Es war mir schon immer supekt, einen Kolben mittels Explosionen oszilieren zu lassen. Das konnt nix gescheites sein....
Ach, es gibt ja noch Drehkolbenmotoren.
Die sind aber mittlerweile wirklich überholt, hauptsächlich aufgrund des problematischen Schadstoffausstoßes.
Das Problem ist doch einfach, daß wir mit dem Auto und unserer exzellenten Auto-Infrastruktur ein bestimmtes Nutzungsszenarium entwickelt haben, das sich mit einem Verbrennungsmotor exzellent und mit einem Elektromotor kaum lösen läßt. Autos werden immer noch so gebaut und immer noch so verkauft, als müsse man möglichst schnell hunderte Kilometer am Stück damit fahren können, wobei die meisten Leute täglich sicher nichtmal 50 km in der Stadt rumgurken. Ein Elektroauto zu bauen, das eine riesige Reichweite hat, ist aufgrund der geringen Energiespeicherdichte von Stromspeichern nahezu unmöglich, sofern man nicht auf absurdesten Leichtbau und Aerodynamik setzt, was aber nicht praktikabel ist. Für diesen Einsatzzweck ist der Verbrennungsmotor aufgrund der unproblematischen Mitführung seiner Energiequelle einfach optimal. Ich gönne es auch allen, die täglich hunderte Kilometer fahren müssen, auch weiterhin Verbrennungsmotoren zu nutzen. Nur werden Elektroautos ja nicht gekauft, weil sie eben keine hohe Reichweite umsetzen können, und wenn sie das können, dann nur durch extrem kostspielige Akkus, die das Fahrzeug dann auch noch ausgesprochen schwer machen. Die Elektroautos mit 50 bis 70 km Reichweite für den Stadtverkehr kauft ja so gut wie kein Mensch, wenngleich das eigentlich exakt das ist, was die Leute wirklich benötigen. Für die wenigen weiten Fahrten kann man sich dann ja immer noch einen Verbrenner mieten. Anstatt sich also so auf die Verbrenner einzuschießen, sollte man mal an der Idee der Leute rütteln, daß ein Auto
alles können muß, was man jemals mit ihm machen will. In anderen Bereichen hat sich Spezialisierung ganz gut durchgesetzt, das Auto ist nur deshalb so universell einsetzbar, weil es möglich ist, in sehr kurzer Zeit den gesamten Energiespeicher für den Verbrennungsmotor wieder zu füllen, der dann auch noch ein ganzes Stück hält. Daher muß man sich um diesen Aspekt überhaupt keine Gedanken machen, was es nun deutlich erschwert, vom Verbrennungsmotor als Motor für Alltagsautos wegzukommen.