Sandalen mit SPD Klicksystem

Ich habe zwar letztens auch bis ans Ende des Internets gesucht, um Clickiefähige Sandalen zu finden, gibts aber scheinbar echt nicht mehr. Dafür habe ich seit letztem Jahr den

Giro Cylinder II MTB Schuhe Herren​

Und der ist tatsächlich sehr luftig. Auch von Scott habe ich fürs RR einen mit großflächigen Netzeinsätzen. Das geht im Sommer.

Ich muss auch sagen, dass ich bei Schuhen wie den Vaude Sanranda, KEEN Sandale etc. keine Sandale mehr erkennen kann. Geschlossener Zehenbereich und geschlossene Ferse sind für mich Schuhe - die paar Löcher an den Seiten zählen eher als "gute Belüftetung". Was ist da der Unterschied zu einem "geschlossenen" Schuh mit Mesheinsätzen?

Nur ein preisgünstiges Beispiel weil der Name Vaude fiel und Shimano SPD :X3: unerwünscht war auch wenn Rose weite Shimanoschuhe im Angebot hat:
Die habe ich auch und bin sehr zufrieden damit (weich, Sohle eher "beweglich", ...). Fallen halt klein aus, aber kommen schon sehr nahe an eine fast barfüßige Luftigkeit. Ja, Zehen und Hacken/Ferse sind geschlossen (ebenso der Boden/Sohle), aber das „Hitzegefühl“ entsteht bei mir eher in der Mitte, also funktionieren diese Schuhe gut bei mir.

Update: Mein Beitrag 1.000, am Tag des Lokaljournalismus! Hurra!

Was ist da der Unterschied zu einem "geschlossenen" Schuh mit Mesheinsätzen?
Ich habe mir Sandalen auf dem Rad abgewöhnt, nachdem sich auf einem Waldweg ein Ast zwischen Sandalenbügel und Fußrist gemogelt hatte und mir beim rausrupfen so richtig schön tief die Haut aufgerissen hatte.
War noch vor Liegerad- und Clickiezeiten, aber dürfte ein Grund sein, warum Trekkingschuhe Mesheinsätze haben und keine offenen Bereiche.

Gruß,

Tim

Vorhin war ich beim Schuhmacher, er hat abgewunken, die Schuhe würden auseinanderfallen. Aber er hat gefragt, ob ich eine Bohrmaschine habe. Ich könnte die Stellen vorher mit Klebeband abkleben, damit die Schuhoberfläche nicht zerfleddert. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob er das ernst gemeint hat. Machen würde ich es nicht, weil das vermutlich nicht viel nutzen würde.

Vorhin war ich beim Schuhmacher, er hat abgewunken, die Schuhe würden auseinanderfallen. Aber er hat gefragt, ob ich eine Bohrmaschine habe. Ich könnte die Stellen vorher mit Klebeband abkleben, damit die Schuhoberfläche nicht zerfleddert. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob er das ernst gemeint hat. Machen würde ich es nicht, weil das vermutlich nicht viel nutzen würde.
Was hattest Du denn vor?

Ich hätte auch gern die Keen gehabt, gab es aber nicht. Ich habe jetzt die Vaude, der einzige Nachteil ist der Fummelkram mit der Schnürung. Auf dem Liegerad muss ich immer die Schnüre in die Laschen einfädeln damit die nicht in die Kette kommen.

Zurück
Oben Unten