Sandalen mit SPD Klicksystem

Hallo,

mir ist bewusst, dass Schuhe keine Fahrradkomponenten sind. Dieses Unterforum hier ist für Bremsen, Reifen, Felgen, Schaltung etc. gedacht. Habe ich es übersehen oder gibt es im Forum kein Thema bzw. Unterforum für Bekleidung? Falls doch, bitte ich die Moderation um Verschiebung dieses Themas.

Nach etlichen Stunden Sucherei bin ich hauptsächlich auf Sandalen von Shimano gestoßen. Aber die kommen für mich - wie auch deren Schuhe - nicht infrage.

Am liebsten wären mir Treckingsandalen (weil die meist weich gepolstert sind). Habt Ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
Marlene

Was spricht bei dir gegen Shimano?

Ich habe nur bei Shimano gefunden, die können, was ich brauche, also sehr steife Sohlen haben. Am Tandem muss ich mit einiger Kraft treten, und auf Tour habe ich immer wieder längere Anstiege hinauf zu kurbeln. Dafür brauche ich sehr steife Sohlen.

Shimano Schuhe musste man, wenigstens früher, 1 Nummer größer kaufen als gewohnt.

Brauchst du Cleats? Wenn nein, wird die Suche leichter.

Lg!
geofg

Brauchst du Cleats? Wenn nein, wird die Suche leichter.
Im Titel steht "SPD Klicksystem". Die Cleats kann man ja nachkaufen, das sollte kein Ding sein.

Ich kenne auch nur die Shimano Sandalen mit SPD (sind auch Treckingsandale).
Alternativen wären wohl irgendwelche Adapter-Geschichten, halte ich aber für wenig sinnvoll.

Auf Kleinanzeigen stieß ich soeben auch auf dieses Modell, sie haben allerdings eine geschlossene Zehenkappe: RadSandalen von "Cycle your way" / Rose, wird nicht mehr neu hergestellt.

Exustar bietet ähnliche Radsandale mit Zehenkappe: Exustar E-SS503 Fahrrad-Sandale

Hier wurde das Thema SPD-Sandale auch diskutiert, wenn es gebraucht sein darf, findest du von den älteren Modellen vielleicht noch etwas oder Restbestände. Normale Sandale zu Klick umarbeiten lassen wurde dort auch diskutiert, Preis dafür in 2019 ca. 185 €.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht bei dir gegen Shimano?

Dass sie an mehreren Stellen drücken (obwohl nächste Schuhgröße gewählt), rundherum zu hart und daher unbequem sind. Und die Riemen der Sandalen haben am Spann und Hallux geschmerzt. Mit Shimano-Schuhen bin ich zuhause beim Testen nach drei Metern umgekehrt, um sie auszuziehen.

Die Exustar habe ich vor dem Erstellen des Themas gesehen. Aber so wie die aussehen, hätte ich damit wahrscheinlich das gleiche Problem wie mit den Shimano-Sandalen.

Ich habe mit KEEN SPD Sandalen sehr gute Erfahrung gemacht....ich bin mir nicht sicher, ob sie aktuell noch welche im Programm haben, aber in den KA finden sich gelegentlich noch neu(wertige) Schuhe : Modellbezeiching: Commuter. Sehe gerade, es tatsächlich auch neue Modelle....

Bildschirmfoto 2026-05-03 um 18.45.37.png

Dass sie an mehreren Stellen drücken (obwohl nächste Schuhgröße gewählt), rundherum zu hart und daher unbequem sind. Und die Riemen der Sandalen haben am Spann und Hallux geschmerzt. Mit Shimano-Schuhen bin ich zuhause beim Testen nach drei Metern umgekehrt, um sie auszuziehen.

Die Exustar habe ich vor dem Erstellen des Themas gesehen. Aber so wie die aussehen, hätte ich damit wahrscheinlich das gleiche Problem wie mit den Shimano-Sandalen.

Das verstehe ich vollkommen! Ich bin ja generell nicht soo der überzeugte Shimano-Fan. Bei den Schuhen verwende ich im Winter, zum Leidwesen meiner Frau, immer noch die MT92. Das Nachfolgemodell ist im Ballenbereich zu schmal geschnitten und klemmt einen Nerv ab. Das hat auf Tour schwer genervt, auch wenn ich die Ursache damals nicht heraus finden konnte.
Bei den Sandalen konnte ich für mich keine besseren finden. Jetzt fahre ich auf familiären Tagesausflügen mit den neuen Shimanos, auf mehrtätigen Touren mit den mehr als hässlichen alten. Sie passen einfach besser!

Dir wünsche ich viel Glück bei deiner Suche, und schreib bitte, welche Sandalen es geworden sind!

Lg!
georg

Ich empfand die alten Shimano-Sandalen besser. U.a. auch die Polsterung. Gibt es aber nicht mehr. Die neuen sind nur billig. Leider habe ich noch keine Alternative gefunden, die zum Fahren ähnlich gut geeignet ist, bequemer zu nutzen ist und min. genauso luftig ist, Aber irgendwas ist ja immer.

Ja, die SPD-Sandale, ein Thema welches auch uns schon länger immer wieder beschäftigt.
  • Keen: Ferse hält nicht so gut, der Verschluss lockert sich gerne, waren früher gut, die Neueren fangen gerne an zu stinken, trotzdem unsere erste Wahl, leider ein Auslaufmodell, kann ich bei Keen nicht mehr finden im Angebot.
  • Exustar: für mich nur ein "Internetprodukt", noch nie in echter Wildbahn angetroffen oder gar selber testen können. Nutz die jemand?
  • Shimano: Kein Zehenschutz, wirken noch billiger, Optik klar letzter Rang
Überlege mir schon länger mit Schere / Japanmesser / Kleber ein paar alte Radschuhe zu Sandalen umzubauen, habe es aber noch nie angegangen.

Hallo,

Shimano hat einige Male das Modell angepasst, aktuell gibt es den SH-SD 501, der hat die selbe Form wie meiner und wird jetzt schon eine Weile so produziert.

Der ist recht luftig, ich fahr den an Trike genauso wie im WAW und finde den angenehm.
Schuhgröße hab ich normal 42, manche als 43.

Allerdings musste ich die Lasche mit dem Klett verlängert, die war zu kurz und hat nicht gehalten.

Haltbar ist er, mittlerweile gut runter gelaufen, neben den Cleats aufgefüttert, dass er im Pedal nicht wackelt.
Ja wird Zeit, dies Jahr darf er noch halten.

IMG_5338.jpeg

IMG_5337.jpeg

IMG_5339.jpeg
Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Exustar: 2 Paar auf 'ner SPEZI mitgenommen.Schwer,stabile,über Cleads-niveau reichendes Profil,nicht zu weiches-doch sich noch anpassendes Fussbett,labbrige Fersenführung,Nähte halten nicht.

Ja die alten Shimano's waren besser/langlebiger-Grüße
Werner

Ich empfand die alten Shimano-Sandalen besser.
Ist die Frage: Wie alt. Meine ersten waren von 2003, die bin ich gefahren, bis Stücke aus der Sohle rausgebrochen sind. Vor fünf Jahren habe ich mir dann neue gekauft: Oben rum den alten ziemlich ähnlich, aber mit einer wesentlich härteren Sohle. Damit muss ich jetzt auf langen Touren nicht mehr ausklicken, um eine andere Stelle am Fuß belasten zu können. Die drücken jetzt nirgends mehr durch.
C.

Überlege mir schon länger mit Schere / Japanmesser / Kleber ein paar alte Radschuhe zu Sandalen umzubauen, habe es aber noch nie angegangen.

Der Gedanke ist mir auch gekommen, bevor ich das Thema erstellt habe. Aber selber machen würde ich es nicht, weil ich dabei wahrscheinlich einen Finger einbüßen würde.

Morgen werde ich die ersten gekauften Schuhe (die meine Zehen einschlafen lassen), einem Schuhmacher zeigen. Vielleicht kann er die Schuhe mit Lüftungsöffnungen ausstatten. Falls das klappt, engen die modifizierten Treter die Zehen vielleicht weniger ein und sie bleiben daher wach.

Ich verstehe es ja nicht, warum es keine brauchbaren Fahrradschuh-Sandalen mehr gibt. Vaude hat sein Sandalen-Modell auch aus dem Programm genommen. Saranda hiessen die, gibt es bei Ebay noch in Gr. 36. (wer hat schon so kleine Füße?) Das sind meine absoluten Lieblingsradschuhe. Sind etwas breiter, passen perfekt, sind fest. Mit dicken Wollsocken fahre ich die im Orca bis 0 °C, im Sommer ohne Socken... Wenn die mal kaputt gehen, weiß ich nicht, wodurch ich sie ersetzen soll. Ich mag grundsätzlich an Ferse und Zehen geschlossene Sandalen, die Shimano kommen daher nicht in Frage.

Wahrscheinlich, weil es sich für die Firmen nicht mehr lohnt / rechnet, weil es zu wenige kaufen.

Wenn die mal kaputt gehen, weiß ich nicht, wodurch ich sie ersetzen soll.
Rechtzeitig Ersatz auf Lager legen, solange es noch welche gebraucht oder in Restbeständen gibt?

Vielleicht können wir hier ja abschweifen zu einem HowTo eigene SPD Sandalen basteln/fabrizieren. Ggf als Anleitung für einen Schuhmacher geeignet. So das der es machen würde, da er jetzt mit der Anleitung versteht, was der komische Vogel in den engen Klamotten vor ihm von ihm möchte.

Es gibt doch schon Schuhmacher, welche "normale" Sandalen zu SPD-Klickies umarbeiten. Kostet natürlich und wird nicht an jeder Ecke angeboten.

In der Schweiz soll das New Rada machen oder gemacht haben. Schon lange her, aber die Orthopädie Amann hatte so etwas auch gemacht. Ggf. bei solchen Läden anfragen.

Hier ein paar Bilder von umgearbeiteten Birkenstock-Sandalen:
bzw. am Ende nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Also weiche Polsterung, Belüftung und Clicksystem widersprechen sich in gewisser Weise ja. Warum es keine Sandalen mehr gibt wundert mich nicht, gibt es doch jede Menge gut durchlüftete Radschuhe und immer öfter werden auch breite und sehr breite Ausführungen selbst im Normaloversand angeboten. Manche haben schon passende Namen.
Nur ein preisgünstiges Beispiel weil der Name Vaude fiel und Shimano SPD :X3: unerwünscht war auch wenn Rose weite Shimanoschuhe im Angebot hat:

Gruß,

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten