Sauerland - Leipzig - Breslau - Oppeln - Kattowitz

Hallo,
möchte im Juni mit dem Liegerad (M5 shockproof 559) von Schmallenberg (Sauerland) nach Auschwitz (Kattowitz) fahren.
Hat jemand Erfahrungen / Tipps für den einen oder anderen Streckenabschnitt?
Wie ist die Wegbeschaffenheit im polnischen Teil der Strecke?
Es grüßt aus dem Sauerland
Klaus

Da du "Leipzig" schreibst und die weiteren Orte ebenso nach "Geschichte" klingen: vielleicht willst du bis Leipzig die Strecke von https://www.la-reconciliation.de/de/ rückwärts fahren? Letztes Jahr waren dort @HoSe & @Sturmvogel auf Liegerädern unterwegs.
Allerdings gibt's den Track nicht frei verfügbar: La Réconciliation 2025: LRM über 1.600 km Leipzig - Straßburg 14.-22.06.2025' https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/la-reconciliation-2025-lrm-ueber-1-600-km-leipzig-strassburg-14-22-06-2025.74804/post-1817492

Auf die Gefahr hin, dass sich binnen 16 Jahren irgendwas geändert haben könnte: Meine Frau und ich waren 2010 grob auf der Strecke unterwegs, die Du im polnischen Teil befahren könntest:

Da das noch in Zeiten von Papierkarten war, habe ich keinen Track von damals, Du kannst nur anhand der Orte im Reisebericht grob schauen, wo wir damals entlang gefahren sind. Die Straßen waren offenbar durchwachsen, aber alles in allem gut genug, dass es mit dem nur am Heck gefederten kleinen Racer zu fahren ging.
Heuer würde ich wohl mal den Brouter anwerfen und schauen, was für Ideen der so hat. Mit den wenigen verfügbaren Karten damals fanden wir uns zumindest gerade im Osten der Tour öfter mal auf recht großen Straßen wieder.
Ggf. lohnt sich auch ein kleiner Bogen über Tschechien. Das habe ich zum Radfahren im Großen und Ganzen noch ein Stück besser in Erinnerung als Polen.

Gute Reise,
Martin

erstmal danke für die bisherigen Meldungen. Scheint mir also nicht ganz unmöglich zu sein mit dem M5.
Kurze Frage am Rande: wenn ich im bikerouter Start und Ziel eingebe rechnet er ne Weile und gibt mir nur die direkte Luftlinie an. Mache ich da irgendwas falsch?

Wie höhenmeterresistent bist du? Für "meine" Gegend würde ich nicht über Fritzlar und dann durch Kassel (nervig) fahren, sondern von Korbach aus über Wolfhagen. Dann nördlich von Burghasungen lang nach Dörnberg; Kassel nördlich tangieren bis Hann.Münden. Etwa 300 Höhenmeter mehr, aber ein paar km und viele Nerven gespart. Außer, du möchtest gerne den Eder-Radweg fahren.

Wie höhenmeterresistent bist du? Für "meine" Gegend würde ich nicht über Fritzlar und dann durch Kassel (nervig) fahren, sondern von Korbach aus über Wolfhagen. Dann nördlich von Burghasungen lang nach Dörnberg; Kassel nördlich tangieren bis Hann.Münden. Etwa 300 Höhenmeter mehr, aber ein paar km und viele Nerven gespart. Außer, du möchtest gerne den Eder-Radweg fahren.
Guter Hinweis mit Kassel. Danke.
Würde sich empfehlen Korbach - Twiste - Wolfhagen - Burghasungen? Oder Korbach - Freienhagen - Istha - Burghasungen?

Korbach - Twiste ist eher für Radwegfans - von Korbach bis Berndorf ist Bundesstraße ohne begleitenden Radweg (semivoll, allerdings wird das Kennzeichen KB für Korbach auch mit "Kriegerisches Bergvolk" übersetzt, also sind dort eher nervende Hup-PKWisten unterwegs). Alternativ Korbach - Berndorf über Feldwege, mit VM blöd, mit Lieger dürfte das ok sein.

Berndorf bis Twiste hat einen ganz guten bundesstraßenbegleitenden Radweg. Twiste - Wolfhagen ist dann ganz nett.
Korbach - WOH geht a) südlich, also Korbach - Strothe - Höringhausen - Freienhagen - Bühle - Wolfhagen mit nur einer kurzen, etwas nervigen Bundesstraßen-Nutzung bei Freienhagen:

bikerouter.de/#map=12/51.2665/9.1005/osm-mapnik-german_style&lonlats=8.871117,51.27933;9.173584,51.328072&profile=vm-forum-liegerad-schnell

oder gut auch nördlich: Korbach - Ober-Waroldern - Niederwaroldern - Elleringhausen - Volkhardinghausen - Landau - Bühle - Wolfhagen:

bikerouter.de/#map=13/51.3034/9.0234/osm-mapnik-german_style&lonlats=8.871117,51.27933;8.972397,51.303589;9.043465,51.325715;9.173584,51.328072&profile=vm-forum-liegerad-schnell

Möchtest du denn eher schnell / ruhig / touristisch / flach fahren?

Hi Klaus,
Hat jemand Erfahrungen / Tipps für den einen oder anderen Streckenabschnitt?
für den deutschen Teil würde ich Dir einen Blick auf radweit.de empfehlen.
Wie ist die Wegbeschaffenheit im polnischen Teil der Strecke?
Bin mit einem Freund 2014 mal von Dresden nach Breslau gefahren, also etwas neuere Erfahrung als die von @Racertje ;-))) In Polen waren die kleineren Straßen damals nahezu unfahrbar, üble Schlaglöcher e.t.c. haben uns nach 15km mehr oder weniger auf die 94 gezwungen. Viel Verkehr und auch landschaftlich nicht der Brüller. Ich würde an Deiner Stelle mal im Reiseradforum nachfragen, dort ist reichlich Kompetenz für Polen vorhanden. Oder eben durch Tschechien fahren.

Viele Grüße,
Frank

Zurück
Oben Unten