Samstag, 24.9.2022, ab 10:00 Uhr: Fahrraddemo in Troisdorf, Siegburg, Sankt Augustin

Beiträge
78
Zitat und Infos von der ADFC-Webseite:

Überholabstände: Verbindliche Regeln, doch allzu oft ignoriert​

Demo in Troisdorf, Siegburg, Sankt Augustin am 24.9.2022 ab 10:00 Uhr

Seit 2021 gelten verbindliche Mindestabstände, wenn Kraftfahrzeuge Fahrräder überholen: 1,5 m innerorts und 2 m außerorts. Geändert hat sich seitdem wenig: Immer wieder müssen Radfahrende erleben, dass sie mit weit weniger Abstand überholt werden. Dieses Verhalten gefährdet die radelnden Menschen, schlimmstenfalls fühlen diese sich so sehr bedrängt, dass sie nicht mehr Rad fahren, wo Autos ihnen zu nahe kommen könnten.

Unsere Poolnudel-Aktion im Frühjahr auf der Melanbogenbrücke hat gezeigt: Manche ignorieren die neuen Regeln ganz bewusst; viele, die am Auto-Lenkrad sitzen, scheinen die neuen Regeln gar nicht zu kennen. Wir brauchen daher
  • mehr Öffentlichkeitsarbeit von Polizei, Kommunen und Verkehrsverbänden zu diesem Thema,
  • mehr Rücksicht der Autofahrenden – manchmal ist sicheres Überholen einfach nicht möglich,
  • mehr Kontrollen durch die Polizei – denn manchmal hilft leider nur das drohende Bußgeld.
Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, treffen wir uns zum Abschluss des Stadtradelns auf einer

Fahrraddemonstration am 24.9.2022 ab 10:00 Uhr.

Folgende Stationen werden wir ansteuern:

10:00 Uhr: Troisdorf-Sieglar, RSVG, Steinstraße 31

10:20 Uhr: Troisdorf, Rathaus, Kölner Straße 176

10:55 Uhr: Siegburg, Rathaus, Nogenter Platz 10

10:15 Uhr: Siegburg, Kreisverwaltung, Kaiser-Wilhelm-Platz 1

11:35 Uhr: Siegburg, Kreispolizei, Frankfurter Straße 12-18

12:00 Uhr: Sankt Augustin, Rathaus, Markt 1

Unsere Bitte an alle:

Mitmachen, mitradeln und mitdemonstrieren – denn mehr Abstand heißt mehr Sicherheit!

Ich werde wohl ab 10:00h in Troisdorf-Sieglar mit dabei sein.

Viele Grüße,
Andreas
 
Danke für den Hinweis, dann trage ich das mal in der vollen Terminkalender ein. Vielleicht lässt es sich ermöglichen.
Steht das Fahrzeug schon fest?
 
Es war nur ein kleines Grüppchen an Radfahrern. Zwei Velomobile und 15 Ups. Begleitet von fünf Polizisten :)
Wir sind dann mit viel Lärm durch die Gegend gezogen. Dabei jede Menge rote Ampeln überfahren :cool:
 
Zurück
Oben Unten