese Thematik diskutieren, das gehört nicht zur Sternfahrt und wird nur für eher böses Blut sorgen.
Ich bin eigentlich schon froh, wenn ich in diesem Forum "Werbung" für die Sterfahrt machen kann!
Ich habe Reinhard via PN angefragt, ob er mir noch ein wenig mehr zu seinen Gedanken mitteilen mag, aber echt: Bitte nicht in diesem Faden weiter drüber diskutieren, sonst siehe oben...

Hoffe, Du verstehst mich + Gruß,
heppo
 
Hallo Zusammen, nachdem sich das unglücklicherweise jetzt auf zwei Fäden verteilt:
Ich habe hier mal ein Update gepostet, vor allem gibt es ab morgen eine Woche lang Touren durch ganz Hessen!
Vielleicht ist das ja auch für @Bener interessant ;) ?
 
@Suedhesse Vielen lieben Dank fürs Verlinken, bin aber zu der Zeit im Urlaub!

Wünsche euch allen dennoch viel Spaß! Sieht auf den ersten Blich nach was geilem aus! (y)
 
Sieht auf den ersten Blich nach was geilem aus! (y)
Ja, leider wurde die Tour sehr kurzfristig angekündigt, es gibt wohl auch nur zwei Leute die sie wirklich komplett fahren, ich bin nur heute gefahren, und evtl. fahre ich noch nächsten Samstag - leider müssen manche Menschen auch arbeiten gehen...
Heute war ich der einzige liegende Fahrer, war aber trotzdem eine nette Tour - und unterwegs habe ich dann doch völlig unvermutet einen anderen VM-Fahrer getroffen was mich sehr gefreut hat!
 
Update:

Nur ganz kurz, weil: Geduld fehlt! und anonymisiert, weil: Selbst beteiligt!:

Erste Runde mit den beteiligten Ordnungsbehörden: ok bekommen, alles gut.

Zweite Runde: Polizei Wiesbaden kommt mit dazu und hat erhebliche Bedenken: 30km Autobahn geht gar nicht!
Ca 3h Diskussion. Dann schriftliche Stellungnahme der Polizei. Paar Tage später: Nochmal 2h Diskussion.
Ordnungsbehörden haben sich durchgesetzt, wieder alles ok.

Dritte Runde: Polizei Wiesbaden will nicht klein beigeben und hat hessisches Innenministerium aktiviert. Das hat jetzt Bedenken.
Erstmal wieder nix ok.

Mal sehen, wie's weitergeht...

Keine Sorge: Uns bleiben - in den kommenden gut zwei Wochen - dann noch die üblichen Verwaltungsgerichtswege: Erst Wiesbaden, dann Kassel, dann Karlsruhe. Das wird schon !? -> Wir glauben ans Versammlungsrecht!

Alle die mitfahren wollen und sich auch schon freuen (so wie ich ;-): Daumen drücken und mitfiebern...

Bis bald, heppo
 
natürlich wissen wir, das die Hessen das nicht alleine schaffen: https://radentscheid-bayern.de/demo-verkehrswende-hessen

von München ca 340km (=Freitag mittag losfahren). Zeltplätze vor Aschaffenburg sind leider rar gesät , aber evtl in den Mainwiesen campieren oder Hotel.

Routen über Oettingen oder /und Rothenburg. Den Main folgen, da asphaltierter Radweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochn Update:

So, fast eine Woche rum seit meinem letzten Beitrag, und erfreulicherweise:
Keine weitere Disskussionsrunde, keine Querschläger, keine Auflagen!

Es wird recht wahrscheinlich, dass die Sternfahrt so wie angemeldet stattfinden kann/wird.

Ich beginne, mich zu freuen und auf trockenes Wetter und viele Mitradelnde zu hoffen!

Es gibt noch ein oder zwei andere Fäden zu diesem Thema hier im Forum, wo schon so einiges diskutiert wird -
ich kann euch hier - hoffentlich - ein paar organisatorische Hinweise liefern:

Start der Fahrt nach Wi ist 13h am Messegelände Ffm (Sammelpunkt vor dem Messeturm) - dann Fahrt über A648 und A66 und ab Ausfahrt Wi-Erbenheim rein in die Stadt zum Landtag (nahe des Bahnhofs). Tarek hat sein Erscheinen zur Übernahme der Unterschriften bestätigt.
Geplante Geschwindigkeiten: Innerorts 12 km/h - Außerorts 15km/h. Geplante Ankunftszeit ca. 16h.
Pause an der Raststätte Weilbach ca. 15 min (Toiletten in der Raststätte!).
Wir machen vorne "zu", es wird nicht möglich sein, mal kurz vorneweg zu fahren - das ist mit der Polizei so vereinbart.
Zu- und Abfahrten an allen Ausfahrten (außer den Autobahnkreuzen natürlich) möglich - (sic: das steht leider noch nicht 100%ig fest, wir sind allerdings guter Hoffnung ;-)
Falls ihr doch ein Stückchen ballern wollen solltet (ich kann das gut verstehen!), dann mal schauen, ob ihr euch vielleicht am Ende des Corsos mal zurückfallen lassen könnt und dann zwischen 2 Ausfahrten 'aufholt'.
Das ist aber noch nicht mit der Polizei besprochen, das müsste mit dem Abschlussfahrzeug vereinbart werden.
Dafür fehlt mir (und den anderen Orgas) aber derzeit jeglicher Kopf.
Eventuell müsste das ganz kurz vor Abfhart nochmal klärenderweise angesprochen werden -
issjetztnochvielzufrühdafür.

Gruß, heppo
 
Letzte Meldung für morgen:

---> die Entwicklung der letzten beiden Tage findet ihr in dem thread hier:

Verkehrswende Hessen Sternfahrt Wiesbaden 28.08.​


Fazit ist, wir fahren morgen!
Ich glaub es für mich aber erst wirklich, wenn ich um 13h beim "Startschuss" die Meute auch wirklich anführen kann:cool:

Wetter wird gut, kommt bitte zuhauf, wir haben es nötig...

Gruß, heppo
 
Na gut, ich schreib dann auch nochmal was:

War für mich echt toll gestern, relativ problemlos mit etlichen Corso-erfahrenen vorne die Spitze zu halten und zu schauen, dass uns vorne keiner durchwischt und wir ziemlich zeitpunktgenau in Wiesbaden eintreffen konnten!

Mein persönlicher Höhepunkt war die Unterquerung der A3 (Wiesbadener Kreuz), denn da war Jochen vom Radentscheid Offenbach mit seinem Lastenrad neben mir. Da drauf die große Musikbox des Radentscheids. Und was er er dort grad laufen lies: Jimi Hendrix - Burning of the midnight lamp! Mir liefen in dem Moment so unglaublich wohlige Schauer den Rücken runter, ich wäre noch bis wasweißichwohin weitergefahren...

Wir waren offiziell 8500, unsere internen Schätzungen/Zählungen belaufen sich eher auf ca. 12000 (weil zwischenzeitlich etliche die Autobahn bereits wieder verlassen hatten und die bereits präsenten TeilnehmerInnen auf dem Festivalgelände in Wi wohl auch nicht mitgezählt wurden).
Die Gesamtlänge des Zuges auf der A66 war zwischen 4 und 5 Kilometer - bzw. es dauerte gute 20 Minuten, bis er an einer Stelle durchgelaufen ist.

Ein Kreislaufkollaps, ein Armbruch (kurz vorm Ziel (sic!)) und eine Oberschenkelverletzung beim Sturz durch den Bremsgriff.
Paar minöre Wehwehchen, die mir Plastern geflickt werden konnten. Und wohl noch drei Plattfüße, die auf dem nachfahrenden Besenwagen geflickt und die Betroffenen dann wieder ins 'Feld' geschickt werden konnten.
Irgendwas ist immer ;-)

Ach ja: Keinerlei besondere Behinderungen und schon gar keine Gefährdungen des heiligen Autoverkehrs wurden beobachtet - in meinen Augen eine nachträgliche Ohrfeige für die vorangegangenen Einschätzung der Polizei Westhessen. Das musste ich unbedingt noch rauslasssen.

Und: Politisch wars ja auch noch: Nach meinem Eindruck eine echt unispirierte, kurze Ansprache unseres hessischen Verkehrsministers bei der Entgegennahme der Unterschriften.

Ich danke euch für euer Mitkommen und den kleinen Plausch hinterher auf der 'Grünanlage' (= völlig vertrockneter Exrasen) und hänge euch auch noch 2 Bilder an, die aber nix wesentlich neues zeigen (im Vergleich zu denen des Parallel-Threads).

Grüße und hoffentlich bis bald mal wieder, heppo
 

Anhänge

  • sternfahrt-verkehrswende-20220828_140629005.jpg
    sternfahrt-verkehrswende-20220828_140629005.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 20
  • sternfahrt-verkehrswende-20220828_160300006.jpg
    sternfahrt-verkehrswende-20220828_160300006.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten